gringo
Space Cadet
Die IL-76 wurde zu SU-Zeiten bekanntlich in Taschkent gefertigt.
Nach Zusammenbruch der SU ging es auch dort abwärts, so dass für die Produktion in Russland schließlich Uljanowsk Aviastar ausgewählt wurde, - dort bislang u.a. Montage- später Reparaturwerk für AN-124.
Folglich waren die Fertigungsprozesse lange Zeit von Improvisationen gekennzeichnet, um nicht gar von Chaos zu reden. Es fehlten z.B. Trennungen von Tu-204 und AN-124 Bereichen.
Seit 2022 wird der Fertigungs- Montageprozess neu gestaltet, weil die steigende Nachfage unter bisherigen Bedingungen nicht zu decken ist.
Grundsätzlich entsteht nun eine effektive neue Fertigungslinie.
Beispiel:
So ist die Produktionssteigerung von 5 IL-76 in 2023 auf künftig 18 pro Jahr geplant. Um dies zu erreichen müssen auch 2,5 Tausend Arbeitskräfte eingestellt werden.
(Wo sich mir zwar die Frage stellt, "Leistung pro Arbeitskraft stieg um 41 %" und dann braucht man 2,5 Tsd. ?)
Wie dem auch sei, gem. aktueller Meldung vom 31.01.2024 soll die derzeitige Produktionsrate zunächst verdoppel werden:
Nach Zusammenbruch der SU ging es auch dort abwärts, so dass für die Produktion in Russland schließlich Uljanowsk Aviastar ausgewählt wurde, - dort bislang u.a. Montage- später Reparaturwerk für AN-124.
Folglich waren die Fertigungsprozesse lange Zeit von Improvisationen gekennzeichnet, um nicht gar von Chaos zu reden. Es fehlten z.B. Trennungen von Tu-204 und AN-124 Bereichen.
Seit 2022 wird der Fertigungs- Montageprozess neu gestaltet, weil die steigende Nachfage unter bisherigen Bedingungen nicht zu decken ist.
Grundsätzlich entsteht nun eine effektive neue Fertigungslinie.
Beispiel:
https://uacrussia.livejournal.com/98558.htmlAuch die Produktion pro Hauptproduktionsmitarbeiter stieg um 41 %. Durch die Anordnung von Teilen der Montagehalle und die Mechanisierung des Flügels entsprechend den Montageschritten beträgt der Transport der Montageeinheiten nun 492 m statt bisher 2200 m. Die Wartezeit wurde durch eine Anordnung verkürzt Größenordnung: Jetzt „wartet“ ein Arbeiter nicht mehr als 15,5 Mal pro Schicht min.
Die nächsten Schritte sollten ähnliche Aktivitäten in der Heck- und Mittelteilmontagewerkstatt, den Rumpffachmontagewerkstätten sowie in den Produktionsbereichen der Flügelmontage- und Mechanisierungswerkstatt sein. Generell sieht das Programm eine jährliche Reduzierung des IL-76MD-90A-Montagezyklus um 20-30 % bis 2027 vor.
So ist die Produktionssteigerung von 5 IL-76 in 2023 auf künftig 18 pro Jahr geplant. Um dies zu erreichen müssen auch 2,5 Tausend Arbeitskräfte eingestellt werden.
(Wo sich mir zwar die Frage stellt, "Leistung pro Arbeitskraft stieg um 41 %" und dann braucht man 2,5 Tsd. ?)
Wie dem auch sei, gem. aktueller Meldung vom 31.01.2024 soll die derzeitige Produktionsrate zunächst verdoppel werden:
На заводе Авиастар внедряется поточная сборка агрегатов самолёта Ил-76МД-90А » Авиация РоссииDurch die Modernisierung der Montagewerkstatt kann PJSC Il-Aviastar die Produktionseffizienz steigern und die Montagezeit der Il-76MD-90A-Flugzeuge verkürzen, wodurch ab 2024 Produktionsraten von mindestens 12 Flugzeugen pro Jahr gewährleistet werden. In den Jahren 2022 und 2023 wurden im Werk jeweils fünf Flugzeuge gebaut , d. h. das Bautempo muss verdoppelt werden.
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