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Alien
Die Ha 139 wurde für den geplanten regelmäßigen Postverkehr der Lufthansa über den Nordatlantik gebaut. Pionierflüge mit kleineren Flugzeugen und Katapultstarts von den Dampfern der Hapag Lloyd waren vorausgegangen. Im Vergleich zum Südatlantik, wo man mit Dornier-Flugbooten auch schon länger unterwegs war, herrschen auf dem Nordatlantik wesentlich rauere Wetter- und Seeverhältnisse vor. Dieser Herausforderung war das Schwimmerflugzeug Ha 139 gewachsen.
Trotzdem kam es nicht zu dem geplanten Einsatz. Die Amerikaner verweigerten den Deutschen das Nutzungsrecht der Strecke mit dem Argument, dass ein regelmäßiger und pünktlicher Flugbetrieb nicht möglich wäre. Obwohl dies in 26 bis Mitte Oktober 1938 durchgeführten Überquerungen des Nordatlantiks widerlegt wurde, blieben die Amerikaner aus politischen Gründen bei ihrem Nein.
Die Maschinen wurden daraufhin auf der Südatlantikstrecke nach Brasilien eingesetzt, wo sie bis Kriegsausbruch 60 Überquerungen durchführten. Im zivilen Betrieb gab es keine größeren Unfälle mit Verlusten und alle drei gebauten Maschinen gingen nach Kriegsausbruch an die Luftwaffe, wo sie am Ende mangels Ersatzteilen verschrottet wurden.
Die ersten beiden Maschinen der A-Version waren noch etwas kleiner als die B-Version. Sie unterscheiden sich auch in der Anordnung der Kühler und der Seitenleitwerke von der späteren B-Version. Um im Tiefflug Minen zur Explosion zu bringen, wurde die V3 mit einer Magnetspule ausgestattet, wie man sie z.B. auch von der Ju 52 oder der BV 138 kennt.
Die folgende Tabelle soll bei der Identifikation der Muster auf historischen Fotos helfen.
Modell | 1:72 Länge | 1:72 Spannweite | Kennzeichen
V1 (Ha 139 A) | 270,8 mm | 375 mm | D-AMIE „Nordmeer“
V2 | " | " | D-AJEY „Nordwind“
V3 (Ha 139 B) | 272,2 mm | 409,7 mm | D-ASTA „Nordstern“
V3 (Ha 139B/MS) | ?? | " | P5+GH
Literatur:
[1] Ulrich Kappner: Luftpost zwischen den Kontinenten, Flugzeug Extra 02, 1989, Seite 18-39.
[2] Luftfahrt International 19 + 20
[3] exzellente, hochaufgelöste, zeitgenössische Bilder des Starfotografen Alfred Eisenstaedt im WWW! LIFE - Hosted by Google
Bausatz Mach 2 hat die Militärversion der Ha139 V3 zum Vorbild gewählt, wie man dem Deckelbild der Schachtel unschwer ansieht.
Herr Schorsch vom Modellbaustudio Rhein-Ruhr bietet einen Umbausatz inkl. Mach 2 Kit an: Classic Plane CPR 27 Blohm & Voss Ha.139 Nordmeer Lufthansa (totally different than milit. V.3 !)
Man kann den Mach 2 Bausatz aktuell aber auch im Handel in etwa für denselben Preis (allerdings ohne „Zurüstteile“ für den zivilen Rückbau) bekommen.
Trotzdem kam es nicht zu dem geplanten Einsatz. Die Amerikaner verweigerten den Deutschen das Nutzungsrecht der Strecke mit dem Argument, dass ein regelmäßiger und pünktlicher Flugbetrieb nicht möglich wäre. Obwohl dies in 26 bis Mitte Oktober 1938 durchgeführten Überquerungen des Nordatlantiks widerlegt wurde, blieben die Amerikaner aus politischen Gründen bei ihrem Nein.
Die Maschinen wurden daraufhin auf der Südatlantikstrecke nach Brasilien eingesetzt, wo sie bis Kriegsausbruch 60 Überquerungen durchführten. Im zivilen Betrieb gab es keine größeren Unfälle mit Verlusten und alle drei gebauten Maschinen gingen nach Kriegsausbruch an die Luftwaffe, wo sie am Ende mangels Ersatzteilen verschrottet wurden.
Die ersten beiden Maschinen der A-Version waren noch etwas kleiner als die B-Version. Sie unterscheiden sich auch in der Anordnung der Kühler und der Seitenleitwerke von der späteren B-Version. Um im Tiefflug Minen zur Explosion zu bringen, wurde die V3 mit einer Magnetspule ausgestattet, wie man sie z.B. auch von der Ju 52 oder der BV 138 kennt.
Die folgende Tabelle soll bei der Identifikation der Muster auf historischen Fotos helfen.
Modell | 1:72 Länge | 1:72 Spannweite | Kennzeichen
V1 (Ha 139 A) | 270,8 mm | 375 mm | D-AMIE „Nordmeer“
V2 | " | " | D-AJEY „Nordwind“
V3 (Ha 139 B) | 272,2 mm | 409,7 mm | D-ASTA „Nordstern“
V3 (Ha 139B/MS) | ?? | " | P5+GH
Literatur:
[1] Ulrich Kappner: Luftpost zwischen den Kontinenten, Flugzeug Extra 02, 1989, Seite 18-39.
[2] Luftfahrt International 19 + 20
[3] exzellente, hochaufgelöste, zeitgenössische Bilder des Starfotografen Alfred Eisenstaedt im WWW! LIFE - Hosted by Google
Bausatz Mach 2 hat die Militärversion der Ha139 V3 zum Vorbild gewählt, wie man dem Deckelbild der Schachtel unschwer ansieht.
Herr Schorsch vom Modellbaustudio Rhein-Ruhr bietet einen Umbausatz inkl. Mach 2 Kit an: Classic Plane CPR 27 Blohm & Voss Ha.139 Nordmeer Lufthansa (totally different than milit. V.3 !)
Man kann den Mach 2 Bausatz aktuell aber auch im Handel in etwa für denselben Preis (allerdings ohne „Zurüstteile“ für den zivilen Rückbau) bekommen.