Zur "Bevölkerung" des Dioramas braucht es noch die Idee der Rollenzuteilung. Das Spiel ist ja klar: Da ist die BAT FK26 und deren Tür zum Passagierraum ist offen. Ebenso die Tür des Abfertigungsgebäudes. Ich habe mich entschlossen, die Szene in Richtung "Abflug" zu orientieren.
Tom Quinn zitiert in seinem
Buch "Tales from the Golden Age of Air Travel" einen Artikel aus The Worls Airways, wo Robert Finch seine Reise von Croydon über Brüssel nach Köln schildert - und zwar in allen Details, so auch zum Startsignal, das per Spotlicht aus dem Tower kam. Das beantwortet wohl auch die Frage nach den "Peilstäben" in #11: das waren vielleicht die Halterungen für den Signalscheinwerfer. Hier ein Beispiel, sicher nicht im alten Croydon Tower.
Kann man in 72 auch machen, wie hier in meinem Diorama von Glendale 1931 zu sehen - wenn auch ohne Bedienung. Da ist sogar noch das signalhorn dabei - war die Klingel der Vorläufer dazu?
Den Scheinwerfer samt Zielfernrohr spare ich mir mal, denn auf dem Tower ist ja schon der Herr mit dem Fernglas. Der kriegt jetzt noch seinen Kollegen, der drinnen am Telefon die Organisation des Flugbetriebes koordiniert.
So, jetzt kann dann endlich das Dach drauf! Dann noch so ein Ausrüstungsstück: das ist der Feuerlöscher, der außen am Gebäude neben einem der Pilaster steht. Jetzt ist er lackiert und hat sein Ventilstück bekommen - aus 1mm Durchmesser Profil, durchbohrt von der 0,5mm Spindel unter dem Handrad: Tataaa....
Es läßt sich für mich nicht erkennen, ob da ein Schlauch dran war. Einen Halter an der Wand gab es sicherlich,; machen wir noch.
Zu der Fisselsarbeit passt auch der nächste Schritt: die Auswahl passender Figuren (casting in 1/72!) ist immer wieder eine schwierige Angelegenheit mit häufigen Stimmungswechseln: kann nur durch den guten Capucchino mit Austria-Flair vom Abrutschen in den Wahnsinn gerettet werden, wie er bei uns gegen 16 Uhr ein Ritual geworden ist. Hier die nun bereits kostümierten Damen und Herren:
Besonders freut mich, dass der "Frankenstein-2" als Lenker und Motor des Lastkarrens überzeugen kann.
Viel mehr Gepäck und Frachtstücke sind in der FK.26 wohl auch nicht unterzubringen.