MX87
Space Cadet
Danke für die letzten Beiträge. Die Differenzierung zwischen Originalität und Identität ist wichtig. Es tut auch gut zu lesen, dass man nicht der einzige ist, der das „Schlachten“ einer Buchon betrauert, statt es zu beklatschen. Die Geringschätzung der Buchon tut mir unheimlich weh als Fan aller historischen Warbirds.
Vielleicht zum Thema Originalität: Bei den freilich nicht wenigen Restaurierungen von P-51 Mustang gibt es alle möglichen Abweichungen vom Originalzustand. Die wenigsten haben beispielsweise die beiden Abwurfvorrichtungen für die Tanks unter den Flügeln oder den Ausschnitt für die Gun-Kamera in der Flügelwurzel. Dazu kommen noch welche die Extra-Tanks in den Flächen anstelle der MG-Buchten haben um den Wegfall / Verkleinerung des Rumpftanks aufzuwiegen, weil der zweite Sitz in aller Regel das benötigt. Viele der modifizierten Mustangs gewinnen trotzdem Preise, da sie bis ins letzte Detail 1a aussehen und technisch tip-too sind. Mittlerweile restaurieren verschiedene Betriebe aber sehr gerne auch wieder mehr P-51 in „Kriegszustand“ inkl. allen Aufhängepunkten etc. Ironischerweise sind dies oft die Numberplate-Restaurierungen die in diesem Zustand zu sehen sind, da die über Jahrzehnte geflogenen Originale meist weit weg vom Originalzustand sind.
Mittlerweile gibt es insbesondere bei den frühen A/B/C-Versionen der P-51 mehr Numberplate-Restaurationen als Originale. Teilweise werden in diese auch Verbesserungen der D-Version übernommen, um den Betrieb zu vereinfachen. Die P-51C „Thunderbird“ hat beispielsweise einen kompletten D-Flügel.
Was es für die 109er bedeutet aus meiner Sicht: der Anspruch auf Originalität/ Authentizität ist oftmals sehr extrem, gleichzeitig werden bei anderen Mustern da draußen weniger strenge Maßstäbe angelegt. Beides vor allem in Deutschland. Bei den in Deutschland fliegenden P-51D habe ich bis heute keine kritischen Stimmen zu den Modifikationen und Abweichungen gehört. Die „Frances Dell“ zb ist und bleibt eine grandiose Maschine, obwohl ohne Aufhängepunkte, Gun-Kamera Öffnung etc.
Ist es dann tragisch, wenn eine neue 109 vielleicht nicht ganz die richtige Antenne oder Ähnliches hat? Ich finde nicht. Vor allem können Dinge wie eine Motorhaube später noch nachgebessert werden.
Vielleicht zum Thema Originalität: Bei den freilich nicht wenigen Restaurierungen von P-51 Mustang gibt es alle möglichen Abweichungen vom Originalzustand. Die wenigsten haben beispielsweise die beiden Abwurfvorrichtungen für die Tanks unter den Flügeln oder den Ausschnitt für die Gun-Kamera in der Flügelwurzel. Dazu kommen noch welche die Extra-Tanks in den Flächen anstelle der MG-Buchten haben um den Wegfall / Verkleinerung des Rumpftanks aufzuwiegen, weil der zweite Sitz in aller Regel das benötigt. Viele der modifizierten Mustangs gewinnen trotzdem Preise, da sie bis ins letzte Detail 1a aussehen und technisch tip-too sind. Mittlerweile restaurieren verschiedene Betriebe aber sehr gerne auch wieder mehr P-51 in „Kriegszustand“ inkl. allen Aufhängepunkten etc. Ironischerweise sind dies oft die Numberplate-Restaurierungen die in diesem Zustand zu sehen sind, da die über Jahrzehnte geflogenen Originale meist weit weg vom Originalzustand sind.
Mittlerweile gibt es insbesondere bei den frühen A/B/C-Versionen der P-51 mehr Numberplate-Restaurationen als Originale. Teilweise werden in diese auch Verbesserungen der D-Version übernommen, um den Betrieb zu vereinfachen. Die P-51C „Thunderbird“ hat beispielsweise einen kompletten D-Flügel.
Was es für die 109er bedeutet aus meiner Sicht: der Anspruch auf Originalität/ Authentizität ist oftmals sehr extrem, gleichzeitig werden bei anderen Mustern da draußen weniger strenge Maßstäbe angelegt. Beides vor allem in Deutschland. Bei den in Deutschland fliegenden P-51D habe ich bis heute keine kritischen Stimmen zu den Modifikationen und Abweichungen gehört. Die „Frances Dell“ zb ist und bleibt eine grandiose Maschine, obwohl ohne Aufhängepunkte, Gun-Kamera Öffnung etc.
Ist es dann tragisch, wenn eine neue 109 vielleicht nicht ganz die richtige Antenne oder Ähnliches hat? Ich finde nicht. Vor allem können Dinge wie eine Motorhaube später noch nachgebessert werden.