Flugabwehrsysteme

Diskutiere Flugabwehrsysteme im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein "flächendeckender Schutzschirm" für das Bundesgebiet ist auch nicht das Ziel. IRIS-T SLM werden beschafft für den Mittelbereichsschutz der...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Wobei man sagen muss, das 6 Systeme mit 18 Werfern und 144 Einsatzraketen jetzt weit von einem flächendeckenden Schutzschirm entfernt sind. Damit kann man nicht mal alle wichtigsten Militäreinrichtungen in Deutschland schützen. Gut man hat noch die Patriots. Aber so richtig nach 'Lesson learned' sieht das noch nicht aus, auch wenn es ein sehr begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung ist.
Ein "flächendeckender Schutzschirm" für das Bundesgebiet ist auch nicht das Ziel.
IRIS-T SLM werden beschafft für den Mittelbereichsschutz der beiden schweren Divisionen des Heeres sowie für den Objektschutz primär von Fliegerhorsten und Feldflugplätzen. Der Betrieb erfolgt querschnittlich durch die Luftwaffe, u.a. durch Dienstposten, die durch Abgabe MANTIS an die Slowakei freigeworden sind. Für den Schutz der Kampftruppe werden je Division vier gemischte Staffeln gebildet, aus IRIS-T SLM der Luftwaffe für den Mittelbereich sowie heereseigenen Anteilen für die Nah-/Nächstbereichschutz (voraussichtlich IRIS-T SLS und Skyranger 30). Jeder der drei Kampfbrigaden sowie der Division selbst kann so eine gemischte Staffel zugeordnet werden. Dazu kommen noch weitere Staffeln dediziert für den Objektschutz der Luftwaffe.

Die Beschaffung von sechs Systemen ist lediglich eine Anfangsbefähigung (Zeitdruck -> Umsetzung Division 2025 vs. Finanzierbarkeit aus SV/EP14). Da würde zur vollständigen Umsetzung der o.a. Planungen noch was nachkommen müssen.
 
#
Schau mal hier: Flugabwehrsysteme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.055
Zustimmungen
3.447
Ort
Penzberg
IRIS-T SLM werden beschafft für den Mittelbereichsschutz der beiden schweren Divisionen des Heeres sowie für den Objektschutz primär von Fliegerhorsten und Feldflugplätzen.
IRIS-T macht jedenfalls Furore:
Iris-T-Flugabwehr-System: »Die Ukrainer haben in Kiew eine Trefferquote von 100 Prozent« - DER SPIEGEL
In einem Umkreis von rund 40 Kilometern kann das System gut ein Dutzend anfliegende Ziele gleichzeitig bekämpfen. Gerade zum Schutz von Großstädten oder von kritischer Infrastruktur wie Kraftwerken ist das mobile System daher gut geeignet. Folglich hat Diehl die Produktion hochgefahren, bald schon will man bis zu acht Systeme pro Jahr fertigen können.
Viele Europäer wollen Iris-T anschaffen
...
Schutz vor Russland: Lettland und Estland kaufen deutsches Luftabwehrsystem (merkur.de)
Die baltischen Staaten wollen auch das deutsche Luftabwehrsystems Iris-T vom deutschen Hersteller Diehl Defence kaufen.
Bundeswehr strebt Führungsrolle bei Flugabwehr in Europa an (merkur.de)
Die enge Zusammenarbeit zwischen Truppe und Industrie beim Training an der Iris-T SLM soll weitere europäische Partner anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.217
Zustimmungen
1.625
Es gibt keine 100% Trefferquote. Wer weiß wo die ihr Zeug abschreiben, oder wer ihnen das einflüstert. Aber, dass das System gut ist, ist doch OK und so dürfte es zum Kassenschlager werden.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.138
Zustimmungen
10.318
Ort
Berlin
Da sich das Zielspektrum offenbar überwiegend in der Luft bewegen wird, stelle ich es hier mal ein.

Auf der Fregatte 124 „Sachsen“ wurde ein Laserwaffendemonstrator fast ein Jahr lang getestet.

 
Thema:

Flugabwehrsysteme

Oben