kgb
Fluglehrer
Und was ist denn dann überhaubt mit der max9 ?
Ab morgen findet in Nairobi eine UN-Umweltkonferenz statt, das erklärt die vielen ausländischen Opfer auf diesem Flug:Traurigerweise waren auch 3 Österreicher und 5 Deutsche an Bord...
Nach meinem Verständnis nur die verantwortliche Luftfahrtbehörde - die sich i.d.R. natürlich der FAA und/oder der EASA anschließen. Muss aber nicht immer so sein: Vor 2-3 Jahren hat z.B. die russische Luftfahrtbehörde die 737 temporär gegroundet. Hat den Rest der Welt nicht sonderlich interessiert - war auch zu offensichtlich auch nur ein Ablenkungsmanöver.Kann die EASA von sich aus ein Grounding aussprechen oder nur wenn die FAA das anordnet?
Du meinst "competent authority / zuständige Behörde" vermute ich? Also diejenige Behörde, welche das Luftfahrtunternehmen genehmigt hat? Diese erteilt und widerruft die Verkehrszulassung. Auch in EASA-Land sind das noch die einzelnen Mitgliedsstaaten. Und so hat es einmal die ICAO geregelt. Und die Verkehrszulassung fußt auf der Musterzulassung. Dafür ist diejenige Behörde zuständig, welche den Hersteller beaufsichtigt. Das macht in EASA-Land die EASA mittlerweile zentral für alle Mitgliedsstaaten. Wie es in den USA (Hersteller) und Äthiopien (Luftfahrtunternehmen) geregelt ist, kein Ahnung.Nach meinem Verständnis nur die verantwortliche Luftfahrtbehörde ...
Das geht relativ zügig, schätze mal 30 min bis 2 Stunden, jenachdem wo man sich / die Maschine gerade aufhält und wie die Übermittlung erfolgt !Wenn es zum Groundinf kommt wie lange dauert es dann bis die Machinen nicht mehr starten dürfen ? Also wenn die Meldung um 12:00 z.b. rausgeht ?
Gibt`s da auch schon so einen ähnlichen Zwischen- / Unfall ?Und was ist denn dann überhaubt mit der max9 ?
Hallo,Sind 8000h Fulgstunden viel ?
Boeing 737: Schwere Vorwürfe gegen Boeing wegen Absturz vor Jakarta - manager magazin
Das Ende der Radardaten von FR24 hat aber nichts mit dem Ende des Fluges zu tun. FR24 hat in Afrika einfach eine schlechte Abdeckung, weil es dort nicht so viele Freiwillige gibt, die einen ADS-B Empfänger ans Internet hängen. Außerdem war die Reichweite der ADS-B Empfänger von FR24 vermutlich sehr eingeschränkt, weil die Maschine so tief geflogen ist.Vergleicht man mal die letzten Radardaten, insbesondere die Koordinaten und die Höhe mit dem Gelände an gleicher Stelle (topographische Karte), ergibt sich daraus, dass das Flugzeug am Ende der Aufzeichnung nur 300 Fuß über Grund war - und selbst dabei in diesem Augenblick noch kurz an Höhe gewann.
Das heisst also, das Flugzeug dürfte demnach nicht wie ein Stein senkrecht vom Himmel gefallen sein, sondern fast waagerecht ins ansteigende Gelände hineingeflogen worden sein, also mit einem Hindernis kollidiert (mit 381 Knoten).
Und im ArtikelFrankfurter Rundschau schrieb:Ethiopian-Airlines-Absturz
Tödliche Technik?
Beim Boeing-Absturz in Äthiopien sterben 157 Menschen. Wieder geht es um einen Sensor, der auch einen Absturz in Indonesien verursacht haben soll.
So, nun welcher Verdacht?Unterdessen wurde bekannt, dass der Verdacht [Anmerkung sihe unten] auch von den Beobachtungen der schwedischen Flugkontroll-Webseite „flightradar24“ erhärtet wird. Ihre Daten hätten gezeigt, dass die „vertikale Geschwindigkeit“ der Maschine kurz nach dem Start „instabil“ gewesen sei, gaben die privaten Flugbeobachter über Twitter bekannt: Wenig später brachen die Radaraufnahmen von dem 210 sitzigen Kurz- und Mittelstreckenflugzeug ab.
Also: wieder mal substanzloses Geraune.Boeing 737 Max-8 [...] der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air [...]
Schon damals war der Verdacht geäußert worden, der Absturz könnte mit einem fehlerhaften Sensor im Zusammenhang stehen
Damit wäre auch denkbar, dass sie schon wieder auf dem Rückweg zum Startflugplatz gewesen sind.Auf der Karte von AvHerald wird das ganz gut gezeigt ...
Hallo, was gibt es denn an technisch-flugphysikalischen Möglichkeiten daß EIN falsches Sensorsignal oder Instrumentenanzeige fast zwangsläufig zum Absturz führt, und das bei Sichtflugbedingungen am Tage mit Boden- und Horizontsicht?Die Frankfurter Rundschau (online) kündigt ihren Artikel auf der Hauptseite so an
Und im Artikel
So, nun welcher Verdacht?
Also: wieder mal substanzloses Geraune.
mfg
NeinNebenfrage, Glascockpit, gibt es immernoch den einzelnen Wendezeiger mit Libelle, pneumatischen Fahrtmesser und Variometer?
Gibt es bei FR24 auch die GPS altitude ?Nein. In den FR24 Rohdaten (siehe Twitter-Link oben) ist zu sehen, dass die Höhe von 0 auf 7200ft springt - innerhalb von weniger als 2 Sekunden. Ich gehe davon aus, dass "0" einfach bedeutet, dass noch keine gültige Höhenangabe vorliegt. Der erste gemeldete Höhenwert war 7200ft. In diesem Punkt täuscht die FR24 Grafik, weil dort die Daten geglättet angezeigt werden und aus dem harten Sprung 0->7200ft in der Grafik ein "schöner", gleichmäßiger Steigflug generiert wird.