Ich glaub dass der Markt bald einmal durch einen 757-Nachfolger dominiert wird. Kein, tschuldigung gestrecktes, weit vom Optimum entferntes Gerät wie der A321. Ja, im Moment hat Airbus hier ganz klar im Vorteil, aber es ist natürlich so wie schon am unteren Ende der Skala (A319), das Flugzeug wird immer ineffizienter je weiter es vom Original (A320) abrückt.
Ich bin der Meinung, dass man die Sicherheitsregel, max. 3 Sitze bis zu einem Gang, aufheben sollte. Wenn man ehrlich ist, sind das unglaublich wenige Zwischenfälle wo Menschenleben gefährdet oder wirklich zu Schaden gekommen sind (nicht mehr aussteigen können). Auf der anderen Seite könnte man deutlich effizientere Flugzeuge bauen wenn man z.B. 4 + 4 in Reihe mit einem Gang erlauben würde.
Es erstaunt mich immer wieder, dass wir trotz CO2-Problematik die Gewichtung derart stark auf der Sicherheit bei den Passagieren liegt. Es gibt noch eine viele wichtigere Sicherheit, z.B. die, dass nicht (10, 100) Millionen von Menschen aufgrund der Erderwärmung migrieren müssen / die Folgen davon zu tragen sind. Für mich stimmt die Risikokalkulation diesbezüglich nicht. Man schaut isoliert auf ein Problem und verliert das viel grössere komplett aus den Augen. Es muss doch auf grösstmögliche Effizienz geachtet werden, das schützt auch Leben, halt auf indirektem Weg, aber das ist mindestens so wichtig wie die paar Menschen die man da in 10 Jahren vor dem Tod wegen "nicht mehr aus der Maschine kommen", bewahren kann.