Die FAA hat für die Boeing 737 MAX eine
Anweisung herausgegeben, die die Anforderungen an die Start- und Landestrecke an Flughäfen ändert, an denen eine Störung durch 5G Signale gegeben ist. Am Beispiel der MAX sieht man, dass es generell nicht nur um Schlechtwetter-Anflüge geht, sondern jeder Start- und jede Landung ist betroffen (und wie gesagt, das AD für die MAX ist ein Beispiel - auch andere Typen sind betroffen).
Boeing hat festgestellt, dass durch 5G Störungen bei einer Landung (und abgebrochenen Start!) dazu führen können, dass bei der MAX der Umkehrschub nicht auslöst, der Schub sich nicht automatisch auf IDLE reduziert, dass die Luftbremsen nicht automatisch ausfahren, dass die Luftbremsen auch manuell nur eingeschränkt ausgefahren werden können (nur soweit, wie das im Flug erlaubt ist) und dass diverse Anzeigen und Warnsysteme gestört sind. Daher müssen für die MAX größere Start- und Landestrecken eingeplant werden, sofern der Flughafen von "5G Störsignalen" betroffen ist. Die genannten Fehlfunktionen der diversen Bordsysteme wird durch fehlerhafte Daten des Bodenradars ausgelöst.
Die Flughäfen an denen mit solchen Störungen zu rechnen ist, hat die FAA inzwischen aber eingeschränkt. In einer
aktuellen Pressemeldung lobt die FAA die Zusammenarbeit mit den Telekom-Firmen.
As a result of erroneous radio altimeter data provided to these systems in the event of 5G C-Band interference, takeoff and landing performance can be adversely impacted. This may have multiple effects, including:
- Autothrottle may remain in speed (SPD) mode and may increase thrust to maintain speed during flare instead of reducing the thrust to IDLE at 27 feet radio altitude (RA) or may reduce thrust to IDLE prematurely.
- Thrust reversers may not deploy during rejected takeoff or landing roll.
- Engines may be at higher idle during rejected takeoff or remain at approach idle after touchdown.
- Automatic speedbrake may not deploy after touchdown during the landing roll.
- SPEEDBRAKE EXTENDED light may not be available or may illuminate erroneously during the landing roll.
- SPEEDBRAKE time critical visual and aural warnings may not be available during the landing roll.
- Spoilers may be limited to their maximum in-flight position during manual deployment after rejected takeoff or touchdown during the landing roll.