Bones
Space Cadet
Letzte Woche hatte ich erneut die Möglichkeit das Carrier Air Wing 7 auf der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower „IKE“ im Einsatz zu besuchen.
Während sich die Eisenhower bei meinem letzten Besuch im Jahr 2006 noch in einem reinen Übungseinsatz befand, besuchte ich nun den Träger im Kampfeinsatz während der Operation Enduring Freedom.
Bilder von meinem ersten IKE Besuch während der Übung JTFEX 06-2 findet ihr auch hier:
http://www.combatedgeproductions.com/photos/carrier_ops.htm
Im Oktober letzten Jahres besuchte ich während der NAS Oceana Air Show auch Bekannte bei den VFA-103 Jolly Rogers, eine der beiden Super Hornet Staffeln des Carrier Air Wings (CVW) 7.
Dort erfuhren wir, dass die IKE und das CVW-7 außerplanmäßig schon sehr bald wieder in den Einsatz geschickt werden würde.
Bereits am 2. Januar verließ die IKE dann ihren Heimathafen in Norfolk, Virginia und machte sich auf den Weg in die Golfregion.
Zum Carrier Air Wing 7 gehören aktuell:
-VFA-143 „Pukin Dogs mit F/A-18E Super Hornets (Modex 100)
-VFA-103 „Jolly Rogers“ mit F/A-18F Super Hornets (Modex 200)
-VFA-83 “Rampagers” mit FA-18C Hornets (Modex 300)
-VFA-131 “Wildcats” mit FA-18C Hornets (Modex 400)
-VAQ-140 “Patriots“ mit EA-6B Prwoler (Modex 500)
-VAW-121 „Bluetails“ mit E-2C Hawkeyes
-HS-5 Nightdippers mit SH-60F und HH-60H
und den beiden C-2A NP Greyhounds der VRC-40 „Rawhides“ Det 3 (Modex 47 und 52)
Obwohl ich bereits 14 Flüge in der C-2A Greyhound hinter mir hatte, war dieser 15. Flug doch eine kleine Premiere.
Denn das Det 3 der VRC-40 erhielt erst kurz vor dieser Combat Cruise ihre ersten im Rahmen des Service Life Extension Program (SLEP) modernisierten C-2A NP Greyhounds mit den leistungsstärkeren 8-Blatt Propellern .
Ich war natürlich sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu den alten Props wirklich sein würde und freute mich schon sehr auf diesen ersten 8-Blatt Flug.
Während man sich in den alten 4-Blatt Greyhounds noch anschreien musste und sich meistens mit Handzeichen verständigte, war dieser 3 Stunden Flug zum Schiff schon fast entspannt. Die Greyhound lief mit den neuen Props nun deutlich ruhiger und um einiges leiser.
Neben den neuen Props wurde aber auch die Zelle, das Cockpit und die Navigationssysteme überarbeitet. Neben einem leistungsstarken Kollisions-Frühwarnsystem kam nun auch ein modernes GPS zum Einsatz.
Nach und nach werden die noch vorhandenen 4-Blatt Greyhounds modifiziert und sollen danach noch bis 2027 im Einsatz bleiben
Hier ein Bild unserer modernisierten Greyhound, die BuNo162148 / Modex 52, aufgenommen am frühen Morgen, kurz vor dem Abflug zum Träger.
Viele Grüße Kai
Während sich die Eisenhower bei meinem letzten Besuch im Jahr 2006 noch in einem reinen Übungseinsatz befand, besuchte ich nun den Träger im Kampfeinsatz während der Operation Enduring Freedom.
Bilder von meinem ersten IKE Besuch während der Übung JTFEX 06-2 findet ihr auch hier:
http://www.combatedgeproductions.com/photos/carrier_ops.htm
Im Oktober letzten Jahres besuchte ich während der NAS Oceana Air Show auch Bekannte bei den VFA-103 Jolly Rogers, eine der beiden Super Hornet Staffeln des Carrier Air Wings (CVW) 7.
Dort erfuhren wir, dass die IKE und das CVW-7 außerplanmäßig schon sehr bald wieder in den Einsatz geschickt werden würde.
Bereits am 2. Januar verließ die IKE dann ihren Heimathafen in Norfolk, Virginia und machte sich auf den Weg in die Golfregion.
Zum Carrier Air Wing 7 gehören aktuell:
-VFA-143 „Pukin Dogs mit F/A-18E Super Hornets (Modex 100)
-VFA-103 „Jolly Rogers“ mit F/A-18F Super Hornets (Modex 200)
-VFA-83 “Rampagers” mit FA-18C Hornets (Modex 300)
-VFA-131 “Wildcats” mit FA-18C Hornets (Modex 400)
-VAQ-140 “Patriots“ mit EA-6B Prwoler (Modex 500)
-VAW-121 „Bluetails“ mit E-2C Hawkeyes
-HS-5 Nightdippers mit SH-60F und HH-60H
und den beiden C-2A NP Greyhounds der VRC-40 „Rawhides“ Det 3 (Modex 47 und 52)
Obwohl ich bereits 14 Flüge in der C-2A Greyhound hinter mir hatte, war dieser 15. Flug doch eine kleine Premiere.
Denn das Det 3 der VRC-40 erhielt erst kurz vor dieser Combat Cruise ihre ersten im Rahmen des Service Life Extension Program (SLEP) modernisierten C-2A NP Greyhounds mit den leistungsstärkeren 8-Blatt Propellern .
Ich war natürlich sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu den alten Props wirklich sein würde und freute mich schon sehr auf diesen ersten 8-Blatt Flug.
Während man sich in den alten 4-Blatt Greyhounds noch anschreien musste und sich meistens mit Handzeichen verständigte, war dieser 3 Stunden Flug zum Schiff schon fast entspannt. Die Greyhound lief mit den neuen Props nun deutlich ruhiger und um einiges leiser.
Neben den neuen Props wurde aber auch die Zelle, das Cockpit und die Navigationssysteme überarbeitet. Neben einem leistungsstarken Kollisions-Frühwarnsystem kam nun auch ein modernes GPS zum Einsatz.
Nach und nach werden die noch vorhandenen 4-Blatt Greyhounds modifiziert und sollen danach noch bis 2027 im Einsatz bleiben
Hier ein Bild unserer modernisierten Greyhound, die BuNo162148 / Modex 52, aufgenommen am frühen Morgen, kurz vor dem Abflug zum Träger.
Viele Grüße Kai