Frage zu Mi26 in Europa

Diskutiere Frage zu Mi26 in Europa im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.459
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden, mindestens einer der Jordanischen Luftwaffe. Ich finde den Artikel nicht mehr von wo aus operiert wurde, aber ich glaube, es waren sogar zwei für den Sommer irgendwo im Griechenland stationiert. Hat hier jemand noch Infos dazu? Auch, ob das in diesem Jahr auch der Fall ist, oder ob es in Europa (von Weißrussland etc mal abgesehen) noch andere Möglichkeiten gibt, aktive Mi26 zu sehen?
Danke :)
 
#
Schau mal hier: Frage zu Mi26 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
823
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hallo,

man kann z.B. bei Airliners.net mal danach suchen.

Die jordanischen Mi-26 waren demnach wohl in Larnaca auf Zypern stationiert.
 
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.459
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Danke für die Antwort, ja das habe ich auch versucht. Ich meine es aber so verstanden zu haben, dass sie in Zypern aufgrund eines bestehenden Waldbrandes, nicht jedoch dauerhaft stationiert waren. Vielleicht irre ich mich auch, und es hat gar keine mehrwöchige Stationierung in Griechenland gegeben.

Mir geht es in erster Linie darum, wo man im näheren europäischen Ausland / Mittelmeerraum noch aktive Mi26 erleben kann.
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.134
Mir geht es in erster Linie darum, wo man im näheren europäischen Ausland / Mittelmeerraum noch aktive Mi26 erleben kann.
Karain Airport bei Antalya:


Edit: Da die Frage ja auf die jordanischen Luftstreitkräfte abzielte: Im Sommer standen meines Wissens zwei am Flughafen Rhodos LGRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helifelix

Helifelix

Space Cadet
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
1.459
Zustimmungen
8.577
Ort
Köln
Danke, klingt interessant👍 Wenn auch aus dem Video nicht hervorgeht, ob die Maschine in Karain nur für wenige Tage oder für die Waldbrandsaison dort war (und vielleicht dieses Jahr erneut dort ist). Sieht toll aus :)
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
568
Zustimmungen
410
Ort
Köln
Ehemals waren wenige Flüge russischer Hubschrauber auch im deuteschen Luftraum zu sehen.

Der Markt in der Tonnageklasse ist in Europa eher begrenzt. Das größte, was in Europa zivil geflogen wird sind die italienischen S-64, gefolgt vom Super Puma und der BV-107, nachdem der Ka-32 in EC und HB im Zuge der Sanktionen gegen RU herstellerseitig nicht mehr supportet werden dürfen (?) und insofern die Airworthiness verloren gegangen sein dürfte (?).

Bei Youtube gibt es ein paar spektakuläre Mi26-Einsätze (Segelboottransport, Bergung westlicher Hubhschrauber (in Skandinavien?)) und der mehrtägige Zischenstopp auf dem Flugplatz in Eggenfelden wegen eines Defekts, auf einem Transitflug.

Uwe
 
Thema:

Frage zu Mi26 in Europa

Frage zu Mi26 in Europa - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben