Am Tag vorher hat das Flugzeug 15 Minuten auf dem Vorfeld mit mehr als Leerlaufdrehzahl gestanden...
Zum Thema "
am Vortag etwas mehr verbraucht". Ein Bekannter hatte eine Vereinsmaschine für eine längere Urlaubstour gechartered. Da er sehr früh morgens los wollte, ist er vorbildlich schon mal am Vorabend zum Platz, um die Maschine ganz in Ruhe gründlich durchzuchecken - und auch schon mal vollzutanken. Am nächsten Morgen war er dann zum Sonnenaufgang am Platz, lädt Frau & Kind in die Maschine. Zwischenzeitlich (nachts) war natürlich niemand damit geflogen. Gechecked hatte er ja schon alles am Vorabend. Also sofort losfliegen?
Ich weiß nicht mehr, ob er dann doch nochmal einen kompletten Check gemacht hat, oder ob ihm einfach die Anzeige der "Schätzeisen" im Cockpit seltsam vorkamen. Jedenfalls schaut er dann noch mal in die Tanks: beide nur noch 2/3 voll. Kein Eintrag im Bordbuch. Kann doch eigentlich gar nicht sein...
Letztlich wurde mit den Aufzeichnungen der Überwachungskameras am Flughafen ein Kraftstoffdieb überführt. Es war spät abends, nach dem Piloten, nur noch eine andere Person im Hangar gewesen - und der hatte auch Kanister dabei... Das war auch noch ausgerechnet ein Mitarbeiter des Flughafens. Er hatte sich vermutlich regelmäßig Kraftstoff speziell an Vereinsmaschinen abgezapft, wohl in der Annahme, dass das dort nicht so auffällt (weil Vereinsmaschinen von unterschiedlichen Piloten geflogen werden und jeder vor dem Flug checkt und ggf. tankt).
Neben der Strafanzeige für den Diebstahl war der Mitarbeiter natürlich auch seinen Job sofort los. Fristlos gekündigt...
Trauriges Beispiel, zeigt aber, man muss ein Flugzeug tatsächlich direkt vor dem Flug checken. Selbst wenn man es selbst zuletzt am Vortag geprüft hat. Niemals auf nichts verlassen, wenn man nicht ausschließen kann, das zwischenzeitlich doch jemand am Flugzeug war...