Umlaufmotor
Astronaut
Endlich angekommen.
Der Pfalz D.VIII Abfangjäger als 1/32 Modell von der englischen Firma Aviattic.
Dieses Modell konnte ursprünglich in drei verschiedenen Aufmachungen bestellt werden.
Das Modell der Pfalz D.VIII konnte bereits im Frühling des vergangenen Jahres (!) vorbestellt werden.
Als ursprünglich angepeilter Auslieferungszeitraum wurde "Winter 2023/2024" angekündigt.
Auf Grund einiger Probleme bezgl. diverser Zulieferer verschob sich der Ausliefertermin - explizit auch für die EU-Kunden - immer mehr in Richtung Frühling 2024.
Aber gut, jetzt ist das Ding da.
Hat sich die lange Wartezeit gelohnt?
Um diese Frage zu beantworten zu können schaun wir am besten einfach mal zusammen in den Karton rein.
Doch vorher, quasi zum Appetit anregen, ein kleiner Youtube-Film über das weltweit einzige fliegende Exemplar einer Pfalz D.VIII.
Dieses Flugzeug ist ein Nachbau von Mikael Carlson.
Gebaut nach Originalplänen und ausgerüstet mit einem (dem letzten?) Siemens Halske Sh III Umlaufmotor.
Sehenswert! Hier:
Und Hier:
Es wurden von der Pfalz D.VIII insgesamt nur 120 Stück gebaut.
In Berlin, genauer beim "Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin eingetragener Verein" , wird wohl seit insgesamt bald 20 Jahren der Rumpf der einzigsten noch originalen D.VIII, mit der W.Nr.: 191/18, restauriert.
Siehe Link:
Nun zum Karton:
Dieser ist aus relativ dünner Pappe gefaltet, ist aber stabiler als er aussieht.
Das Deckelbild zeigt eine D.VIII der Jasta14, eine der wenigen Einheiten welche, allerdings nur sehr kurzfristig, mit einer Pfalz D.VIII ausgerüstet wurden.
Der Aviattic-Karton im Größenvergleich zu einem normalen Wingnut Wings-Modell:
Der Pfalz D.VIII Abfangjäger als 1/32 Modell von der englischen Firma Aviattic.
Dieses Modell konnte ursprünglich in drei verschiedenen Aufmachungen bestellt werden.
- Erste Variante als Standard-Bausatz mit einem geringerem Decalumfang,
- Zweite Variante als sog. "Pour-Le-Merite" Version mit zusätzl. Markierungsvariante für den PLM-Träger Paul Bäumer incl. den entsprechenden Tarnstoffdecals, einer Paul-Bäumer Resinfigur von Doug Craner, einem A3-Poster mit Seiten, Drunter - und Draufsicht der Bäumer-Version von Juanita Franzi und zusätzlichen Gaspatch Spannschlössern.
- Die dritte Verkaufsversion war der Pour-Le-Merite Bausatz als Doppelpack.
Das Modell der Pfalz D.VIII konnte bereits im Frühling des vergangenen Jahres (!) vorbestellt werden.
Als ursprünglich angepeilter Auslieferungszeitraum wurde "Winter 2023/2024" angekündigt.
Auf Grund einiger Probleme bezgl. diverser Zulieferer verschob sich der Ausliefertermin - explizit auch für die EU-Kunden - immer mehr in Richtung Frühling 2024.
Aber gut, jetzt ist das Ding da.
Hat sich die lange Wartezeit gelohnt?
Um diese Frage zu beantworten zu können schaun wir am besten einfach mal zusammen in den Karton rein.
Doch vorher, quasi zum Appetit anregen, ein kleiner Youtube-Film über das weltweit einzige fliegende Exemplar einer Pfalz D.VIII.
Dieses Flugzeug ist ein Nachbau von Mikael Carlson.
Gebaut nach Originalplänen und ausgerüstet mit einem (dem letzten?) Siemens Halske Sh III Umlaufmotor.
Sehenswert! Hier:
Und Hier:
Es wurden von der Pfalz D.VIII insgesamt nur 120 Stück gebaut.
In Berlin, genauer beim "Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin eingetragener Verein" , wird wohl seit insgesamt bald 20 Jahren der Rumpf der einzigsten noch originalen D.VIII, mit der W.Nr.: 191/18, restauriert.
Siehe Link:
FDTM | Projekte Pfalz D VIII
www.fdtm.de
Nun zum Karton:
Dieser ist aus relativ dünner Pappe gefaltet, ist aber stabiler als er aussieht.
Das Deckelbild zeigt eine D.VIII der Jasta14, eine der wenigen Einheiten welche, allerdings nur sehr kurzfristig, mit einer Pfalz D.VIII ausgerüstet wurden.
Der Aviattic-Karton im Größenvergleich zu einem normalen Wingnut Wings-Modell:
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