sr-71
Space Cadet
Derzeit befinden sich 3 C-146A der USAF in Stuttgart. neben den schon gezeigten 97-3091 und 12-3060 ist auch noch 10-3026 dabei.
Nach meinen Informationen wurde sie leider in Teilen verkauft. Müsste Mitte/Ende der 2000er-Jahre passiert sein. 2004 war sie noch in Wershofen auf dem Flugplatzfest.Hallo in die Runde,
Weis jemand über den verbleib der Pirelli Do (D-EBBT) Bescheid? Die Do war mal eine Weile bei uns in Michelstadt (EDFO) stationiert um 2004 rum Stand sie aber dann bestimmt fast 1 Jahr oder mehr nur noch herum
Dann war Sie aber auf einmal weg, seit dem habe ich nie wieder etwas von der Maschine gesehen..
mfg, Cornelius
naja, ne tiefgezogene Folie könnte auch sein.... Es war schon sehr dämmrig und die wollten ihre Biwaks aufbauen.. Ich musste eh gen Westen in die sonne fotofieren... beim Anflug..Die Wurzelholz-Optik sieht ja spitze aus, ist aber bestimmt nur so lackiert bzw. aus Plastik (?)
Grade nochmals gelesen.. tiefgezogene Folie ist natürlich Quatsch. Von mir. Ich meinte Furnier. Und erinnere mich an meine Lehrzeit bei MöbelBEHR, der genau sowas für die Edeldaimler in Nuss oder Wurzel anfertigte… Das geht als o schon und wäre der Mühe eines einzelnen Instrumentenbrettes sicher wert..naja, ne tiefgezogene Folie könnte auch sein.... Es war schon sehr dämmrig und die wollten ihre Biwaks aufbauen.. Ich musste eh gen Westen in die sonne fotofieren... beim Anflug..
Sieht für mich aus wie der Flügel der 28 A1Die Do 27 hat ja einen geraden, durchgehenden Flügel. Bis auf eine, die HB-HAH, hat(te) eine leichte V-Form. Was mag es damit auf sich gehabt haben?
Das Foto stammt aus dem "Flugzeug Profile No. 2, Dornier Do 27", Seite 49. Damals hatte ich den Verlag auch schon desbezüglich angeschrieben, wobei die Antwort sinngemäß lautete, dass es dort noch niemandem aufgefallen war.
Die Do 28 A hat eine grössere Spannweite als die Do 27, was durch ein eingefügtes Mittelstück erreicht wurde. Dieses Mittelstück war ohne V-Form, die V-Form der Aussenflügel beginnt erst ab der Trennstelle zum Mittelflügel. Diese Bauweise aber ist so an der Do 27 WNr. 267 nicht erkennbar.Sieht für mich aus wie der Flügel der 28 A1
Genau. Und es sieht mir danach aus, als ob das Mittelstück weggelassen wurde. Aber sowieso alles nur spekulation, war aber mein erster Gedankengang. Bin gespannt was es damit auf sich hatDie Do 28 A hat eine grössere Spannweite als die Do 27, was durch ein eingefügtes Mittelstück erreicht wurde. Dieses Mittelstück war ohne V-Form, die V-Form der Aussenflügel beginnt erst ab der Trennstelle zum Mittelflügel. Diese Bauweise aber ist so an der Do 27 WNr. 267 nicht erkennbar.
Auf dieser Übersicht ist die HB-HAH mit Erstzulassung D-EHAR für Dornier eingetragen...Achtung, das ganze ist "hörensagen" aus Do27 Kreisen. Habe keine Quelle oder Beleg dazu, aber bestimmt interessant:
Zu der WNr. 267: Es gab wohl zwischenzeitlich ein Versuchsflugzeug von Dornier, wo die Do 28 Flächen (ohne Mittelstück) an einer Do 27 getestet wurden. Also wie ich schonmal geschrieben hatte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um diese Do halten könnte. Auch das Baujahr 1958 macht Sinn. (Do 28A Erstflug 1959) In dem Artikel steht, sie wurde als D-EHAR ausgeliefert. Eventuell an Dornier selbst? Eine Zivilversion ab Werk war es ja nicht. (Keine Q, sondern eine A1)
Hier ist sie zu sehen bei Minute 6:30
Grüße