Lämmi
Testpilot
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es auf die Ausschreibung der BPol nur B-Lösungen zu geben scheint. Modelle mit bekannten konstruktiven Schwachstellen und den inzwischen auch nicht mehr ganz taufrischen S-92, dessen auf der diesjährigen HAI-Expo (?) angekündigtes Upgrade wohl noch auf sich warten lassen wird.
Neuentwicklungen sind nicht im Äther und werden voraussichtlich ohne entsprechende „Anreize“ auch eher nicht entwickelt werden.
In den 80ern gab’s halt die großen Perspektiven NH90, AW101 usw.
Mal sehen, ob die BPol in 20-30 Jahren wieder „nur“ auf einen verbesserten Super Puma, -sofern er auch diesmal das Rennen macht-, hoffen darf, nachdem der X6 ja wohl von den Reißbrettern verschwunden ist. Den Bedarfsträgern wird aus haushälterischen Gründen nix anderes übrig bleiben als Stangenware zu kaufen, solange der übrige Markt kein Neuentwicklungen fordert und entsprechende Stückzahlen verspricht. Da kann in der Ausschreibung das eierlegende Wollmilchsau FliWaTüt fordern, fällt aber aus wegen gibt’s nich’. Außer der S-92 ist der Offshore-Tallship-Markt, zumindest in Europa, alternativlos. AW189/139, H175 rangieren darunter und scheinen den Bedarf bei O&G aber auch zu decken.
Gruß
Uwe
Neuentwicklungen sind nicht im Äther und werden voraussichtlich ohne entsprechende „Anreize“ auch eher nicht entwickelt werden.
In den 80ern gab’s halt die großen Perspektiven NH90, AW101 usw.
Mal sehen, ob die BPol in 20-30 Jahren wieder „nur“ auf einen verbesserten Super Puma, -sofern er auch diesmal das Rennen macht-, hoffen darf, nachdem der X6 ja wohl von den Reißbrettern verschwunden ist. Den Bedarfsträgern wird aus haushälterischen Gründen nix anderes übrig bleiben als Stangenware zu kaufen, solange der übrige Markt kein Neuentwicklungen fordert und entsprechende Stückzahlen verspricht. Da kann in der Ausschreibung das eierlegende Wollmilchsau FliWaTüt fordern, fällt aber aus wegen gibt’s nich’. Außer der S-92 ist der Offshore-Tallship-Markt, zumindest in Europa, alternativlos. AW189/139, H175 rangieren darunter und scheinen den Bedarf bei O&G aber auch zu decken.
Gruß
Uwe