alois
Space Cadet
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Wenn es immer mehr Fotos gibt, bedeutet es wohl, dass es immer mehr Maschinen gibt?
Und wieder ein neues Foto der J-15B…
(Image via @壹大师_ from Weibo)
Ja, denn interessant ist, dass diese Fotos sie nicht von der PLAN Test & Training Base in Huangdicun fotografiert wurden, sondern südwestlich von Shenyang, wo SAC sein Werk hat.Wenn es immer mehr Fotos gibt, bedeutet es wohl, dass es immer mehr Maschinen gibt?
es gibt inzwischen einen weiteren dokumentierten Doppelsitzer
Nr. 40 - oder auch 46 oder 48; da die Nrn 39 und 53 ebenfalls als Doppelsitzer (J-15 S) bestätigt sind lässt es darauf schließen, dass die Nrn. 39 bis 53 für diese Doppelsitzer vorgesehen sind.
Die J-15 S wird also wohl auch auf der Fujian eingesetzt werden.
15 Trainer sind m.E. ein bisschen viel für zwei Ski-Jump-Trainingsträger und einen Schulungsflugplatz (Huangdicun). Das ergibt zwar jeweils fünf Flugzeuge, wenn man die entsprechend aufgeteilt disloziert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Flugzeugträger fünf Trainer (Doppelsitzer) aufnimmt. Mehr als drei solcher Flugzeuge pro Schiff kann ich mir schlecht vorstellen.... - wobei die bislang höchste Konstruktionsnummer und auch der zur Verfügung stehende Block von 39 bis 53 auf genau 15 Trainer schließen läst.
Allerdings glaube ich nicht, dass die J-15S von der Fujian aus eingesetzt wird, da sie nicht katapultfähig ist und schaut man sich die neuen H-Nummern an, wohl zu einer speziellen Schulungseinheit der Naval Aviation University in Huangdicun gehören.
China emanzipiert sich. Überraschend ist vielleicht der Zeitpunkt. Aber die Tatsache an und für sich finde ich nicht überraschend sondern konsequent.… und die Überraschung, er fliegt mit WS-10!
China emanzipiert sich. Überraschend ist vielleicht der Zeitpunkt. Aber die Tatsache an und für sich finde ich nicht überraschend sondern konsequent.
Wenn Du jetzt das "... danach aber nichts passierte ..." durch ein "... wir nichts mitbekommen haben ..." ersetzt, wird ein Schuh draus. Offensichtlich passierte im Hintergrund sehr viel. Und das wäre dann ein Hinweis auf drei Erkenntnisse (ich für mich sehe das so; andere mögen da andere Ansichten haben):Da gebe ich Dir Recht ... interessant daran ist nur, dass ja der vierte Prototyp #554 schon 2012 mit WS-10 gesteted wurde ... danach aber nichts passierte [...] Erst mit Auftauchen der J-15T wurde wohl ein weiterer Prototyp mit WS-10 ausgestattet, wobei alle bisherigen J-15B wieder "nur" das AL-31F nutzen
Hat man nun das bekannte Problem mit der etwas zu geringen respond time in den Griff bekommen und kann sich auch hier von den russischen Triebwerken verabschieden?Zwei interessante News … zum Einen erstmals gute Fotos des letzten J-15 Prototype Nr. 557 … und die Überraschung, er fliegt mit WS-10!
Hat man nun das bekannte Problem mit der etwas zu geringen respond time in den Griff bekommen und kann sich auch hier von den russischen Triebwerken verabschieden?
… und zum Zweiten, mit der Nr. 1513 wurde ein weiter (wahrscheinlich der zweite fliegende) J-15B Prototyp gesichtet. Beide wohl bei Tests in Huangdicun.