1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Jürgen, freut mich, dass meine Glasveranda gefallen hat. Nachdem ich nun auch den Umbau mit dem doppelten Leitwerk durchgeführt habe...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.224
Zustimmungen
6.563
Ort
Aschersleben
Hallo Jürgen,
freut mich, dass meine Glasveranda gefallen hat.
Nachdem ich nun auch den Umbau mit dem doppelten Leitwerk durchgeführt habe, hätte ich ja auch gern noch die V5 in ihrer ursprünglichen Rekordversion. Doch leider bin ich nicht so der begnadete scratch-Bauer. Hoffen wir mal auf jemanden, der sie in Formen gießt.

Hallo Peter,
danke, dass Du uns Hoffnung auf weitere Wundertüten-Öffnungen machst. Es ist schon erstaunlich, dass nach so vielen Jahren immer noch unbekannte / unveröffentlichte Aufnahmen der Ju88 auftauchen. Man soll also die Hoffnung nicht aufgeben.

Viele Grüße.
Enrico
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab mir endlich nochmal einen Ruck gegeben und weiter gemacht. Ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht, hier komme ich aber an meine Grenzen, was Sehschärfe und Fingerzittern betrifft. Also belasse ich es jetzt erstmal dabei.

Parallel hab ich begonnen, mir Gedanken über die Darstellung zu machen. Auf der Skala von Uni-Hintergund, über Display, Dioplay, Diorama werde ich etwas in den rechten Skalenbereich rutschen. Auch das wird mal wieder etwas dauern.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.234
Ort
Bavariae capitis
Ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht, hier komme ich aber an meine Grenzen, was Sehschärfe und Fingerzittern betrifft. Also belasse ich es jetzt erstmal dabei.
Was willst Du denn? Schaut doch gut aus.:TOP:

Ab einem gewissen Alter muss man eben seine Ansprüche senken :FFTeufel:
(war Spass)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier noch eine kleine Zusammenfassung.

Klärung geschichtlicher Hintergründe und Suche nach Bildmaterial nahmen am Anfang grossen Raum ein. Hierbei möchte ich mich explizit bedanken bei Peter Achs, Uli Rist und Dieter Bihlmaier, aber auch bei allen anderen, die durch Infos, Bilder, Interpretationen und durch Motivation hilfreich zur Seite standen!

Am meisten Aufwand steckte ich in die Kabineneinrichtung. Hiervon wurde das meiste scratch erstellt.
Ein weiterer Meilenstein war die Anpassung der Flächenform und der Leitwerke.
Die Treibwerksform musste von unten stark aufgefüttert werden, um halbwegs der V5 zu entsprechen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ist dir echt gut gelungen :TOP:.
Ne Schönheit ist der Flieger aber nicht :tongue:.
Ich hoffe, du bringst noch ein Rollout (mit etwas besseren Bildern :)).

:lemo:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ist dir echt gut gelungen :TOP:.
Ne Schönheit ist der Flieger aber nicht :tongue:.
Ich hoffe, du bringst noch ein Rollout (mit etwas besseren Bildern :)).

:lemo:
Danke :blush2:
Einen Rollout mit Halle, Fahrzeugen etc. wird's voraussichtlich gebe, aber erst nach meiner Reha.
Grüßle
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Was lange währt, wird endlich gut :TOP: - Eindrücklich deine Realisation dieser "Qaulquappe" - keine Schönheit, aber mächtig interessant....

Und an die Uhrmacherarbeit der Realisation des Luftlogs hätte ich nicht mal dran gedacht, das zu realisieren zu versuchen - Applaus !

Und nun erhol dich gut - es darf auch etwas dauern, bis zum Rollout :rolleyes:

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.224
Zustimmungen
6.563
Ort
Aschersleben
Ne Schönheit ist der Flieger aber nicht :tongue:.
ich finde die Linienführung trotz aller Improvisation durch JFM sehr schön. Während ich meine Glasveranda gebaut habe, sagte meine Frau - sieht aus wie ein Kranich im Flug - Ich finde, eine treffende Aussage.

Hallo Jürgen,
es ist ein sehr schönes Modell geworden. Ich bewundere immernoch die Luftlog-Uhrmacherarbeit.

Nur als kleiner Hinweis (soll kein Gemecker sein und Deine tolle Arbeit keineswegs schmälern), kann man nun auch nicht mehr ändern, die Kennung auf der rechten Seite war etwas weiter nach hinten versetzt, so dass das D nicht auf den gelben Streifen stand. Wird aber wohl niemanden weiter auffallen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Position des D war mir nicht aufgefallen. Danke für den Tip! Kann aber damit leben, werde es jetzt nicht mehr ändern. Das beweist, dass man wirklich jede Kleinigkeit mit Photos gegenprüfen sollte.
Gruß
Jürgen
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.224
Zustimmungen
6.563
Ort
Aschersleben
Doch leider gibts nicht immer für alle Kleinigkeiten und Details Fotos oder man besitzt die entsprechenden Fotos leider nicht (nach Murphys Gesetz bekommt man erst die Bilder, wenn´s schon zu spät ist). So muss man oft improvisieren. Hauptsache, man hat Spaß an der Sache und man trifft das Original soweit es einem möglich ist.

Gruß Enrico
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für Sprit wird gesorgt.
- Opel Blitz Tankwagen (Kfz 384) aus Resin (schon etwas älter)
- jetzt fertiggeworden: Tankwagen-Anhänger, aus Resin von Matador - heißt korrekt Flugbetriebsstoff-Kesselwagen AH454

Mach ich besser die Reifen vom Opel heller, oder die vom Anhänger dunkler :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Noch nicht fertig, aber als Lebenszeichen geeignet: Der neue Abstellplatz für die Glasveranda
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.575
Zustimmungen
12.975
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schick! :TOP:

Jürgen, zeig uns doch mal den Storch, sieht interessant aus mit den geklappten Flächen.
Oder ist der nicht tageslichttauglich?

Grüße,
Robert
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin

1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda von RV Resin - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju 52 / A.A.C.1 Toucan – Heller

    1/72 Junkers Ju 52 / A.A.C.1 Toucan – Heller: Bisher war die Junkers Ju 52 kein Thema für mich. Ich kann selbst nicht richtig nachvollziehen, warum. Nun habe ich mir doch Bausätze der "Tante...
  • Hugo Junkers-Fest Dessau

    Hugo Junkers-Fest Dessau: Am Pfingstwochenende findet das diesjährige Junkersfest auf dem Flugplatzgelände statt. Eintritt frei, Loskäufe sind erwünscht. Zum Mitfliegen...
  • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

    Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
  • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

    Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
  • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

    1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers Ju 52 / A.A.C.1 Toucan – Heller

      1/72 Junkers Ju 52 / A.A.C.1 Toucan – Heller: Bisher war die Junkers Ju 52 kein Thema für mich. Ich kann selbst nicht richtig nachvollziehen, warum. Nun habe ich mir doch Bausätze der "Tante...
    • Hugo Junkers-Fest Dessau

      Hugo Junkers-Fest Dessau: Am Pfingstwochenende findet das diesjährige Junkersfest auf dem Flugplatzgelände statt. Eintritt frei, Loskäufe sind erwünscht. Zum Mitfliegen...
    • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

      Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
    • Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout

      Junkers Ju 88 V5 Glasveranda - RV Resin, Rollout: Die Ju 88 V5 kam am 13. April 1938 zum Erstflug. Ihre Motoren vom Typ Jumo 211 B mit automatischen Verstellpropeller und Benzindirekteinspritzung...
    • 1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin

      1/72 Junkers Ju 88 V5 Glasveranda – RV Resin: So etwa vor nem Jahr fiel mir eine Reihe von RV Resin-Bausätzen in die Hand. Kannte die bis dahin gar nicht und sind auch sehr schwer zu bekommen...
    Oben