701
Space Cadet
Ich sehe die 777X nicht vor 2027. Zumal da Fragezeichen stehen, ob das Programm nicht komplett scheitert. Entweder, weil sie es nicht zertifiziert bekommen oder weil Boeing das Geld ausgeht.
Was ich aber meine ist, dass der Marktanteil an der Anzahl der Flieger gemessen wird. Was ist mit der Anzahl der Sitzplätze?
Schmalrumpfflugzeug (Jets)
Marktanteil von 80 bis 100 Plätzen:
Airbus: 0 Orders = 0 % MA
Boeing: 0 Orders = 0 % MA
Embraer: 798 Orders = ~53 % MA
SSJ: 385 Orders = ~25 % MA
Comac: 330 Orders = ~22 % MA
Bestellungen gesamt = 1513
Marktanteil von 100 bis 200 Plätzen:
Airbus: 4836 Orders = ~42 % MA
Boeing: 4453 Orders = ~39 % MA
Embraer: 915 Orders = ~8 % MA
Comac: 961 Orders = ~8 % MA
Irkut: 292 Orders = ~2 % MA
Bestellungen gesamt = 11404
Marktanteil von 200 bis 250 Plätzen:
Airbus: 4596 Orders = ~83 % MA
Boeing: 920 Orders = ~17 % MA
Tupolev: 26 Orders = ~0,5 % MA
Bestellungen gesamt = 5542
Was deutlich macht, das Airbus mit dem A321neo bei Flugzeugen mit 200+ Sitzplätzen im Schmalrumpfbereich ein praktisches Monopol inne hat.
Das wird noch deutlicher, wenn wir LR und XLR dabei betrachten, welches mit 206 Pax ihre 7400 bzw. 8700 km weit fliegt. Schmalrumpf und Langstrecke liegt daher hier bei 100 % MA.
Was ich aber meine ist, dass der Marktanteil an der Anzahl der Flieger gemessen wird. Was ist mit der Anzahl der Sitzplätze?
Schmalrumpfflugzeug (Jets)
Marktanteil von 80 bis 100 Plätzen:
Airbus: 0 Orders = 0 % MA
Boeing: 0 Orders = 0 % MA
Embraer: 798 Orders = ~53 % MA
SSJ: 385 Orders = ~25 % MA
Comac: 330 Orders = ~22 % MA
Bestellungen gesamt = 1513
Marktanteil von 100 bis 200 Plätzen:
Airbus: 4836 Orders = ~42 % MA
Boeing: 4453 Orders = ~39 % MA
Embraer: 915 Orders = ~8 % MA
Comac: 961 Orders = ~8 % MA
Irkut: 292 Orders = ~2 % MA
Bestellungen gesamt = 11404
Marktanteil von 200 bis 250 Plätzen:
Airbus: 4596 Orders = ~83 % MA
Boeing: 920 Orders = ~17 % MA
Tupolev: 26 Orders = ~0,5 % MA
Bestellungen gesamt = 5542
Was deutlich macht, das Airbus mit dem A321neo bei Flugzeugen mit 200+ Sitzplätzen im Schmalrumpfbereich ein praktisches Monopol inne hat.
Das wird noch deutlicher, wenn wir LR und XLR dabei betrachten, welches mit 206 Pax ihre 7400 bzw. 8700 km weit fliegt. Schmalrumpf und Langstrecke liegt daher hier bei 100 % MA.