Ich glaube, dass mit dem "leistungsfähiger" muss man etwas differenzierter sehen.
Die Ariane 5 ist gemessen an dem, was sie max. an Nutzlast-Tonnage in einen LEO oder GTO bringen kann, durchaus mit der Ariane 6 vergleichbar, der Vorteil wird eher in anderer Hinsicht zu finden sein, nämlich, dass es diese Transportleistung zu einem deutlich günstigeren Preis und mehr Flexibilität auch für leichtere Frachten gibt. Die Ariane 6 wird in der Variante mit nur zwei Boostern durchaus schon für Frachten ab 2 t attraktiv, was für Satellitenbetreiber bedeutet, dass sie sich für eine günstige Frachtrate nicht mehr fest mit einem anderen Satellitenbetreiber zusammentun müssen, um über die 5 t Frachtgrenze zu kommen und dabei all die Startverzögerungen zu riskieren, die auftreten können, wenn der andere Satellit nicht rechtzeitig startklar ist.
Dass Frankreich 52 % der Kosten übernimmt ist klar, schließlich entfällt auch dieser Anteil der Kosten auf französische Firmen. Deutschland wäre bereit gewesen mehr als die 22% zu zahlen, wenn es dadurch auch mehr Aufträge für deutsche Firmen gegeben hätte, aber das war nicht drinnen. Dafür werden deutsche Firmen an anderen Stellen sehr gut bedacht werden. Das ist ja das "Gute" an der ESA, es gibt immer x Programme, und man gibt mal hier nach und kriegt dann woanders seinen Ausgleich. Am Ende gibt es sehr sehr selten einen wirklichen Verlierer.