Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Diskutiere Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.960
Zustimmungen
3.843
Ort
Hamburg
Etwas off-topic vielleicht meine Frage, aber: War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen, weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Aber stimmt schon, es sollte ja der Anfang der Luftbrücke gefeiert werden, und da waren wohl die C-47 und diverse andere kleinere Transporter dominierend.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
971
Ort
Erlangen
War, zumindest in der späteren Phase der Luftbrücke, nicht die C-54 das meistgenutzte Flugzeug der Luftwaffe? Meines Wissens wurden die C-47 irgendwann abgezogen,
Richtig.
… weil sie zu klein und zu langsam war, um im Verkehr auf den Korridoren mithaltern zu können wg. des Minutentaktes?
Die größere Kapazität der C-54 war eine Sache. Der andere Grund war, dass die C-47 wegen des Spornradfahrwerks am Boden nicht mit ebener Ladefläche stand, was das Be- und Entladen erschwerte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
291
Zustimmungen
504
Ort
Berlin
Hoffen wa mal das sich zu den C-47 und DC-3 noch ein paar C-54 und DC-4 dazugesellen dann
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.029
Zustimmungen
67.687
Ort
Köln
Wobei fliegende DC-4/C-54 es nicht mehr allzu viele geben dürfte.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
291
Zustimmungen
504
Ort
Berlin
die 15 dürfen trotzdem gerne kommen :flugzeug-101:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
658
Zustimmungen
277
Ort
CH Dietikon
Wie man welche Jubiläen man feiert, kann man sich immer fragen. Ich denke, 75 Jahre Luftbrücke eignet sich viel besser für ein grosses Jubiläum als 70 Jahre. Beim Mauerfall allerdings war 25 Jahre auch der grössere Jubiläumstag als 30 Jahre. Da werden die Meinungen wohl immer auseinandergehen.

Gruss
Ernst
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.704
Zustimmungen
8.643
Ort
Potsdam
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.886
Zustimmungen
10.044
Ort
near ETSH/BER
Das ist mir auch völlig unverstädlich, warum das in Schönhagen nicht für die Öffentlichkeit ist.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.500
Zustimmungen
2.361
Eine Rückfrage bei den Organisatoren brachte folgende Auskunft: Die FacebookSeite bietet die aktuellen Informationen. Mit der laufenden Pflege der Website gibt es Probleme.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.231
Zustimmungen
67.207
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wir wollten ja nach Schönhagen, aber wenn die Info in #52 stimmt, ist das dort nicht-öffentlich.
Eigentlich nur noch Schwierigkeiten.

Unverständlich das Ganze.
Karl Heinz, ich gebe Dir Recht. Schulklassen dürfen schauen, wir Rentner werden übelst diskriminiert. :mellow:
Ab morgen ziehe ich meine gelbe Warnweste an. Wenn Schüler, dann auch Rentner. :wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum

Die Rosinenbomber kehren zurück - zum 70. Luftbrückenjubiläum - Ähnliche Themen

  • E-Fuels für die Luftfahrt sinnvoll?

    E-Fuels für die Luftfahrt sinnvoll?: Was sagt ihr zu E-Fuels? Das EU-Parlament hat letztes Jahr Beimischungsquoten von E-Fuels zu herkömmlichen Kerosin vorgesehen. Ich frage mich...
  • Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144

    Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144: Bei diesem Modell gab es einige Rückschläge. Zuletzt fehlten nur noch ein paar Antennen und Vents und so blieb das Teil einige Zeit, ich glaube...
  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9hZGIxNjRlYy1kMzBkLTQzNzUtODY5Yi1hYTU0ZjdmYTNkNGZfcHVibGljYXRpb24 Interessante Aufnahmen dabei.
  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: Lief gestern im RBB. Hier die Doku noch mal in der Mediathek: Dokumentation und Reportage: Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung | ARD...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rosinenbomber abflug Wiesbaden

    ,

    Erbenheim Forum Rosinenbomber

    ,

    rosinenbomber forum

    ,
    Flugroute Rosinenbomber berlin forum
    , rosinenbomber luftbrücke ff firum, Rückmeldung aus Berlin wegen Rosinenbomber, rosinenbomber flugroute, flugzeugforum rosinenbomber, 70. Luftbrückenjubiläum, zukunft flughafen tempelhof tagesspiegel, flugzeugfirum rosinenbombrr, flugroute der rosinenbomber, rosinenbomber wiesbaden forum, 70 jahre luftbrueckenfest wiesbaden, etou airport rosinenbomber, luftbrückenfest Wiesbaden programm, luftbrückenjubileum, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-rosinenbomber-kehren-zurueck-zum-70-luftbrueckenjubilaeum.88806/page-16
    Oben