Junkers-Peter
Astronaut
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@Hannes64
Ein Ausschnitt aus einem Original-Junkersdokument zum Absturz:
"Eine K 16 mit S & H XII, die von der "Luftfrako" übernommen war, stürzte in Fürth unmittelbar nach dem Start zum Überführungsflug mit dem Jungflieger Rogge ab. Der Führer war sofort tot. Dieser Unfall ist nach Berichten von Augenzeugen nicht, wie fälschlich in der Presse mitgeteilt wurde, aus dem angeblich "bekanntermaßen schlechten Schwebevermögen der K 16" zu erklären, sondern ganz einwandfrei auf eine zu bald nach dem Start und zu flach genommene Kurve zurückzuführen. Es sei erwähnt, daß wir gerade jetzt von einer Reihe tüchtiger Flugzeugführer lobende Urteile über die guten Eigenschaften der K 16 bekommen haben, u.a. auch vom Grafen Kinsky in Wien, der eine solche Maschine für seine Privatreisen gekauft hat."
Ein Ausschnitt aus einem Original-Junkersdokument zum Absturz:
"Eine K 16 mit S & H XII, die von der "Luftfrako" übernommen war, stürzte in Fürth unmittelbar nach dem Start zum Überführungsflug mit dem Jungflieger Rogge ab. Der Führer war sofort tot. Dieser Unfall ist nach Berichten von Augenzeugen nicht, wie fälschlich in der Presse mitgeteilt wurde, aus dem angeblich "bekanntermaßen schlechten Schwebevermögen der K 16" zu erklären, sondern ganz einwandfrei auf eine zu bald nach dem Start und zu flach genommene Kurve zurückzuführen. Es sei erwähnt, daß wir gerade jetzt von einer Reihe tüchtiger Flugzeugführer lobende Urteile über die guten Eigenschaften der K 16 bekommen haben, u.a. auch vom Grafen Kinsky in Wien, der eine solche Maschine für seine Privatreisen gekauft hat."