CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; CH-53 ...die Anfänge... Hallo SIKORSKY-Fans ! ...bei der Initierung dieses Threads hatte ich vorrangig Bilder aus den ersten 10-15 Jahren der...
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
CH-53 ...die Anfänge...

Hallo SIKORSKY-Fans !

...bei der Initierung dieses Threads hatte ich vorrangig Bilder aus den ersten 10-15 Jahren der CH-53 Fliegerei im Auge.

Wäre schön, wenn Ihr da noch mehr hättet.....

Möchte mich hier aber nicht als Co-Moderator aufspielen. Ist schon alles sehr nett hier (zwinker).

DANKE und bis die Tage...


OSCAR:cool:
 
Anhang anzeigen
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hallo SIKORSKY-Fans !

...bei der Initierung dieses Threads hatte ich vorrangig Bilder aus den ersten 10-15 Jahren der CH-53 Fliegerei im Auge.

QUOTE]

Im Grunde hast du recht, aber auch die Geschichte einzelner CH´s über die Jahre ist doch sehr interessant. Wenn man z.B. die von Foka gezeigte 84+91
nimmt, dieser Hubschrauber als G version gebaut ,dann umgebaut zur G Elo-SA und jetzt ist sie eine GS. Das ist doch ein bewegtes Leben eines Hubschraubers

Gruß
HHW
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Du hast Recht, Sturmvogel !

:cool: Kann von Euch jemand etwas zu diesem Foto berichten..?

Es handelte sich um irgendeinen Einsatz / Verlegeübung nach N´ney
Anfang 1984.
Direkte Landung im / am Nationalpark Nds. Wattenmeer, oder was..?
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
:cool: Kann von Euch jemand etwas zu diesem Foto berichten..?
Wir (HFlgRgt15) haben ab Mitte der 80er von unsere Seasurvivalausbildung auf dem Marinestützpunkt durchgeführt. Als Dank für die Unterstützung wurde meist beim Personaltausch der Schwarm der Ausbildungsgruppe für Einweisungsflüge zur Verfügung gestellt. Waren das Anfangs noch 4-5 CH so änderte sich das gegen Ende auf nur noch 1-2. Um genaueres zu sagen bräuchte man allerdings Datum oder Kennzeichen.
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Zu folgenden beiden eingescanten Bildern kann ich etwas mehr sagen! In den 80ern fanden eigentlich fast regelmässig Flüge zur Forschungsplattform Nordsee statt. Als junger (30) Flugzeugführer hatte man relativ selten, das Glück an einem solchem Einsatz teilnehmen zu dürfen. Vorrangig gaben die älteren Kumpel an, dass das Absetzen der Last je nach Anflugrichtung sehr schwierig sei und der Flug mit der kontinuierlich drehenden Aussenlast nur ihnen zu zumuten sei!! Beim ersten Flug dorthin musste ich feststellen, dass der Transport des riesigen Containers schon gewöhnungsbedürftig war. Die maximale Fluggeschwindigkeit lag bei 40 Knoten, doch bei jeder Drehung verringerte sie sich auf 20 Knoten bei jeder Querlage des Containers. Durch die Verzögerung senkte sich gleichzeitg die Nase der CH und gab einen ungehinderten Blick auf die Nordsee frei. "Das ist nun mal so!!" wurde ich belehrt " Gewöhn Dich daran und versuche so wenig wie möglich gegenzusteuern!!!!" Stimmte irgendwie und bald hatte man sich daran gewöhnt.
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Je nach Windrichtung war der Mast der Plattform beim Absetzen erst sehr spät zu sehen, sodass man schon ein wenig Erfahrung brauchte den Container ohne die Plattform zu "zerstören" abliefern zu können! ( Ein Rückflug mit Container war aufgrund der damals noch bescheidenen Reichweite der CH ohne Zusatztanks nicht möglich!) Ich wunderte mich daher bei meinem ersten Flug also besonders, dass wir nach dem Ausklinken der Last statt sofort den Rückflug anzutreten, noch ein paar Minuten über Plattform hoverten. Nach der abendlichen Landung wurde auch ich ein wenig mehr aufgeklärt: Als Dank für unsere Bemühungen wurde nochmals ein Seil herabgelassen,an den ein Plastikbeutel mit ein paar Gaben aus dem Shop der Station gebunden wurde!! Nachdem diese brüderlich geteilt waren, wurde ich vergattert, dies nun nicht weiter zu erzählen!! ( :rolleyes: Ich denke nachträglich, dass dies fast der wichtigste Grund war, nicht jeden dorthin fliegen zu lassen, vor allem nicht diese jungen Spunde:HOT )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
heeresflieger

Hier mal eins aus dem jahre 1987 zur Feier 30 Jahre Heeresflieger Mendig
Aus dem GMH Archiv
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.910
Ort
Erfurt
bestimmt

Hallo Deichwart, also ich habe das schon mal versucht und würde man bestimmt auch hinkriegen nur ohne das alle Copyrightrechte zu haben wird das verdammt schwierig.. und ein paar Maschinen waren fototechnisch partu nicht aufzutreiben vielleicht bei den Profis wie Foka und Sturmvogel8466 und aller internetsuchseiten also Google,metager,lycos,airliners.net usw wobei ich letztere eigentlich schon massiv abgrasse nach neuen Fotos... Von großen Flugtagen wie Tag der Heeresflierger oder bei den ILA verwendeten Maschinen mache ich mir keine Sorgen das es da nicht das ein oder andere sehr gute Foto gibt ;)

MfG Helicopterfan222

Alles sehr schöne Bilder!


Ob wir es wohl schaffen, von ALLEN deutschen CH-53G(S) jeweils ein Bild online zu stellen? Am besten eigene Fotos!

Wie heißt eigentlich die erste? 84+00 oder 84+01 ?
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Für welche Zwecke...?

Hallo Heli-Fan !

Ich verfüge über eine über die Jahre hinweg zusammengestellte umfangreiche Sammlung von CH - Bildern ( nur einige davon habe ich hier eingestellt ..Zeitproblem).
In dieser Sammlung sind fast alle CH´s ( auch längst nicht mehr existierende enthalten).
Melde Dich mal über PN.

Grüße vom Deister...
OSCAR
 

Tretroller

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Kleinmachnow
Außerdienststellung

Hallo Interessierte. Laut der Chronik des Regiments 25 in Laupheim ist dei 84+63 am 11.12.1978 um 18:06 am Flugplatz abgestürzt. Sie wurde total zerstört. Ein Pilot fand dabei den Tod. Diese Nachricht ist zuverlässig: Ich war an Bord. Gruss Tretroller
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Leider enden sie irgendwann alle mal so, wenn sie nicht vom Himmel fallen, eigentlich schade drum, allein was dort an Kabelage drin steckt ist echter Wahnsinn

Bild 1
 
Anhang anzeigen
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben