Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Neubestellungen waren auch bei andern Langstreckenflugzeugen nicht gerade überwältigend. Die Produktionsrate der A330 ist aber doch recht...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
657
Zustimmungen
277
Ort
CH Dietikon
Ich denke mehr, wäre immer gut. Schlecht ist es auch nicht, aber die Neubestellungen waren in letzter Zeit eher übersichtlich.
Die Neubestellungen waren auch bei andern Langstreckenflugzeugen nicht gerade überwältigend. Die Produktionsrate der A330 ist aber doch recht hoch. 66 Stück in den ersten acht Monaten des Jahres und damit genau gleich hoch wie die der 777.

Aus Deinen Postings glaube ich schliessen zu dürfen, dass Du offenbar ganz grundsätzlich etwas gegen Airbus hast. Oder leige ich da falsch?

Gruss
Ernst
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Muss dich leider enttäuschen, verdiene schließlich mein Geld dort. Ich versuche nur herauszufinden, was die Konzernspitze vor hat. Persönlich würde mich der 380neo freuen, wie ich finde eine schöne Maschine.
Gefühlt hat der Konzern etwas geschlafen, in den letzten Jahren. Man hätte vielleicht schon etwas früher auf Effizienz setzen sollen.
Aber eins finde ich bei Airbus nicht so gut, den Umgang mit ihren Leiharbeitskräften, der ist stellenweise bescheiden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Muss dich leider enttäuschen, verdiene schließlich mein Geld dort. Ich versuche nur herauszufinden, was die Konzernspitze vor hat. Persönlich würde mich der 380neo freuen, wie ich finde eine schöne Maschine.
Gefühlt hat der Konzern etwas geschlafen, in den letzten Jahren. Man hätte vielleicht schon etwas früher auf Effizienz setzen sollen.
Aber eins finde ich bei Airbus nicht so gut, den Umgang mit ihren Leiharbeitskräften, der ist stellenweise bescheiden.
Eine Ankündigung - selbst eine indirekte - eines wie immer gearteten NEOs würde jede weitere Bestellung ausschließen. Vielleicht würden sogar aktuelle Kunden ihre Abnahme verweigern. Dieses Problem betrifft jedes technische Produkt, welches durch ein neues ersetzt wird. Normalerweise würde man dieses "Auslaufmodell" billiger anbieten, aber Airbus steht preis-technisch bereits mit dem Rücken zur Wand.
Wie auch Boeing mit der B787 hat man massiv Markt erzwungen durch geradezu traumhafte Konditionen. Wie die Airlines diese Marktmacht erzielen konnten bleibt deren Geheimnis. Und das ist auch das Kernproblem: man verdient mit den Flugzeugen nicht ausreichend Geld. Das versucht Airbus ja gerade durch Sparprogramme zu ändern (mit vielen persönlich Betroffenen, gehöre ich auch dazu).
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die weiteren Bestellungen sollen dann ja über Emirates generiert werden. Irgendwann lagen mal 200 NEO Neubestellungen in der Luft, weiß aber nicht mehr wo das gestanden hatte. Klar ist natürlich, dass Emirates noch nie den vollen Preis gezahlt hat, aber für das Programm muss es eine klare Perspektive her.
Ich erwähnte es vorher schonmal, Gerüchte in der 380 Produktion sagen, dass RR bereits Triebwerke in der Planung/Entwicklung hätte. Aber eben nur Gerücht, nicht bewiesenes.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Die weiteren Bestellungen sollen dann ja über Emirates generiert werden. Irgendwann lagen mal 200 NEO Neubestellungen in der Luft, weiß aber nicht mehr wo das gestanden hatte. Klar ist natürlich, dass Emirates noch nie den vollen Preis gezahlt hat, aber für das Programm muss es eine klare Perspektive her.
Wobei die ganzen "kleinen" Kunden für Airbus aber auch ein hartes Brot sind: einer nimmt den Flieger gar nicht, ein anderer will gerne goldene Kronleuchter. Ich war selbst erstaunt zu hören, welche Aufwände es kostet, eine "Head of Version" zu erzeugen: also das ganze "Engineering". Sichert Arbeitsplätze, so viel ist sicher.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.302
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich versteh sowies nicht wie man für jeden noch so kleinen Abnehmer immer gleich die ganze Ausrüstung anpassen muss.:headscratch:

4 oder 5 Grundausstattungen sollten doch da reichen.
Bei den Grossabnehmern, ab 20 Flieger, da könnt ich´s ja verstehen.

Aber so lange der Kunde, hoffendlich, dafür bezahlt..............:wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Ich versteh sowies nicht wie man für jeden noch so kleinen Abnehmer immer gleich die ganze Ausrüstung anpassen muss.:headscratch:

4 oder 5 Grundausstattungen sollten doch da reichen.
Bei den Grossabnehmern, ab 20 Flieger, da könnt ich´s ja verstehen.

Aber so lange der Kunde, hoffendlich, dafür bezahlt..............:wink:
Tja, ist aber so.
Boeing hat das mit den "4 oder 5 Grundausstattungen sollten doch da reichen" versucht.
Ist davon ab.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Das ist in der Fahrzeugindustrie ja auch nicht so, du musst eben jeden was bieten und wenns auch nur wenig Gewinn bringt.
Schlecht ist nur, wenn jetzt Maschinen auf Halde stehe, die so keiner haben möchte.
Ansonsten hilft nur, jedem Kunden den Hintern lecken, bis er zufrieden ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das ist in der Fahrzeugindustrie ja auch nicht so, du musst eben jeden was bieten und wenns auch nur wenig Gewinn bringt.
Schlecht ist nur, wenn jetzt Maschinen auf Halde stehe, die so keiner haben möchte.
Ansonsten hilft nur, jedem Kunden den Hintern lecken, bis er zufrieden ist.
Die Varianz ist aber auch eine andere: keine wird die Anzahl der Sitze im Auto verändern. Ich finde die Lösungen der Auto-Industrie immer wegweisend, aber bezweifle etwas die Übertragbarkeit. Teilweise fällt die Luftfahrt-Industrie auch über die eigenen Füße.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Sicher, aber jeder noch so kleine Kunde möchte auch noch gern goldene Löffel und sein Stickmuster auf den Schwimmwesten. Gerade wenn er die 380 ordert und wenns nur 10 sind, dann denken sie eben in anderen Dimensionen. Jeder will dann sein persönliches Paket und Airbus bleibt nur ja sagen, in der Hoffnung weitere Bestellungen zu ergattern.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Mal ne Frage zwischendurch,

was ist aus den Skymark A380 geworden, werden die jetzt an andere Kunden geliefert??
Und wie schaut es mit der fast fertigen Maschine aus???

Airlinerfan
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Wars die 186? Wenns diese war, dann wurde sie nicht gebaut. Alle bis zur Absage gebauten Teile wurden eingelagert und Airbus hat versucht einen Käufer zu finden. So zumindestens mein Stand dazu.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
da war jemand schneller...:rolleyes: :TOP:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die hatte ich schon wieder verdrängt. Die 186 wurde hauptsächlich durch die Zulieferer angefangen, eine komplette Sektion gab es noch nicht, die Teile stehen jedenfalls rum. Man wird schon nach Kunden suchen.
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenausstattung, content, a380 innenraum economy, airbus a380 innen, a380 lufthansa innenraum oberdeck, qantas a380 innenausstattung, Airbus pasagieranzahl, a 380 oberdeck, a380 economy emirates, economy emirates a380, Innenausstattung A380, flugzeugfonds a220, a380 dresden, oberflächengröße a319, airbus aktuell, Treibstoffvolumen a380, nowosibirsk lufthansa a380 forum, emirates a380 oberdeck, a380 innen emirates
    Oben