TheHutt
Kunstflieger
Iljuschin Il-62 wurde als Ersatz für die Turboprop Tu-114 entwickelt. Das erste Langstreckenjet der UdSSR flog seinen Jungfernflug im Januar 1963; der regelmäßige Flugbetrieb wurde 1967 aufgenommen. 1971 wurde die Modifikation "IL-62M" in Betrieb genommen, die über sparsamere Solowjow D-30KU-Triebwerke verfügte (die Erstversion hatte noch schwächere Kusnezow-NK-8-Engines) und hatte u.a. einen zusätzlichen Treibstofftank im Seitenleitwerk. Die letzte IL-62 wurde 2004 für die Regierung von Sudan gebaut; insgesamt wurden 276 Serienmaschinen gebaut, von denen 292 Maschinen gebaut. Aktuell sind davon noch 34 im Einsatz (21 in Russland, 3 in Kasachstan, 4 in Nordkorea, je 2 auf Kuba und der Ukraine, sowie je 1 in Sudan und Libyen).
Besondere Merkmale von IL-62 ist ein weiteres Fahrwerk im Heck, mit dem das Flugzeug im unbeladenem Zustand beim Parken und Taxiing gestützt wird (der Gewichtsschwerpunkt liegt hinten dem Hauptfahrwerk).
Februar 2010 wurde von RusAir in ihrer Reihe "Legenden von Aeroflot" ein Resin Kit von IL-62M im Maßstab 1/144 veröffentlicht, der hier vorgestellt wird.
Besondere Merkmale von IL-62 ist ein weiteres Fahrwerk im Heck, mit dem das Flugzeug im unbeladenem Zustand beim Parken und Taxiing gestützt wird (der Gewichtsschwerpunkt liegt hinten dem Hauptfahrwerk).
Februar 2010 wurde von RusAir in ihrer Reihe "Legenden von Aeroflot" ein Resin Kit von IL-62M im Maßstab 1/144 veröffentlicht, der hier vorgestellt wird.
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