Inspiriert hat mich dieser Beitrag (2. Foto) ==>
Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2023
Wegen der Sonderlackierung hat mich mal der Werdegang der
86+49 interessiert und da habe ich mal nachgesucht.
Zuletzt war sie wohl bei der "Aussenstelle" der Heeresfliegerwaffenschule (Bückeburg) in Celle (HFWS Hfg AusbZ (C)). Das "fly-out" fand 2016 statt.
Gemäss ==>
BW-Kennungen seit 1968 war sie dann in Celle abgestellt. Da hatte sie noch die auch im Farbschema lackierten Waffenträger.
Die 86+49 wurde dann über die VEBEG angeboten und 2017 verkauft, neue Registrierung dann
SP-YXR (Polen).
siehe auch:
Das Bild zeigt ein(e) MBB Bo-105 PAH der Airline Germany - Army mit der Info oder Registrierung 86+49 - © by Markus Altmann
www.planepictures.net
==>
Bo-105 Erinnerungen und ==>
Beitrag #112
meine persönlichen Erinnerungen an die BO-105:
Als Luftwaffensoldat war ich 1988 im Rahmen der "nimmermüden Aus- und Weiterbildung" mit einigen Kameraden eine Woche beim damaligen HFlgRgt 16 in Celle und wir konnten (einzeln) auch täglich mitfliegen, so über viele Gegenden Norddeutschlands, sowohl bei Tag als auch bei Nacht EDIT: besser: bei Dunkelheit).
In Erinnerung ist mir noch das (abends/nachts) hell erleuchtete Munitionsdepot ==>
Dörverden-Diensthop in der "Walachei" bei Verden geblieben, wo auch Nuklearwaffen (für die Ari) lagerte. Aber auch die "Inaugenscheinnahme" der Stellplätze (Wohnwagen) mobiler Prostituierter in der Nähe der A2 rund um Celle; einige der Damen waren nicht erfreut über die "fliegenden Spanner" ...
Interessant waren natürlich 'taktische' (Tiefst-) Flüge oder die "Besichtigungen" von TrÜbPl wie Munster "von oben" ...
Insgesamt habe ich so etwa 6 (sechs) Stunden (Mit-)"Flugerfahrung" auf der BO-105 erleben dürfen, an die ich mehr gern erinnere ...