THF-ADI
Testpilot
Danke für die Antwort, ich kannte das Feature bisher noch nicht.
Diese auch Pulselight genannten Lampen werden zumindest in den USA auch häufig bei Hubschraubern verwendet und sollen die Vogelschlaggefahr reduzieren.Das nennt sich Recognition Lights und soll zum Einen besser erkennbar machen und zum anderen anscheinend auch Vögel abschrecken wobei ich bei letztem mir nicht so ganz sicher bin ob das eine Legende ist.
Je nach Flugzeugtyp lassen sich die Pulselights mit dem TCAS "koppeln": Bei einem Traffic Advisory aufwärts werden dann die Pulselights automatisch angeschaltet, selbst wenn der eigentliche Recog-Lichtschalter auf AUS steht. Dieses feature muss aber vorher per Tastendruck vorgewählt werden, sonst bleibt es "dunkel".Ist bei BizzJets ziemlich alltäglich. Die kleinen CJs von Cessna haben es beispielsweise auch, so mancher GA Flieger auch
Früher machte man auch einen sweep mit dem Wetterradar......Ich kann nicht sagen, dass es bei mir bisher bzgl. Vogelschlag was genutzt hätte. Ich hatte genauso viele "close calls" mit eingeschaltetem Pulse wie bei ausgeschaltetem oder "steady" Recogs.
Ich erinnere mich davon gehört/gelesen zu haben, dass Vögel sich mit Absicht in der Strahlungskeule von Radar- oder anderen starken Sendern aufgehalten haben, um sich bei kaltem Wetter aufzuwärmen. Kann leider nicht mit Quellenangaben dienen; ist mir erst beim Lesen dieses Threads wieder eingefallen.Aber ob es belastbare Daten gibt, dass sich Vögel vom Radarwellen aussenden Flieger eher fernhalten? Ich hab noch Keine in die Finger bekommen.
Oh ja.....Was mich interessieren würde, ist, ob diese Höchstgeschwindigkeiten eher Marketing sind oder ob die im realen
Geschäftsreiseverkehr tatsächlich relevant sind.
Nehmen wir mal an, man hat ne Gulf 550, die ne LRC von M 0.80 hat.....und damit dann damit ne Reichweite von 6750 NM hat und vergleichst damit die G700, die ne immens größere Kabine hat, ne niedrigere Kabinenhöhe ( Druck) und die schneller ( M 0,85, also der normal cruise) schon 1000 NM weiter fliegt um dann mit der mit M0,90 zu fliegen um dann genauso weit zu fliegen wie die 550 bei 0,8....Der Zeitgewinn ist ja nicht so toll, aber der Verbrauch geht dann doch
extrem in die Höhe und dementsprechend verringert sich doch auch die Reichweite.
Dass merkst du nicht wenn du an Bord bist, ob du nun 0,8 oder 0,9 fliegst.Ich persönlich, als unwissender Laie, würde mich eher für den Komfort als für die Geschwindigkeit entscheiden.
Ein Jetstream hat keinen Einfluss auf die Mach Zahl.Mit der Hilfe des Jetstreams ist man dann mit Mach 0,9+ unterwegs, obwohl die optimalen Triebwerksbedingungen nur Mach 0,8 unter Standardbedingungen erbringen.