Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Diskutiere Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Was jetzt noch fehlt, sind je Seite eine Planke, die dann neben dem Bootsrumpf verläuft, sowie die Fahrgestelle mit den Rädern. Übrigens habe ich...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.800
Ort
Hamburg
Was jetzt noch fehlt, sind je Seite eine Planke, die dann neben dem Bootsrumpf verläuft, sowie die Fahrgestelle mit den Rädern. Übrigens habe ich vorhin von einem spendablen Mitstreiter Laufrollen für einen Panzer IV in 1:72 bekommen, die sehen für diesen Zweck gut aus.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.800
Ort
Hamburg
Das Modell der unfertigen Boeing 314 ist nun fertig und sitzt auf dem Karren. Damit das Modell nicht nach hinten überkippt, hatte ich vorn noch ein paar Ballaststücke eingeworfen, zum Glück hatte ich ja den oberen Teil der Tür im Bug offengelassen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.800
Ort
Hamburg
Nicht, dass Ihr denkt, das Projekt hätte ich vergessen oder einschlafen lassen! Auf einer Hartfaser-Grundplatte von 34 x34 cm habe ich Holzleisten geklebt und die Plattformen und die Montageplattform mit der schiefen Ebene draufgesetzt. Der "trockene" Bereich ist mit einer Grau-Braun-Ocker-Mischung bemalt, um den Eindruck von angegrauten / nachgedunkeltem Holz wiederzugeben. Der "nasse" Bereich ist in Gelboliv gehalten (auch als NATO-Oliv bekannt). Dto. den Grund des Gewässers. Darauf legte eine zuvor zurechtgeschnittene klare Polystyrol-Scheibe, die ich zuvor rückseitig mit Gelboliv und Blau gespritzt habe.

Mit UHU-Plus Endfest habe ich die Scheibe rundum verklebt und alle noch verbliebenen Löcher ebenfalls mit diesem sehr langsam härtenden 2-K-Kleber verschlossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.800
Ort
Hamburg
An drei Seiten habe ich nun Buchenleisten geleimt. Anschließend alle noch verbliebenen Spalten mit UHU-plus endfest verschlossen. Da auf vielen Originalbildern zu sehen ist, dass Langhölzer den Fluss/Seitenarm (oder was auch immer) herumschwimmen und auf diese Weise zu einem Sägewerk o. ä. gebracht werden, habe ich das mit Hilfe gesammelter dünner Zweige auch nachgebildet. Wobei das Holz allerdings in Wirklichkeit in viel größerem Abstand vorbeitreibt, aber da kommt ein wenig meine künstlerische Freiheit zum Zuge.
Ihr werdet nun fragen, warum ich mir so viel Mühe mit Abdichtungen gemacht habe: Nun, damit die Baumstämme nicht auf dem Wasser, sondern darin liegen, habe ich da Wasser draufgegossen. Kein Leitungswasser, sondern Vallejo Still Water, ein flüssiges, wasserbasiertes Acryl, das sich gut über die ganze Fläche verteilt und gaaanz langsam aushärtet, nach 2 bis 3 Tagen kann man die Oberfläche anfassen, ohne dass Schäden entstehen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

    1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand: Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...
  • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

    1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • 1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand

      1/72 Boeing C-98 Clipper (314) – Anigrand: Ja, wen die SaRo Cloud von Valom schon zu leichter Begeisterung hinreissen konnte, dem dürfte das hier bestimmt mindestens genauso gut schmecken...
    • 1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft

      1/144 Boeing B-314 Clipper – Minicraft: Ende 1936 eröffnete PANAM, eine der größten Luftlinien der Welt, den Linienverkehr im Pazifik. Gleichzeitig konzentrierte sich das Interesse der...
    Oben