[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

Diskutiere [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Grimmi, wir warten! :)
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.138
Zustimmungen
10.323
Ort
Berlin
Grimmi, wir warten! :)
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Ist ein speziellerer Anblick, nicht wahr ? in GROSS

Hier wurde die Luftbetankungssonde schon weggenommen, um die Verträge zur strategischen Abrüstung einzuhalten. Der Instruktor muss eine fantastische Sicht gehabt haben bei der Luftbetankung, dafür bei Start und Landung fast keine :!:

Auch wenn jede Einheit ein paar Exemplare des Trainers hatte, war doch der grösste Teil der 46 produzierten Exemplare in Ryazan stationiert, dem Haupttrainingsplatz der Fernfliegerkräfte, bei der 43 TsBP i PLS.
Mit der Einführung dieses Trainers bei den einzelnen Einheiten 1963, ist herauszulesen dass alle frühen Blinder-Crews die Umschulung auf die schwierig zu bedienende Tu-22 ohne Trainer geschafft haben.
Das Luftbetankungssystem der Tu-22UD war nicht funktionsfähig. Es wurde nur der "kalte" Kontakt geübt.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich bin schon froh, daß uns der Grimmi überhaupt so viele Fotos gezeigt hat. :TOP:


...andererseits... der Kauf des Scanners muß sich ja lohnen... :wink:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Tu-16 Testmaschinen im Einsatz

@langnase73
Nur Geduld - schliesslich will ich möglichst umfassend recherchieren :wink:

@AndreM1965
Danke - wieder was gelernt :TOP:

@xena
Danke - und den Scanner hab ich auch schon ein paar Jahre und ich würde ihn nimmer hergeben :TD:

Im Buch Russian Aircraft hab ich noch zwei schöne Bilder der Tu-16LL gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Tupolev Tu-22M3 Backfire-C

Bei der MAKS'97 war die Tupolev-eigene Testmaschine mit der Küche und Bomben im Static Display - mittlerweile auch in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Die Heckkanone des Typs Gsh-23 kann auch Täuschkörper gegen Infrarot- und Radarlenkwaffen ausstossen - in GROSS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
M-141 Strish (Стриж)

Zwischen den beiden Tupolev-Bombern Tu-160 und Tu-22M3 standen auch noch diverse Cruise Missiles herum. Zur Benamsung und Erklärung bin ich aber auf die Spezialisten im Forum angewiesen. Passt ja indirekt auch zum Thema und als Zückerchen hab ich euch hier eine schön gemachte Zusammenstellung diverser Systeme, auch mit interessanten Bildern von Bear und Backfire :HOT:

EDIT: Ist die Aufklärungsdrohne M-141 Strish (Стриж) aus dem Hause Tupolev - Danke @radist
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.751
Ort
Plau am See
Zwischen den beiden Tupolev-Bombern Tu-160 und Tu-22M3 standen auch noch diverse Cruise Missiles herum. Zur Benamsung und Erklärung bin ich aber auf die Spezialisten im Forum angewiesen.
Vielen Dank für die weiteren Bilder!

Die 2 von Dir gezeigten Exemplare sind keine Cruise Missiles sondern unbemannte Aufklärungsdrohnen aus dem Hause Tu. Federführend zum Thema dieser Drohnen war der Sohn vom alten Tupolew (Alexej Andrejewitsch, 1925 - 2001).

Im ersten Bild ist es die M-141 Strish (Стриж)
Im zweiten Bild die M-143 Rejs (Рейс).
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Vielen Dank für die weiteren Bilder!

Die 2 von Dir gezeigten Exemplare sind keine Cruise Missiles sondern unbemannte Aufklärungsdrohnen aus dem Hause Tu. Federführend zum Thema dieser Drohnen war der Sohn vom alten Tupolew (Alexej Andrejewitsch, 1925 - 2001).

Im ersten Bild ist es die M-141 Strish (Стриж)
Im zweiten Bild die M-143 Rejs (Рейс).
Kleine Korrektur: Die auf dem 2. Bild #91 ist die Tu-300 Korschun.
Butowski gab in seinem 3. Teil über dir russischen Luftstreitkräfte 1997 noch einiges aus den Veröffentlichungen vom MAKS 1997 wieder. Im russichen Tupolew-Buch von 2010 ist zwar ein Bild der Tu-300, aber ohne jegliche weitere Angaben. So kann darüber spekuliert werden, ob die Entwicklung eingestellt wurde oder sie sich eventuell bereits im Dienst befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.751
Ort
Plau am See
O.k. - Du hast Recht, es ist keine M-143 (ich hatte den "Buckel" auf dem vorderen Rumpfteil übersehen).
Einigen wir uns darauf:
es ist die Tu-300 Korschun :wink: Ich sehe gerade, Du hast es auch schon korrigiert.
(Tu-330 war das Projekt für ein Transportflugzeug)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Tu-22M3 Prototyp

Jupp, richtig gelesen ... die Rote 32 wurde ein paar Jahre später an einer MAKS als Tu-22M3LL zum testen von Laminar-Flügeln vorgestellt, die Überbleibsel der Luftbetankungssonde an der Nasenspitze weisen aber auf den (oder einen der) Prototypen des Flugzeugs hin :!:
Und ja, in dieser Grasfläche dort würde ich und wohl einige mehr hier im Forum gerne mal ungehindert die Flora und Fauna besichtigen gehen .... :D:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Das Bild aus Beitrag 11 war Spiegelverkehrt - habs nun richtig gedreht und wie ursprünglich angedacht mit dem Heckbild zusammengefügt. War zu nahe dran, bzw. kriegte damals nicht den ganzen Flieger komplett aufs Bild ...

Noch ein Bild 'Grimmi-style' über die ... man kanns eigentlich benamsen wie man will - ob Müllhalde, Recycling-Areal, historisches Erbe - jeder hat seine eigene Bezeichnung :tongue:
Aber wenn ich schon dabei war, wollte ich doch gleich mal was ausprobieren ... bei dem Bildaufbau sollte doch ein gutes HDR möglich sein ... :FFEEK::FFEEK::FFEEK: (wer es wie ich dezenter mag, den Tu-160 Prototypen hab ich auch neu bearbeitet)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Monino

Freunde der russischen Luftfahrt - bin doch auch wieder über so ein komisches Museum gestolpert beim scannen ... gar nimmer dran gedacht dass dort auch ganz viele Prototypen stehen.

Also - wer von euch noch ein paar Geschichten zu den einzelnen Exponaten dort hat im Zusammenhang mit der Bomberentwicklung - nur her damit (sind ja mittlerweile auch ein paar neue Exemplare dazugekommen) :TOP:

Tupolev Tu22M-0 Backfire-A Rote 33, c/n 5019029 - in GROSS

Nur neun dieser Vorserienmodelle wurden gebaut. Sie hatten noch ein paar Mängel, die in den Serienmodellen dann behoben wurden. U.a. wird die mangelnde Reichweite erwähnt.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.902
Zustimmungen
13.846
Ort
Anflug Payerne
Monino

Und hinter dem Typ T-6-1, ein Vorgänger (Senkrechtstart mit 4 Hubtriebwerken, Delta-Flügel) der späteren Su-24 - versteckt sich noch die weiter vorne erwähnte

Myasischev M-3MD Rote 30, c/n 0301804

, also hab ich zwei der drei in Russland ausgestellten Bisons fotografiert :loyal: Jetzt muss ich noch nach Riazan :tongue:
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

[Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021

    Bildbericht: 13. Internationale Modellbaumesse Ried 16./17.10.2021: Hallo zusammen, nach über 1 1/2 Jahren Abstinenz für mich wieder die erste "Live"- Modellbauausstellung in Ried im Innkreis. Seit langem wieder...
  • Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht

    Modellbautage Basel, 02.-03.10.2021, Bildbericht: Hallo zusammen! Am letzten Wochenende fanden im KUSPO Münchenstein bei Basel die 27. Modellbautage statt. Nach der langen Coronapause war es für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische bomberentwicklung

    ,

    überschallkonus

    Oben