Entwicklungsgang und Fertigung des BMW 801 werden aus der Sekundärliteratur nicht recht klar. Nach von Gersdorff u.a. begann 1940/41 die Entwicklung der Varianten D, G, H, L mit "Einstufen-Dreigang-Lader". Jakobs u.a. spricht von „Dreistufenladern“, was mir eine Verwechslung zu sein scheint. Diese wichtige Entwicklung für verbesserte Höhenleistung ist 1941 „wegen dringener anderer Aufgaben“ wieder eingestellt worden, warum genau, bleibt im Dunkeln. Ein Dreigang-Lader für den projektierten 14-zylindrigen BMW 804 ist mit Volldruckhöhe 7000-8000 Meter angegeben. Weiß da einer Näheres?
Der 801 E wiederum hat verbesserten Zweigang-Lader, andere Kolben, Zylinderkopf aus Kokillenguss (was immer das sein mag), Oel-Entschäumungzentrifuge, leistet bei 2700 Umdrehungen 2000 PS, macht im Sommer 1942 100-Stunden-Läufe und wird „zur Serienfertigung freigegeben.“ Im Secret Horsepowerrace steht, der 801 E habe eine verbesserte Einspritzanlage besessen, sodass C3-Einspritzung durch MW50 ersetzt werden konnte. Aufgrund von „Kriegseinwirkungen“ kam es laut Gersdorff nicht zur Fertigung, „Nur etwa 80 BMW 801 E sind hergestellt worden.“ Jakobs u.a. meinen, dass die erforderlichen „Fertigungsmaschinen nicht alle beschafft werden“ konnten.
Nun besitzt aber das Zwischenbaumuster 801 S den gleichen Lader wie der E, ebenfalls Zylinderkopf aus Kokillenguss und die „Leistungsdaten entsprechen dem 801 E“. Auf Seite 397 des Horsepowerrace schließlich findet sich ein Zitat aus 1944 von Dr. Hans List: „The BMW 801 E has been produced in great numbers…“ Was heißt denn das? Ist der 801 in Serie gewesen oder nicht? Ist der 801 S ein umbenannter 801 E? Bemerkenswert ist, dass Dr. List eine Leistungssteigerung des 801 auf 3000 PS für möglich hielt.
Rainer