J-20
eigentlich frage ich mich, warum die J-20 weiterhin in diesem Thread weitergepostet wird, obwohl es inzwischen bewiesen ist,
dass das J-XX Programm weder Fantasie noch Konzept geblieben ist.
das ist wohl auch dem Respekt vor DEINO geschuldet, der den Thread angefangen hat und jetzt in Urlaub ist. Ich denke, das sollte er entscheiden;
bis jetzt wissen wir auch noch nicht, ob es sich um einen Erprobungsträger, also mehr oder weniger eine Einzelfertigung handelt
Nunja, ich würde auch gerne wissen, was für Triebwerke das sind. Durch die kurzen Düsen könnten sie entweder
WS-10A Variante sein. Was hat es eigentlich so mit dem WS-15 so auf sich?
Die WS-15 wurde öfters in diversen Foren mal erwähnt.
da schreib ich gleich noch was über edit
ok, fertig mit Abendessen:
also: seit China sich "rüstungstechnisch" auf eigene Füße stellen will versuchen die Chinesen auch, Hochleistugnstriebwerke zu bauen - allerdings haben sie immer noch Probleme mit der Eigen-/Weiterentwicklung eigener Triebwerke.
Als Ersatz für die russischen
AL-31, die in der J-11 in der J-10 eingebaut wurden, sollte das
WS-10 entwickelt werden - das aber wohl noch etwas unzuverlässig ist und daher mit grßer Sicherheit nur in der zweistrahligen J-11 B eingesetzt wird. Eine Weiterentwicklung des WS-10 ist das
WS-10a, von dem es auch immer wieder heißt, dass die Produktionsprobleme jetzt "gelöst" seien - so alle paar Wochen gibts das neu.
In Chinaforen wird spekuliert, dass das WS-10 A in der J-20 installiert sei, allerdings hat das wohl weniger Schub als das russische 117S, von dem es heißt, dass sich die Chinesen dafür interessieren. Und wenn China die Wahl hat, sollte es die 117S für den Erstflug seiner J-20 nutzen. Mit der AL-31 oder der WS-10 A wäre die J-20 jedenfalls sicher untermotorisiert. Weitere Entwicklungen sind die
WS-10 B bis WS-10 G, die jeweils etwas mehr Schub leisten ... aber wohl noch weniger einsatzbereit sind als die WS-10 A.
Ein weiterer Schritt ist das WS-13, das auf der russischen Klimov RD-33 Turbofan basieren soll.
Das
WS-15 ist eine weitere Neu-/Weiterentwicklung der Chinesen, angeblich für die J-20 vorgesehen. Es ist ein "
18 ton" thrust project to power future fifth generation fighters". Ein Prototyp soll 2009 hergestellt worden sein, mit der Einsatzreife ist keinesfalls vor 2014 zu rechnen - eher später. Dementsprechend gering ist der Informationsstand über das Triebwerk - und dementsprechend verquer sind die Spekulationen in den diversen Foren.