Au
KLASSE, endlich geht die Diskussion los … wann kommen noch die MiG-21-Spezialisten ???!!! … daher nun auch ein paar Nachträge meinerseits:
Bleiente schrieb:
Es gab ja auch eine JJ-6 als zweisitziges Schulflugzeug auf Basis der J-6/Mig-19 :red:
Ob die JJ-2 /FT-2 (Mig-15UTI) in China gebaut wurde kann ich leider nicht sagen.
Die JJ-6 muss ich noch einfügen … und zur MiG-15UTI hab ich auch noch keine Informationen ! :?!
Bleiente schrieb:
Auf alle Fälle sollte in der Aufstellung noch der Übergang von der J-6 zur A-5/Q-5 aufgeführt werden (obwohl ich ja denke das Jabo- und Bombenflugzeuge in einer weiteren Tabelle dargestellt werden, ich freue mich schon auf diese :HOT )
Auch die J-5A wurde wohl nach Einbau von zusätzlichen Unterflügelstationen als Q-5 gebaut.
Die Jagdbomber bzw. Bomber möchte ich in einer eigenen Darstellung behandeln … würden hier auch nicht mehr reinpasen … ich habe im Moment sowieso das Gefühl, am sinnvollsten wäre eine 3D-Darstellung, um die Verbindungen noch deutlicher zu machen
… und das Chaos zwischen J-8ATC – J-10 und J-11A/B ist ja noch nicht einmal angedacht !
Bei Deinem zweiten Satz hast Du Dich wohl vertippt … ??!!??, eine J-5 (= MiG-17) wurde nie als Q-5 gebaut.
Bleiente schrieb:
Kann es sein das die ersten MiG-17 Lizenzbauten die Bezeichung J-4 / F-4 trugen ? Oder ist eine Verwechselung mt der MiG-15 ?:red:
Das ist ein oftmals verwendeter, aber falscher Name, da im Chinesischen (auch wenn ich leider keines spreche) J-4 so ähnlich wie Tod, Teufel oder etwas anderes Ungutes klingt … zudem ist die "
5" eine Glückszahl, so dass alle Typenreihen mit 5 beginnen: H-5, J-5, Q-5, …
Alternativ wurden die ersten "eigenen" Typen als "Dong Feng"- oder auch "East Wind"-Serie bezeichnet, aber auch hier scheinen alle Bezeichnungen, wie sie z.B. "
Scramble" verwendet falsch zu sein:
Die einzigen „echten“ Dong Fengs waren die TF-104, TF-107 und die TF-113 ... aber das ist eine andere Geschichte.
Bleiente schrieb:
Von der J-6 sollen wohl 8 (acht) Versionen gebaut wurden sein.
Eine davon ist die J-6 "Xin" / F-6 "Nur" - die hat dann auf Basis der J-6A ein einheimisches Radar in die Nase bekommen.
In meinen Notizen wird die J-6A als Lizenz der Mig-19PF geführt.
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand … die SAC J-6 (= MiG-19S), SAC J-6A (= MiG-19P … PF kann auch sein), NAC J-6B (= MiG-19PM), J-6C (= verbesserte J-6 auch J-6 Bing bezeichnet), SAC J-6I, SAC J-6II (= verbesserte J-6I), SAC J-6III (= oft als J-6 Xin bezeichnet, aber wahrscheinlich falsch) und Guizhou J-6IV macht 8 Versionen, die aber nicht alle in Serie produziert oder von der PLAAF eingesetzt wurden … daneben gibt es einige Quellen, die noch von einer J-6IIIC und wie bereits angedeutet der J-6 Xin sprechen !
Wichtig: das
= muss hier als "
entspricht" oder "
basiert auf" verstanden werden und nicht als "
ist identisch mit".
Bleiente schrieb:
Mach Dir nichts draus, ich vermute ja das die Chinesen dieses Durcheinander mit Absicht eingeführt haben.
Genau das wird es sein
… wahrscheinlich nur, um so Idioten wie mich zum Narren zu halten ! Der chinesische Geheimdienst sitzt wahrscheinlich gerade schenkelklopfend vom PC und lacht sich ’nen Ast, über das, was wir hier verzapfen !
Trotzdem … weiter geht’s, wenn auch nicht mehr heute Abend !
In diesem Sinne,
DANKE … und bis demnächst ...
Gruß, Deino :D