F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32

Diskutiere F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo "bushande" aus weit weit weg (hubert von Goisern ?) Vielen Dank für die Tipps Hab da mal nachgeschaut, es gibt ja wirklich fast alles...

Morix57

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
18
Ort
76831 Billigheim-Ingenheim
Hallo "bushande" aus weit weit weg (hubert von Goisern ?)

Vielen Dank für die Tipps
Hab da mal nachgeschaut, es gibt ja wirklich fast alles was ich suche. aber die Preise.......... so wird ein Diorama schön teuer.
schaun mal ma.

PS - die Kritiker ( Modellbauer ??? ) des Revell F 18 Super Hornet Bausatzes sind seltsam still geworden.

schöne Feiertage

euer Morix
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Selstsam still, find ich klasse. Ich mein mal so, auf den Bildern sollte man erkennen können, dass selbst die ( recht rudimentären ) Details von Revell weit hinter Trumpi zurückbleiben. Der Kit ist und bleibt schrott, wenn ihr das anders seht - gut. Ich verlasse mich auf Presse und vernünftige Reviews. Für mich immernoch ein Fall für den gelben Sack. Dass hier offensichtlich kein Fachwissen ausser dem von Alex mir hier vorhanden ist, dafür kann ich ja nix. Aber hey ich habe Gründe hier nichts mehr zu veröffentlichen. Und das hier ist die schönste Bestätigung ☺
 

Morix57

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
18
Ort
76831 Billigheim-Ingenheim
Hallo Viper

Hast du die F 18 von Revell je gebaut.???? wenn die Super Hornet`s so schlecht sind, wie sehr viele behaupten, warum hat die Zubehöranbieter noch keine Korrektur-Sets parat ? die sind normalerweise darin sehr schnell. Klar gibt Amaturenpanels, aber die gibt auch für die Saab Tunan in 1:72.
und wer ist Alex ?
ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf Modellberichte/Bewertungen von Leuten, die das Modell nicht gebaut haben, seit vor
einigen Jahren das von Revell vermarktete Modell der F 16 XL im Maßstab 1:32 von fast allen Modellbauzeitschriften als super Modell
gewürdigt wurde.
Dieses Modell war ein einziges Fiasko -- einige Zentimeter zu kurz und zu schmal, falsche Konturen und Klappen, selbst die Fiskalnr. falsch,
ca 20 grobe Fehler. und keiner hats gemerkt ......Das Modell wurde sehr schnell vom Markt genommen (möglicherweise auch wegen kopierter Gießäste für im Rumpf zu verbauende Teile) . Hab unter Verwendung doppelter Teile (durch Revell geliefert) und sehr viel Spachtel, das Modell vergrößert gebaut.
wann gibt es das Modell, wo nicht irgendwer irgendwas zu meckern hat?
da werden Neuerscheinungen bejubelt als da beste Modell diese Typ, wo neue Maßstäbe setzt, aber Räder, Pilotensitz/Schleudersitz oder Instrumentierung , Schubdüsen und und und ausgetauscht weil die aus dem Zubehör ja noch besser sind. kostet ja nix.
was soll das? und dann werden die Modell gebaut als wenn jahrelang kein Putzlappen oder Dampfstrahler benutzt worden ist. Nicht alle
Flugzeuge sind so verhuntzt wie die der griechischer Luftwaffe.

schöne Feiertage
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.615
Zustimmungen
12.644
Ort
weit weit weg ;D
Hallo "bushande" aus weit weit weg (hubert von Goisern ?)

Vielen Dank für die Tipps
Hab da mal nachgeschaut, es gibt ja wirklich fast alles was ich suche. aber die Preise.......... so wird ein Diorama schön teuer.
schaun mal ma.

PS - die Kritiker ( Modellbauer ??? ) des Revell F 18 Super Hornet Bausatzes sind seltsam still geworden.

schöne Feiertage

euer Morix
Hallo Morix,

gerngeschehen wg. der Tipps. Ja, leider wird Modellbau zunehmend zu einem "Luxus"-Hobby.
Was die "Kritiker" der Revell-Super Hornet angeht, so denke ich, liegt das evtl. auch daran, dass von dieser Seite hier im Thread alles geschrieben wurde, was es dazu schreiben gibt?! Entweder man nimmt sich der Kommentare und Ratschläge an, oder eben nicht. Das ist jederman's höchstpersönliche Sache. Wie du beispielsweise etwa an meinen bisherigen Posts hier im Tröd gemerkt haben könntest, gehöre auch ich zu den "Kritikern" der Revell Super Hornet und bin da sehr im Camp von viper16341.
Was außer dem schon Geschriebenen will man noch von sich geben??! Ich hatte beide Bausätze - sowohl die Trompete, als auch die von Revell - auf dem Tisch und habe das fertige Vorzeigemodell von Revell auf der Nürnberger Messe von Nahem in Augenschein nehmen können. Ich habe nach Prüfung die Trompete behalten und bin Revell wieder losgeworden. Das heißt aber nicht, dass das auch die richtige Entscheidung für andere ist.

Es kommt halt darauf an, was einem wichtig ist und welchen qualitativen Anspruch man an sich selbst hat. Da ist jeder anders. Für mich selbst hat Originaltreue bzw. Formtreue absoluten Vorrang. Anderen ist wieder ein hoher Detaillierungsgrad oder ein möglichst einfacher und schneller Bau und möglichst gute Bauteilpassung wichtig. Ich selbst kann mit schlechter Passung und mangelnden Details eigentlich ganz gut leben, weil für mich ein teil des "Spasses" am Hobby die Recherche des Originals und die Filigranarbeit an Details ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Viele wollen einfach nur ein großes Modell, was halt irgendwie so aussieht wie das Original. Auch gut, wie gesagt, jedem das seine. Mir selbst wäre das aber zu "wenig". Ich baue wenige Modelle und verwende dann in der Regel viel Zeit auf ein einzelnes Modell - oft mehrere Jahre (wie viele andere hier im Forum auch.) Wenn ich später an der Vitrine vorbei laufe und einen Blick auf das Modell werfe, macht es mich immer kirre, wenn ich Formfehler sehen muss, die nicht hätten sein müssen. Das mag anal sein, aber das darf zum Glück jeder mit sich ausmachen.

Fehlende oder falsche Detailierungen kann ich mit vertretbarem Aufwand, Zeit und Spucke i.d.R. selbst vornehmen. Korrekturen einer falschen Form sind allzuoft nur schwer, kaum oder garnicht machbar (Ein gutes Beispiel für so eine Karrikatur des Originals wäre etwa auch der 1/32er Eurofighter von Trumpeter. ... Revell's großer Eufi ist eine vermalledeite Krücke ohne jegliche Details bzw. mit komplett falschen Details. Ich würde trotzdem jederzeit Revell dem Trumpeter Eufi vorziehen, weil eben wenigstens die Form stimmt und das was an Fehlern vorhanden ist, mit vertretbarem Aufwand abstellbar bzw. nachkorrigierbar ist. Die gleiche Diskussion findet auch bei der 1/32er Tomcat (meinem persönlichen Steckenpferd statt.)). Diametral umgekehrt verhält es sich in meinen Augen mit der Super Hornet. Man kann es drehen und wenden wie man will; wer das Original kennt, dem fällt sofort auf, dass Revell bei seiner Super Hornet einfach mehrere Böcke geschossen hat. Dazu hätte ich das Modell nichtmal auf dem Tisch haben müssen - wirklich. Die Detaillierung ist o.k., das Engineering hätte wesentlich einfacher gestaltet werden können (man bedenke die lächerlichen und bloßstellenden Anmerkungen von revell in der Bauanleitung.), aber für einen Modellbauer mit halbwegs Talent ist auch das handhabbar. Was für mich persönlich eben ein absolutes K.O.-Kriterium war, ist die in mehreren Bereichen verhunzte Form. Ich sehe mir das dann immer an und überlege, ob ich es nicht mit eigenen Mitteln und vertretbarem Aufwandt korrigieren kann und wenn, ob der Preis diese Arbeit rechtfertigt ... oder ob ich eben notfalls mit den Abweichungen leben kann. Bei Revells Super Hornet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Preis einen Vorzug vor der Trompete nicht rechtfertigt (und wer mich kennt, weiß dass ich eigentlich ein Trompeten-Verachter bin.). In 1/48 finde ich zum Beispiel wieder, dass Revells Super Hornet zwar im Vergleich zu Hasegawa und Meng nicht heranreicht, aber ob des Preises sogar die bessere Alternative ist. Die Details an der 1/48er SH sind zwar nicht der Burner und auch da muss man viel korrigieren, aber sie haben bei der Länge der Spine einfach die Form wesentlich besser getroffen, als Hasegawa und Meng. Bei der 1/32er Version ging es eben einfach mal in die Hose. Der zu platte Rücken, die zu kurze und falsch gewölbte LERX-Zone, die suboptimal geformte Nase und die versemmelte Sektion rund um die Düsen mag für andere kein Ausschlussgrund sein. Mir (und auch anderen) sind diese Dinge sofort sauer aufgestoßen. Man mag der Meinung sein, dass der zugegebenermaßen angenehm niedrige Preis gegenüber den notorisch arg hochpreisigen Trompeten eine Entscheidung zugunsten Revell eigentlich zu einem Nobrainer machen sollte, aber wenn ich zu dem Schluss komme, dass ich die Formfehler einfach selbst nicht mit vertretbarem Aufwand oder leider oft garnicht beheben kann, dann mache ich mich lieber mit etwas Geduld auf die Suche, ob ich die Alternative nicht doch günstiger bekommen kann. Die Trumpeter Super Hornet ist in der Tat auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie haben ausnahmsweise die Form der Super Hornet wesentlich besser getroffen. Mit etwas Geduld und Sucherrei kann man die Trompeten Hornet für um die 50 Euros ergattern. Würde ich sie für den 100er, den Händler oft verlangen, haben wollen? Nöp! Wenn ich aber zwischen einer Revell Super Hornet für 35-40 Euro und einer Trompete für 50-70 Euro wählen kann, nehme ich für meinen Fall das formakkuratere Modell. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Wenn du selbst eben einfach nur für wenig Geld eine große Super Hornet im Regal stehen haben willst, die eben so pimaldaumen aussieht wie das original, dann sei dir selbstverständlich die Revell-Mücke von Herzen gegönnt. Aber bitte verstehe, dass wenn man andere Modellbauer nach ihrer Meinung fragt, man dann auch mit der Meinungsäußerung leben muss, auch wenn sie abweicht. Wenn dir die dann nicht passt, darfst du zwar gerne deine Entscheidung verteidigen, musst dann aber halt auch damit klarkommen, dass es den anderen Modellbauern irgendwann zu viel wird, großartig zu diskutieren - zumal du ja selbst Bewertungen anderer Modellbauer für dich ausschließt (was ich persönlich für unklug halte, aber das ist natürlich deine Sache.). Es ist ja alles gesagt und für dich ist der Drops eh gelutscht. Ob es uns allen passt oder nicht, es gibt einfach objektive Formfehler am Revellmodell, die für viele Modellbauer, denen das wichtig ist, dieses Modell einfach ausschließen. Nicht nur ich hätte mir das anders gewünscht.

Was deine Anmerkung zu den fehlenden Zurüst- / oder Korrektur-Sachen für Revell betrifft, denke ich, setzt du da vielleicht nicht wirklich die Logik der oft auf Kleinsthersteller-Ebene tätigen Anbieter an. Diese Anbieter kucken sich sehr genau die ersten Reviews der Modellbauer, also der potentiellen Kundschaft und das Model selbst an. Viele Anbieter wie etwa Chris von Zacto oder Christoph von Wolf3D hier im Forum sind selbst passionierte Modellbauer. Die kucken ganz genau, ob sich die Arbeit und das Angebot wirklich lohnt, oder ob man das einfach lassen sollte, weil der Konsens unter der potentiellen Kundschaft einfach der ist, die Finger von einem Modell zu lassen und man die Zurüstsachen und Korrekturteile nie in der Menge losbekommen würde, dass sich die Designarbeit wirklich lohnt. Es gibt beispielsweise quasi nichts an Korrektur- und Zurüstsachen für die 1/32er Tomcat von Revell. Niemand der Augen im Kopf hat, würde je behaupten, dass die große Revell-Tomcat auch nur ansatzweise eine originalgetreue Frontsektion der Echten F-14 aufweisen würde oder es gar mit der Tamiya-Tomcat aufnehmen könnte. Es ist einfach objektiver Fakt, dass die Tamiya-Tomcat in jeder Hinsicht der Revell-Tomcat (und bei weitem auch der dusseligen Trompeten Tomcat) wolkenkratzerhoch überlegen ist, obwohl es ein alter Bausatz ist. Trotzdem gibt es fast nur Korrektur- und Zurüstsets für Tamiya und die Trompete und quasi nix für Revell. Warum? Weil die Revell schon so gut ist? ... Quatsch! Weil die Revell Tomcat einfach niemand haben will! Und als eingefleischter Tomcat-Afficionado kann ich sagen, dass ich mir zutraue, diese olle Revell-Tomcat-Krücke trotz all der eklatanten Fehler eher in eine halbwegs akkurate Interpretation des Originals verwandeln zu können, als ich mir das bei einer Revell Super Hornet zutrauen würde.
Viele schwören auf die Trompete, weil die so schön neu und detailliert mit Slats und Flaps und weiß der Geier was ist. Sei es den Leuten gegönnt. Sie sieht am Ende irgendwie aus wie eine Tomcat. Ich für meinen Teile sehe an dem Ding nur Fehler mit denen ich modellbaumäßig nicht leben wollen würde und schon garnicht diese Mondpreise bezahlen wöllte. Aber selbst auch bei der verhunzten Trompeten-Tomcat würde ich mir eher zutrauen, die ansatzweise originalgetreu zurechtzuzimmern, als bei der Revell Super Hornet.

Bitte versteh das jetzt nicht falsch, das mag jetzt sehr arrogant und herablassend klingen, das ist aber keineswegs so gemeint! Deine Modelle sind toll, aber wenn ich die auf dem Tisch hätte, würde ich die höchstwahrscheinlich knacken und komplett neu machen. Ist nicht böse gemeint und soll keine Kritik an deiner Modellarbeits sein ... es kommt darauf an, was man für Ansprüche an sich selbst hat. Du musst die Revell Super Hornet nicht verteidigen. Wenn du mit deinem Modell zufrieden bist und du mit Freude ind ie Vitrine schaust, dann ist das völlig in Ordnung so. Aber du musst halt auch damit klarkommen, dass andere das eben komplett anders sehen und das im Mindesten genaus berechtigt ist. Ich kenne viper16341 und er legt i.d.R. einen sehr hohen Maßstab bei seinen Modellen an. Ich könnte mir nicht denken, dass er sich beispielsweise bei der großen Super Hornet was anderes auf den Tisch legt als die Trompete und ich selbst würde es nicht anders handhaben.

Mehr gibt es wirklich nicht dazu zu sagen. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morix57

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
12
Zustimmungen
18
Ort
76831 Billigheim-Ingenheim
Hallo Bushande

Vielen Dank für deine sehr lange Antwort, sehr vielem von dem stimme ich zu
in jungen Jahren habe ich auch genauer hingeschaut. - Siehe Revell F 16 XL 1:32- im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als freier Mitarbeiter
einer Modellbauzeitung. Erkenntnis aus dieser Zeit. es gibt ganz, ganz selten nix zu bemängeln.
und die Modellberichte waren noch keine Vermarktungsplattform.
Ich habe aber keine Lust mehr, als Nietenzähler alles zu kontrollieren. oder über jedes Flugzeug Literatur zu kaufen.
Modellbau ist nur ein Hobby und soll Spaß machen.
Was mich dann doch wundert, daß Modellhersteller so unterschiedlich gute -oder schlechte Modelle- Modelle produzieren. Die haben doch ganz andere Möglichkeiten um an die nötigen Informationen zu kommen. grad in der heutigen Zeit. Früher sah da ein wenig anders aus.
Zur 32 er Tomcat- Hab die alle gebaut, die Tamiya ist eine gute Basis, die offensichtlich 2 Entwicklerteam (graviert und erhabene Linien) haben dann aber doch vergessen, das da ein Cockpit reingehört. Man hält`s auch nicht für nötig, das zu verbessern. Nur den Preis hat man modernisiert.
Die Revell Tomcat aus den70/80 Jahren ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, fand aber sicher ihre kunden weltweit, zumal alternativ preiswert.
Sicher für junge Modellbaueinsteiger immer noch interessant.
aber wo sollen denn Vater oder Opa ihren Kindern/Enkeln heute noch Modellbausätze kaufen?
Spielwarengeschäfte gibt`s ja kaum noch. aber das ist eine andere Geschichte

Tschau
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
2.061
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
...
Ich habe aber keine Lust mehr, als Nietenzähler alles zu kontrollieren. oder über jedes Flugzeug Literatur zu kaufen.
Modellbau ist nur ein Hobby und soll Spaß machen. ...
:thumbsup: Das sehe ich ganz genau so, wie entspannt ist doch das Leben als Ex-Nietenzähler! :party0010:
 
Thema:

F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32

F-18 SUPER HORNET - REVELL VS TRUMPETER in 1/32 - Ähnliche Themen

  • F/A-18 E Super Hornet in 1:144, von Revell

    F/A-18 E Super Hornet in 1:144, von Revell: Nach seeehr langer Rollout-Abstinenz zeige ich hier mein neuestes Werk. Die Super Hornet von Revell ist ein Bausatz, der sich spielend leicht...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • 1/144 F-18E Super Hornet – Revell

    1/144 F-18E Super Hornet – Revell: Neben der angekündigten F-15E bringt uns Revell heuer auch ein downscale der hauseigenen 72er Superbug. Es scheint aber so wenn die Revellschen...
  • Revell F/A-18E Super Hornet

    Revell F/A-18E Super Hornet: Schön guten Tag, ich habe das gute Wetter bei uns genutzt um euch Bilder meiner neuen F-18 zu zeigen. Es ist nun schon mein drittes Modell und...
  • F/A-18E Super Hornet 1:72 von Revell

    F/A-18E Super Hornet 1:72 von Revell: Ich habe in meiner Sammlung bisher kein modernes US Muster, was ich mal ändern wollte. Als kürzlich von Revell die neue F/A-18E herauskam, wurde...
  • Ähnliche Themen

    • F/A-18 E Super Hornet in 1:144, von Revell

      F/A-18 E Super Hornet in 1:144, von Revell: Nach seeehr langer Rollout-Abstinenz zeige ich hier mein neuestes Werk. Die Super Hornet von Revell ist ein Bausatz, der sich spielend leicht...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • 1/144 F-18E Super Hornet – Revell

      1/144 F-18E Super Hornet – Revell: Neben der angekündigten F-15E bringt uns Revell heuer auch ein downscale der hauseigenen 72er Superbug. Es scheint aber so wenn die Revellschen...
    • Revell F/A-18E Super Hornet

      Revell F/A-18E Super Hornet: Schön guten Tag, ich habe das gute Wetter bei uns genutzt um euch Bilder meiner neuen F-18 zu zeigen. Es ist nun schon mein drittes Modell und...
    • F/A-18E Super Hornet 1:72 von Revell

      F/A-18E Super Hornet 1:72 von Revell: Ich habe in meiner Sammlung bisher kein modernes US Muster, was ich mal ändern wollte. Als kürzlich von Revell die neue F/A-18E herauskam, wurde...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-18-super-hornet-revell-vs-trumpeter-in-1-32.92393/

    ,

    fa 18 e revell review

    ,

    1/32 F/A-18E Revell

    ,
    trumpeter 1/32 f18f
    , revell super hornet baubericht, Revell f18 1:32, revell vs trumpeter, F18e super hornet 1/32 revell, trumpeter f 18 g, revell f 18 1/32
    Oben