Brasilien

Diskutiere Brasilien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die ersten 2 F-39E Gripen für die Forca Aérea Brasileira sind am Samstag den 02. April 2022 per Schiff im Hafen von Navegantes (Porto Allegre) an...
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Habe mir das mal bei GE angeschaut. Das ist ja wirklich sehr praktisch. Der Flughafen von Navegantes ist nur etwa 2km Luftlinie von der Kaikante entfernt.
 
Pak

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Warum eine Lieferung auf dem Seeweg, der Gripen E ist doch in der Lage, den Atlantik zu überqueren, oder?
 
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Warum eine Lieferung auf dem Seeweg, der Gripen E ist doch in der Lage, den Atlantik zu überqueren, oder?
Das ist aber sicherlich wesentlich teurer.
Die Frage ist auch, wurden die Maschinen von Saab geliefert, oder haben die Brasilianer die Maschinen in Schweden übernommen und selbst nach Brasilien gebracht?
Dazu braucht man Tanker, ausgebildetes Personal und die entsprechenden Überflugrechte. Oder man fliegt in Etappen rüber, sofern die Gripen das überhaupt schafft. Wir aber auch sehr teuer werden dürfte um von Schweden bis nach Brasilien zu fliegen. Sind ja sicherlich 5 Etappen.
Bei einem neuen Waffensystem müssen die Piloten vorab in Luftbetankung ausgebildet werden. Das müsste man dann ja in Schweden machen und dementsprechend bezahlen.
Meines Wissens hat Brasilien zudem überhaupt keine eigenen Tanker. Das würde bedeuten, dass man diese teure Ausbildung nur für eine Überführung macht, weil man sie danach nicht mehr benötigt. Dazu muss man dann auch noch Tanker mieten.
 
Stationobb

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1. Flüge am 06.04.22 im Land....
 
Wolfsmond

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Meines Wissens hat Brasilien zudem überhaupt keine eigenen Tanker. Das würde bedeuten, dass man diese teure Ausbildung nur für eine Überführung macht, weil man sie danach nicht mehr benötigt. Dazu muss man dann auch noch Tanker mieten.
Sie sollten inzwischen einige KC-390 im Dienst haben. Ich kenne aber deren Reichweite und Kapazität nicht.
 

Sczepanski

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...
Militärisch ist der Vogel vollkommen wertlos und in Brasilien auch kaum im Einsatz. 🤦‍♂️
Als "militärisch vollkommen wertlos" würde ich den alten Falken nicht bezeichnen. Er kann durchaus eine ähnliche Rolle einnehmen wie die Suchoi Su-25, die A-10-Flotte der Vereinigten Staaten oder die neuesten Entwicklungen wie die Hongdu L-15. Die geringe Einsatzquote hängt m.E. auch mit dem Bestreben zusammen, die Maschine möglichst lange nutzen zu können und nicht abzufliegen. Brasiliens Navy hat immer noch den Einsatz eines Trägers im Blickfeld - und hätte mit der Skyhawk das geeignete und nötige Trägerflugzeug schon parat.
Darüber hinaus hat das "werkeln" an der Skyhawk die Übergangszeit bis zur Lizenzproduktion der Gripen überbrückt.
 

BiBaBlu

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Brasiliens Navy hat immer noch den Einsatz eines Trägers im Blickfeld - und hätte mit der Skyhawk das geeignete und nötige Trägerflugzeug schon parat.
Nein!
Diese Geschichte ist abgeschlossen und man ist den Seelenverkäufer und Geldvernichter endlich losgeworden.
Da gibt es nichtmal mehr irgendeine Fantasie dazu.

Und die Skyhawk haben auch nicht im Ansatz die Fähigkeiten die die expliziten bodenangriffsflugzeuge haben wie A-10 und Su-25, weder in der Bewaffnung, noch in der Überlebensfähigkeit.
Das Ding ist einfach nur veraltet, da muss man sich nichts schönreden.
 
Airboss

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In Südamerika ist die Skyhawk doch in bester Gesellschaft. Die wird schon eine Aufgabe haben, die sie erfüllen kann. Für jede Aufgabe ein aktuelles Muster zu haben, dürfte nicht unbedingt kostengünstig sein.
 

Stinkmorchel

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Was will man schon mit 5 Einsitzern und 2 Doppelsitzern machen…..man kann sich einen kleinen Kader Piloten erhalten falls in der Zukunft mal „etwas“ kommt. Denke aber auch das es eher kein CATOBAR Träger mehr sein wird.
Und dafür zählt sicher mehr was diese Skyhawks unter der Haut für Systeme haben , klingen ja nicht so schlecht, als das Äußere an sich.
Und solange Brasilien denkt das Geld zu haben , lassen wir der Marine ihren Stolz.
 
Peter Wimpsey

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In Südamerika ist die Skyhawk doch in bester Gesellschaft. Die wird schon eine Aufgabe haben, die sie erfüllen kann.
Für jede Aufgabe ein aktuelles Muster zu haben, dürfte nicht unbedingt kostengünstig sein.
Aber Südamerika ist wie große Teile Afrikas ein eher hoffnungsloser Fall was Luftstreitkräfte angeht.
 
Peter Wimpsey

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Als "militärisch vollkommen wertlos" würde ich den alten Falken nicht bezeichnen. Er kann durchaus eine ähnliche Rolle einnehmen wie die Suchoi Su-25, die A-10-Flotte der Vereinigten Staaten oder die neuesten Entwicklungen wie die Hongdu L-15. Die geringe Einsatzquote hängt m.E. auch mit dem Bestreben zusammen, die Maschine möglichst lange nutzen zu können und nicht abzufliegen. Brasiliens Navy hat immer noch den Einsatz eines Trägers im Blickfeld - und hätte mit der Skyhawk das geeignete und nötige Trägerflugzeug schon parat.
Darüber hinaus hat das "werkeln" an der Skyhawk die Übergangszeit bis zur Lizenzproduktion der Gripen überbrückt.
Bitte welchen Träger hat man denn da im Auge? Den letzten eigenen Träger hat man außer Dienst stellen müssen, da der Antrieb kaputt war und irreparabel war (Aus- und Einbau waren schlicht zu teuer auf Grund der etwas verbauten Konstruktion). Man hat seit sehr langer Zeit eigentlich keine Fähigkeiten mehr dazu. Aber solange es der Nationalstolz finanziell zuläßt...
 
Peter Wimpsey

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In Südamerika ist die Skyhawk doch in bester Gesellschaft. Die wird schon eine Aufgabe haben, die sie erfüllen kann. Für jede Aufgabe ein aktuelles Muster zu haben, dürfte nicht unbedingt kostengünstig sein.
Das angesprochene Argentinien ist ja auch so ein Kandidat fürs Armenhaus und fliegendes Museum.
Die uralte Mirageflotte wartet immer noch auf eine Nachfolge, aber die großartige Wirtschaftsleistung läßt es weiterhin nicht zu.
 

Sczepanski

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Das angesprochene Argentinien ist ja auch so ein Kandidat fürs Armenhaus und fliegendes Museum.
bitte Argentinien und Brasilien nicht in einen Topf zu werfen.
Brasilien hat von 1998 bis 2012 zunehmend positive Wirtschaftszahlen (Boeckler). Der Regierungswechsel und Corona hatten dem Land vorübergehend geschadet. Aber:
Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 1.445 Milliarden US-Dollar (2020) zählt Brasilien zu den größten Volkswirtschaften der Welt (Quelle: BMZ). Im Jahr 2021 hat die brasilianische Wirtschaft mit einem Wachstum von 4,8% zumindest wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht (Quelle: WKO).

Vor diesem Hintergrund ist es nicht unwahrscheinlich, dass mit weiterem Aufschwung auch die Träume der Militärs zur beherrschenden Kontrollmacht im Südatlantik aufzusteigen, wieder aktuell werden. Alleine die fossilen Energien vor der Küste fördern die Forderung der Marine zur Stärkung der eigenen Streitkräfte. Letztendlich wird dann ein neuer Träger sehr schnell wieder auf der Wunschliste stehen.
Der letzte liegt ja als "beständiges Mahnmal" immer noch in Rio an der Pier
 
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BiBaBlu

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es wird keinen Flugzeugträger mehr geben für die Brasilianische Marine, egal was du träumst!
Was es gab ist die alternde HMS Ocean, die auch eher Sinn ergibt, um zwischen den Ölfeldern und entlang der Küste für Ordnung zu sorgen.
Die A-4 sind im Dienst, weil die Marine unbedingt eigene Jets behalten will, Sinn ergeben sie nicht, für Erdkampf hat man eine Flotte von dafür prädestinierten AMX und in Zukunft die JAS-39E/F als Multirole.

Und die Wirtschaft Brasiliens ist zwar wachsend, kein Wunder bei einer schnell wachsenden, jungen Bevölkerung von mehr als 210 mio Einwohnern , das pro Kopf Einkommen ist aber irgendwo unter ferner liefen in der Statistik (irgendwo zwischen Belarus, Botswana und Bosnien) und vor allem beträchtlich durch Öl- und generelle Rohstoff-Einnahmen gestützt, eine gesunde Mittelschicht fehlt immer noch weitgehend und der Konsum ist kaum Wirtschaft stützend, was einem nachhaltigen Wachstum abträglich ist, entsprechend ist das Wirtschaftswachstum auch sehr volatil und hängt fast direkt mit dem Ölpreis zusammen.
Dazu schreibt der Staatshaushalt konsequent Schulden, das Rating ist mies (aktuell überall im Bereich BB mit eher verhaltener bis negativer Aussicht), was hohe Zinsen bedeutet, mit einem eh schon belasteten Staatshaushalt und einer kleptokratischen Elite, kann man sich bunte Prestige-Schiffe nicht leisten.

Volkswirtschaft ist eben mehr als kurz bei msn eine News lesen.
 

K.B.

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Brasilien kauft 27 H125 als Ausbildungshubschrauber für Luftwaffe und Marine um alte AS350 (aus den 80ern) und Bell 206 (aus den 60ern) zu ersetzen. Montiert werden die Hubschrauber (wie schon die früheren Ecureuils) bei Helibras.
 
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