Inzwischen ist Airbus in Donauwörth mit der Fertigstellung des CityAirbus NG fast fertig und strebt den Erstflug an.Übersetzung :
Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.
Airbus CityAirbus - Wikipedia
en.wikipedia.org
Das ist richtig. Das geplante eventuelle Einsatzprofil geht ja auch nicht in Richtung Ersatz von RTH sondern Ergänzung im Rettungsdienst. Ein Zwischenglied zwischen NEF und RTH. Wie Du ja sicherlich weißt unterscheidet sich der RD in Europa ja grundsätzlich vom System USAweit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Da steht Erstflug 2019. Das sind nicht die Spezifikationen vom Cityairbus NG, der hatte noch keinen Erstflug. Das Bild im Kopf der Seite stellt aber den Cityairbus NG dar.Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.