19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

Diskutiere 19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jetzt ist die Meldung bei ASN aktualisiert und man hat wieder auf B212, ohne Immatrikulation gewechselt. Uwe
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
577
Zustimmungen
414
Ort
Köln
Jetzt ist die Meldung bei ASN aktualisiert und man hat wieder auf B212, ohne Immatrikulation gewechselt.

Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.607
Zustimmungen
2.570
Ort
Berlin F`hain
Danke Andrè @Kilgore ...habe mir Sorgen gemacht,irgendwas wichtiges
verpasst zu haben.Sowas wie eine fliegerische Heldentat...aber
eher erinnert mich das Ganze doch an die polnische Präsidenten-
Maschine,bei der jeder das Sagen hatte,nur nicht der Pilot!

Gruss und schöne Restpfingsten
von Uwe
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
577
Zustimmungen
414
Ort
Köln
9 Personen in einer vermutlichen „Standard-212“ (ohne FastFin, Tailboom Strakes und HP-Getriebe) ist eher kein Hochlandwunder.

Uwe
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.985
Zustimmungen
3.895
Ort
Hamburg
@MiGthy29: Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich von dem Unglück erfuhr.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.160
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Falsches Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
577
Zustimmungen
414
Ort
Köln
Bei ASN wurde über einen Beitrag auf der Plattform X (formerly known as Twitter) die Maschine mutmaßlich identifiziert. Dazu noch ein paar hämische Kommentare in dem Beitrag über die Ausrüstung und Leistungsmerkmale.
Einen offiziellen Unfallbericht erwarte ich nicht, denn man wird vermutlich eher nicht Bell oder das NTSB einladen, die Untersuchung zu begleiten.

Bell 212, Immatrikulation: 6-9207, c/n 35071, von 1994(?).

Quelle: ASN

Von mir zitierte Quelle von ASN X

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.160
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Die NTSB dürfte dennoch eingeladen werden. Allerdings wird der Iran schon, siehe 737 Vorfall, ziemlich hartnäckig alles aufarbeiten. Da wollen einige genau wissen warum die Begleithelis den Absturz nicht bemerkten oder warum die Rettung und Bergung so lange dauerten und wieso eigentlich die Auffindung mit eigenen Mitteln so gar nicht klappte.
Das wird einiges Verändern im Iran.

Zugegeben, ein technischer Ausfall bei dieser Art Nebel und Witterung auf 2000m ist schon kein alltägliches Szenario.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.857
Zustimmungen
3.133
Ort
Hannover
Moin,

Zugegeben, ein technischer Ausfall bei dieser Art Nebel und Witterung auf 2000m ist schon kein alltägliches Szenario.
ist es eigentlich üblich, dass Regierungschefs ca. 30 Jahre alte Helis oder Flugzeuge benutzen?

Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.375
Zustimmungen
1.859
Ort
NUE
Zugegeben, ein technischer Ausfall bei dieser Art Nebel und Witterung auf 2000m ist schon kein alltägliches Szenario.
Der Iran hat natürlich bereits ein Attentat Israels erwähnt, was untersucht wird.
Aus anderer Quelle wird ein Mossadagent namens Eli Kopter in's Spiel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.649
Zustimmungen
1.709
Ort
Nordschwarzwald
....
ist es eigentlich üblich, dass Regierungschefs ca. 30 Jahre alte Helis oder Flugzeuge benutzen?

Grüße
Was mich allerdings auch verwundert warum eigentlich alle hohen Leute in einem Hubschrauber saßen und nicht verteilt wurden. Die Frage der Risikobewertung scheint nicht sehr ausgeprägt gewesen sein, insbesondere da ja die Schwierigkeiten des Fluges (sprich Wetter und Gelände) wohl im Vorfeld klar war.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.160
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Bei 2t Nutzlast und 9 Personen ist dies nun keine Last die da Sorge bereitet haben dürfte.
Der Iran hat natürlich bereits ein Attentat Israels erwähnt, was untersucht wird.
Aus anderer Quelle wird ein Mossadagent namens Eli Kopter in's Spiel gebracht.
Ich meinte damit eher die Rettung und Bergung.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.395
Zustimmungen
6.855
Ort
Near PTK
Der Iran hat natürlich bereits ein Attentat Israels erwähnt, was untersucht wird.
Aus anderer Quelle wird ein Mossadagent namens Eli Kopter in's Spiel gebracht.

Da hat die Hamas Propagandabehörde wohl das Wortspiel nicht erkannt.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
261
Was mich allerdings auch verwundert warum eigentlich alle hohen Leute in einem Hubschrauber saßen und nicht verteilt wurden.
Die Regierungsmitglieder waren durchaus aufgeteilt worden: Verkehrsminister "Mehrdad Bazrpash" und Energieminister "Ali Akbar Mehrabian" saßen in den beiden anderen Hubschraubern. Zwei der vier Regierungsmitglieder haben diese Reise also überlebt. Es saßen eben nur Präsident und Außenminister gemeinsam in einem Hubschrauber. Bei vier Regierungsmitgliedern und drei Hubschraubern mussten aber auch zwei gemeinsam fliegen.
 
Thema:

19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2024

    Tag der Bundeswehr 2024: Hallo, weiß jemand was in Fassberg am TdBW für ein Flying und Static-Display stattfindet auf der BW-Seite ist nichts eindeutiges zu finden. In...
  • Fotowettbewerb Juni 2024

    Fotowettbewerb Juni 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im Juni Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Jesolo 2024 - Airshow Venedig

    Jesolo 2024 - Airshow Venedig: Hey zusammen, bald ist es wieder soweit, die Jesolo Airshow 2024 steht an. Habt ihr euch schon das Programm angeschaut? Wie findet ihr es...
  • Baltops 2024 / Kieler Woche

    Baltops 2024 / Kieler Woche: Wie in den Jahren zuvor findet auch in diesem Jahr wieder die multinationale Übung "Baltops" im Ostseeraum statt. Für 2024 ist diese vom 05.06. -...
  • Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024

    Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024: Hallo, bin diese Woche an der kleinen Brogel am spotten gewesen und wollte eigentlich erst ein paar Bilder der Hausherren einstellen doch dann...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Bundeswehr 2024

      Tag der Bundeswehr 2024: Hallo, weiß jemand was in Fassberg am TdBW für ein Flying und Static-Display stattfindet auf der BW-Seite ist nichts eindeutiges zu finden. In...
    • Fotowettbewerb Juni 2024

      Fotowettbewerb Juni 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im Juni Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Jesolo 2024 - Airshow Venedig

      Jesolo 2024 - Airshow Venedig: Hey zusammen, bald ist es wieder soweit, die Jesolo Airshow 2024 steht an. Habt ihr euch schon das Programm angeschaut? Wie findet ihr es...
    • Baltops 2024 / Kieler Woche

      Baltops 2024 / Kieler Woche: Wie in den Jahren zuvor findet auch in diesem Jahr wieder die multinationale Übung "Baltops" im Ostseeraum statt. Für 2024 ist diese vom 05.06. -...
    • Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024

      Flugbetrieb Kleine Brogel Air Base EBBL 2024: Hallo, bin diese Woche an der kleinen Brogel am spotten gewesen und wollte eigentlich erst ein paar Bilder der Hausherren einstellen doch dann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/19-05-2024-hubschrauberabsturz-im-iran-praesident-raisi-an-bord.104295/

    ,

    cessna bild iran

    ,

    flugumstaende helikopter crash iran

    Oben