Der aktuelle Zustand der USAF

Diskutiere Der aktuelle Zustand der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Welche 747 wollen die denn umbauen? Es werden doch keine mehr gebaut. Ist es denkbar, dass SNC Gebrauche kauft und umbaut? Dann ist Boeing...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Welche 747 wollen die denn umbauen? Es werden doch keine mehr gebaut.
Ist es denkbar, dass SNC Gebrauche kauft und umbaut? Dann ist Boeing komplett aus der Wertschöpfung raus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.383
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Nicht wirklich, als Hersteller der 747 ist Boeing immer mit im Boot. Nur bei den Extras gibt es kein Stück vom Kuchen.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.033
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
SNC wird gebrauchte 747-8 organisieren müssen. 2 auf dem Papier gebrauchte, aber tatsächlich neuwertige 747-8 gibt es ja, die werden für das VC-25B Programm gebraucht.
Wenn man sich die Liste der 747-8I Betreiber anschaut, bleiben nicht viele Optionen. Ich könnte schwören, dass im Artikel von TWZ gestern noch die Maschinen von Korea Air genannt wurden?

Boeing ist übrigens schon seit Dezember draussen, also wirklich überraschend ist es jetzt nicht, dass sie nicht zum Zug gekommen sind. :biggrin:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.706
Zustimmungen
1.660
Ort
Down Under
Hallo,

Es gab eine BBJ 747-8i mit nur rund 40 Flugstunden vom saudischen Königshaus die offenbar verschrottet wurde. War deren Zustand zu schlecht um z. B. hier als E-4 Verwendung finden zu können (10 Jahre in der Schweiz abgestellt)?

Immerhin ist die Maschine zur Zerlegung in die Staaten geflogen worden

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.611
Zustimmungen
9.672
...
Boeing ist übrigens schon seit Dezember draussen, also wirklich überraschend ist es jetzt nicht, dass sie nicht zum Zug gekommen sind. :biggrin:
Richtig, es heisst, daß Boeing - der etablierte Hersteller der E-4B - und die Air Force nicht in der Lage waren, eine Einigung über Datenrechte und Vertragsbedingungen zu erzielen, wobei sich der US-Flugzeughersteller weigerte, einen Festpreisvertrag zu unterzeichnen, der ihn zur Zahlung von Kosten oberhalb einer vereinbarten Grenze verpflichtet. ...

"...
Ähnlich wie bei der E-4B wird es sich bei dem neuen SAOC um eine spezielle Variante eines Verkehrsflugzeugs handeln, für das sich das Unternehmen Berichten zufolge entschieden hat, das aber noch nicht angekündigt wurde. Eine der möglichen Optionen könnte die Boeing 747-8 sein, da die Anforderungen einigen Berichten zufolge ein vierstrahliges Flugzeug erfordern. Das einzige Problem besteht darin, dass die Produktion der Boeing 747 im letzten Jahr eingestellt wurde, so dass die USAF gebrauchte Flugzeuge erwerben muss, wenn sie sich für dieses Flugzeug entscheidet.
...
Die Anzahl der auszuliefernden Flugzeuge ist nicht bekannt, einigen Berichten zufolge plant die USAF jedoch den Kauf von 8 bis 10 Flugzeugen für die SAOC-Flotte. ..."


Bleibt also erstmal abzuwarten, welcher LFZ-Typ es wird, wenn es tatsächlich nun 8 bis 10 Flugzeuge sein sollen ...

 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.033
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Boeing hatte wohl kein Interesse an einem weiteren Fixpreiskontrakt, nachdem man zuletzt zwar einige Wettbewerbe so gewonnen hatte, aber stets draufzahlen musste... Spekulation meinerseits natürlich. Mal schauen, ob SNC sich hier nicht übernimmt...

Die Anforderungen mit 4 Triebwerken lassen zwar theoretisch Optionen offen, aber welches andere Muster als die 747-8 kommt praktisch in Frage? Es gibt ja sonst nur A340 und A380. Neben dem Not-invented-here-Aspekt ist der eine Flieger wohl zu klein und zu alt, der andere zu gross. SNC selber verwendet kaum ohne Grund die 747 für ihre Renderings. Aerospace & Defense
 
Thema:

Der aktuelle Zustand der USAF

Der aktuelle Zustand der USAF - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

    Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

    Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
  • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

    Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

      Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
    • Der Stand aktueller Rüstungsprojekte

      Der Stand aktueller Rüstungsprojekte: Das Büro des "Director, Operational Test & Evaluation" des Departent of Defense berichtet über den Stand aktueller Rüstungsvorhaben. Siehe...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr

      Überprüfung aktueller Rüstungsprojekte der Bundeswehr: Es sollen folgende Programme untersucht werden: - Eurofighter - Transportflugzeug A400M - Nachfolge Eurohawk (SLWÜA) - Hubschrauber Tiger - NATO...
    • Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?

      Aktueller Klarstand der P-3C der Marine?: Moin moin! Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Klarstand der P-3 der Marine so ist? Ich hört erst kürzlich, dass angeblich von den 8...
    Oben