Der Zwischenbericht der BFU spricht von Enteisungsmittel als mögliche Ursache für den Geruch. [...]
Ein technischer Defekt wird ja schon im Zwischenbericht nahezu ausgeschlossen.
Von Enteisungsmittel als Ursache spricht das
Luftfahrtunternehmen, nicht die BFU.
Einen Beleg dafür gibt sie nicht an, außer dass Techniker den Geruch identifiziert
hätten. Ebenfalls von daher kommt auch die Aussage, man hätte keinen Defekt
gefunden. Germanwings hat aber auch behauptet, dass (Zitat aus dem Bericht)
die betroffene Crew keine Vergiftungserscheinungen aufweise.
Und nun stelle ich mir vor, es seinen nicht zwei
Piloten fast ausgefallen, sondern
zwei
Triebwerke hätten während des Fluges starken Leistungsverlust gezeigt; bei
einer nachfolgenden Prüfung am Boden hätten sie aber einwandfrei funktioniert, und
man hätte keine Ursache für die Fehlfunktion gefunden. Wäre auch dann "Schwamm
drüber", "kein Defekt", "wir begnügen uns mit Vermutungen" eine angemessene
Reaktion?