+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; defenetiv... hab alles aber wirklich alles auswendig gelernt was in der Lernunterlage steht, und es hat super geholfen
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
defenetiv... hab alles aber wirklich alles auswendig gelernt was in der Lernunterlage steht, und es hat super geholfen
 

n/a

Guest
Es bringt eigentlich nichts, wenn man schon fliegt. Zum einen ist der Simulator völlig unrealistisch gegenüber der Fliegerei und man gewöhnt sich in der realen Fliegerei Bewegungen an, die die Psychologen nicht sehen wollen... Zum anderen hat man mir im Abschlussgespräch gesagt, dass aktive Privatpiloten auch kritischer bewertet werden; man muss also schon eine bessere Leistung bringen um zu bestehen und nicht allzu weit unten auf der Rangliste zu landen...

Ich kann Kalle84 im übrigen nur zustimmen: Lern die Unterlagen bis zum Erbrechen, wir hatten bei 4 Prüflingen insgesamt einen Fehler im Test zu der Lernunterlage und beim Navi-Test waren es nicht viel mehr, darauf kannst du dich aber nur vorbereiten wenn du einen Aristo-Navigationsrechner hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
na das hört sich ja echt toll an...
 
js-jenny

js-jenny

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
wichtige frage zum fliegertest

hey leute,
wollt auch hier noch mal fragen, ob jemand weiß, nach wie vielen Jahren man den fliegertest an der OPZ in Köln wiederholen kann? also das man den wiederholen kann, weiß ich, aber ich weiß halt nicht wann. wär echt dankbar für Hilfe:D
 

n/a

Guest
Fliegertests

Man kann als Laie (oder Prüfling) wohl schwer einschätzen, wie "leicht" der Simulator ist. Jeder kommt wohl im ICA-90 bei Phase II ins Schwitzen, weil das so gewollt ist, das hat nichts mit können/nichts können zu tun. Und im Normalfalle bekommt man danach auch kein Ergebnis in Form einer Note oder ähnlich, sondern nur gesagt: "Herzlichen Glückwunsch, melden Sie sich bei den Medizinern!"

Bei Phase III ist die Koordination dann noch zweitrangiger, hier kommt es vor allem auf Motivation und Lernbereitschaft an, und so etwas kann man "trainieren", indem man einfach mal den inneren Schweinehund überwindet!

Im übrigen: Wer schon mit der Einstellung "ich tue mich schwer und bin eigentlich ungeeignet" in die Tests geht, hat schon verloren! Von daher einfach ausprobieren und hingehen. Wenn man die Tests nicht besteht, hat mans aber versucht...
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
so leute findet sich hier jemand der zufällig am 27.01. nach fürsty muss? bin nämlcih dann dort zur phase drei und hab schon richtigbammel davor... könnte vlt jemand zusammenfasse was das wichtigste ist auf das man achten sollte??? wäre verdammt geil... thx
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
so wollte nur mal kurz sagen dass ich bestanden habe und eingeplant bin als lff trapo.. weiß jemand wie nun meine genaue ausbildung aussieht?
 
A10

A10

Berufspilot
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
9
Ort
Hessen
Hi,
ich kann Dir zwar nicht sagen wie es weitergeht, aber meinen herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :TOP:
mfG
Reiner
 

n/a

Guest
so wollte nur mal kurz sagen dass ich bestanden habe und eingeplant bin als lff trapo.. weiß jemand wie nun meine genaue ausbildung aussieht?
Erstmal Glückwunsch!

Wenn Du am 01.08.2008 mit dem 100. Offizierlehrgang für Truppendienst beginnst, machst Du erstmal Deinen Offizierlehrgang, der wahrscheinlich bis Ende Juni 2009 geht (Wahrscheinlich, weil er eventuell verlängert wird, steht aber noch nicht genau fest). Wenn Du erst am 01.10. mit dem 101. OffzLehrg. eingestellt wirst, verschiebt sich das halt um zwei Monate. Danach zwischen 6 und 12 Monaten in der 9. Inspektion der Offizierschule der Luftwaffe (9./OSLw), jenachdem, wie schnell man nach Goodyear abgeschleust wird. Danach 6 Wochen lang in Goodyear, AZ. das Initial Flying Training (IFT) und danach Bremen zur theoretischen Schulung. Danach nochmal für 4 Monate oder so Goodyear (genaue Zeiten weiß ich auch nicht, mache grade erst den Offz.Lehrg.). Dann fliegt man in Bremen noch die Cheyenne und wird danach auf der Transall oder, wenn man entsprechende Leistungen hatte, auf A310, Challenger ausgebildet bzw. bei der Marine auf P-3C Orion.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Bene
 

Julius86

Flugschüler
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Habe gehört, dass das FMI die Ober-/Untergrenze für Fehlsichtigkeit auf +/- 3 Dioptrien hochsetzen will... stand aber kein Zeitpunkt dabei, ab wann das gelten soll
Klingt für mich weniger plausibel, da die aktuellen Grenzen bei +2 und -0,75 dpt. sph.liegen.
 

n/a

Guest
Hallo zusammen, habe hier mal was aktuelles zum Thema Ausbildung in der 9./OSLw gepostet.
 

n/a

Guest
Bilder "Überleben See" in Capo Frasca Range/Sardinien

Ich poste mal ein paar Bilder von unserem Überlebenstraining, dem praktischen Teil zumindest. Wir waren dieses Jahr im März da. Dient dazu, um dem Offizieranwärter einen kleinen Überblick über das Überlebenstraining der Piloten zu geben und ist ein Bonbon für den Überlebenslehrgang in Schongau, weil es dabei doch etwas härter zugeht... Zuerst fliegt man mal runter, und aus so einer Transall hat man ja einen so tollen Ausblick :TOP: War im Anflug auf Deci.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Man springt ins Wasser und wird dann von dem Boot gezogen, nimmt die Schlepplage ein und klinkt sich auf ein Zeichen aus. Hinter der "Bugwelle" bin ich.:D Ich durfte als erstes in Wasser und dementsprechend aufgeregt war ich...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Dann klettert man in dieses Einmann-Schlauchboot. Der lässige Typ auf dem Bild bin wieder ich. :cool: Auf dem Ding lässt es sich echt aushalten, man kann es ganz zu machen und dann wirds auch schön angenehm warm.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wenn die drei Einmannboote voll sind, schwimmen die drei zusammen zur 6-Mann-Insel. Wenn auch die voll ist, wieder paddeln zur 20-Mann-Insel (rechts im Bild). Da werden dann alle abgeholt, wenn keiner mehr im Wasser oder auf einer anderen Insel ist.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Danach kommt noch die Einweisung in Notsignalmittel. Begonnen wird mit dem Signalrauch. Man muss wie auch bei der Fackel den Arm gestreckt halten, weil das Ding ganz schön heiß wird.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Zuletzt noch die Notsignal-Pistole. Der aufmerksame Leser kann es sich vielleicht denken: Der lässige Typ mit der Signalpistole rechts bin ich :D :cool: Das solls erstmal gewesen sein. Fragen beantworte ich natürlich gerne.
 
Anhang anzeigen
Knochn

Knochn

Sportflieger
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Das geht schon, erfordert aber wohl die selben Charakterlichen Voraussetzungen wie der Truppendiener, die ich bei dir nicht feststellen kann Knochn.
Kommt zwar etwas spät, aber mittlerweile bin ich HG(OA) und habe auch diese Woche Phase III in Bückeburg erfolgreich absolviert. Nur mal so am Rande...:HOT: :HOT: :HOT:
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben