Harte Landung

Diskutiere Harte Landung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kann so etwas zu strukturellen Schäden führen? https://www.n-tv.de/24897267

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
198
Zustimmungen
241
Kann so etwas zu strukturellen Schäden führen?

 
#
Schau mal hier: Harte Landung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
329
Zustimmungen
1.865
Muss aber nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Für den Kommentator des Videoclips war es die bisher härteste Landung, die er gesehen hat. Das Internet ist voll mit Videos von dem Augenschein nach härteren Landungen. Und viele harte Landungen wurden überhaupt nicht gefilmt.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Wird auf jeden Fall gecheckt werden.

Meines Wissens nach muss sogar bei manchen Mustern beim Startabbruch kurz vor V1 mit Autobreak Max das Fahrwerk untersucht werden, wenn bis zum Stillstand scharf gebremst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Für den Kommentator des Videoclips war es die bisher härteste Landung, die er gesehen hat. Das Internet ist voll mit Videos von dem Augenschein nach härteren Landungen. Und viele harte Landungen wurden überhaupt nicht gefilmt.
Er sagt dass das die härteste Landung gewesen sei die in diesem Live-Streaming Portal gesendet und von ihm kommentiert wurde. Das ist schon ein etwas anderer Sachverhalt.

C80
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Interessante Landung. Die Flugzeuge und Fahrwerke sind für solche Fälle entsprechend konstruiert, auch wenn dies keine normale Landung war. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach dieser Landung ein Technicker die Maschine angeschaut hat.
Bei einem Startabbruch schreiben einige Flugzeughersteller vor, dass vor dem nächsten Start eine Überprüfung durch einen Technicker gemacht werden muss. Man möchte halt sicher gehen dass nichts defekt ist.

Aber bei diesem harten 747 touch and go ist mir etwas aufgefallen, was man zumindest beim Airbus nicht machen soll. Betrachtet man das Höhenruder dann wird es nach dem ersten Aufschlag gedrückt! Genau dies solll man eben nicht machen denn die Erfahrungen zeigen, dass man dann mit dem Bugfahrwerk zuerst landet. Das möchte man unbedingt vermeiden da das Bugfahrwerk zum einen nicht für solche Kräfte ausgelegt ist und zum anderen kann das Flugzeug wieder hochspringen. Durch die geringe Geschwindigkeit kann es dann ein zweitesmal aufschlagen. Die ganze Sache wird dynamisch und schauelt sich auf.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Aber bei diesem harten 747 touch and go ist mir etwas aufgefallen, was man zumindest beim Airbus nicht machen soll. Betrachtet man das Höhenruder dann wird es nach dem ersten Aufschlag gedrückt!
Der PF hat wohl nicht bemerkt dass seine Landung so "positive" war dass die Maschine wieder abhebt 🤔

C80
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Der PF hat wohl nicht bemerkt dass seine Landung so "positive" war dass die Maschine wieder abhebt 🤔

C80
Nee, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Glaub mir, als Pilot merkst du sowas.
Mir ist gerade noch ein anderer Aspekt in den Sinn gekommen. Es handelt sich hier um eine 747, diese wird wahrscheinlich einen langen Flug gehabt haben. Entsprechend waren auch die Piloten lange im Dienst. Vielleicht führte hier der Punkt "Müdigkeit" zu dieser harten Landung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Der PF hat wohl nicht bemerkt dass seine Landung so "positive" war dass die Maschine wieder abhebt ...
Flugzeuge heben nicht wieder ab, weil sie ausfedern oder abgestoßen werden wie beim Trambolin, sondern weil der Auftrieb plötzlich wieder positiv ist ... zum Beispiel wegen Windböe oder Erhöhung des Anstellwinkels.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Flugzeuge heben nicht wieder ab, weil sie ausfedern oder abgestoßen werden wie beim Trambolin, sondern weil der Auftrieb plötzlich wieder positiv ist ... zum Beispiel wegen Windböe oder Erhöhung des Anstellwinkels.
Ist mir schon klar dass die RWY kein Trampolin ist.

C80
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
[..] Vielleicht führte hier der Punkt "Müdigkeit" zu dieser harten Landung.
Mag sein.

[..] Betrachtet man das Höhenruder dann wird es nach dem ersten Aufschlag gedrückt! Genau dies solll man eben nicht machen denn die Erfahrungen zeigen, dass man dann mit dem Bugfahrwerk zuerst landet. [..]
Ich bin nie 747 geflogen, daher weiss ich nicht wie man eine 747 handhabt.
Aber generell will ich ja bei so einer Landung auch vermeiden, dass das Tail aufschlägt und dass die Strömung abreist. Für beides möchte ich etwas (!) nachdrücken. Nicht zuviel, um ein hartes aufschlagen des Bugfahrwerks zu vermeiden (wie von dir beschrieben).
Und dann aber die Fluglage halten und Go-Around.

Da weder das Tail noch das Bugfahrwerk zu hart aufgeschlagen sind denke ich die Crew hat das Problem ganz gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
198
Zustimmungen
241
Das Bugrad hat beim zweiten Aufsetzen den Boden sehr wohl berührt.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
646
Zustimmungen
559
Ort
Kirchheim/Teck
Eigentlich wird NIE nachgedrückt. Einzige Ausnahme war wohl die DC 10/MD 10, hier gibt es durch die beim aufsetzen fahrenden Spoiler eine Lastigkeitsänderung die ein aktives Senken des Bugrades erfordern kann. Dafür gab es ein spezielles Training.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
717
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Ist das hier nicht "pilot induced oscillation" , zumindest was den 2. Aufklatscher betrifft ?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.814
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Das ist halt einfach eine harte bzw bounced Landing. Das merkt man auch im Cockpit deutlich und bei einem Bounce startet man durch. Bei Verdacht auf eine harte Landung wird normalerweise eine "hard landing inspection" gemacht, so ist es auch hier gewesen.

Kollegen, die 747 geflogen sind, beschreiben diese immer als relativ gut/einfach/schön landbar- aber natürlich können einem auch da Fehler passieren. War in diesem Fall offensichtlich so, die Entscheidung zum Durchstarten dann völlig richtig und es gab sicher einen gewissen Lerneffekt im Cockpit ;)
 
Thema:

Harte Landung

Harte Landung - Ähnliche Themen

  • Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII

    Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII: Das sieht leider nach dem Ende der Lama bei Air Zermatt aus, die India India wurde gemäß Artikel von einem Privatpiloten gechartert und hat dann...
  • Harte Landung einer 737

    Harte Landung einer 737: Normalerweise ist es eine gute Landung, wenn die beteiligte Crew anschließend auf eigenen Füßen davongehen kann. Hier hat das wohl geklappt, aber...
  • 25.04.2020 Sehr harte Landung Mi-26

    25.04.2020 Sehr harte Landung Mi-26: Gestern ist im arktischen Norden Russlands eine Mi26 bei einer harten Landung zerstört worden. Alle Insassen kamen mit dem Leben davon. Die...
  • 25.05.2019 - US Army Ch-47F - harte Landung in Provinz Helmand, Afghanistan

    25.05.2019 - US Army Ch-47F - harte Landung in Provinz Helmand, Afghanistan: Eine CH-47F "Chinook" der US Army ist in der afghanischen Provinz Helmand bei harter Landung verunglückt. Laut den Berichten sind Besatzung und...
  • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

    Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...
  • Ähnliche Themen

    • Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII

      Harte Landung Air Zermatt Lama HB-XII: Das sieht leider nach dem Ende der Lama bei Air Zermatt aus, die India India wurde gemäß Artikel von einem Privatpiloten gechartert und hat dann...
    • Harte Landung einer 737

      Harte Landung einer 737: Normalerweise ist es eine gute Landung, wenn die beteiligte Crew anschließend auf eigenen Füßen davongehen kann. Hier hat das wohl geklappt, aber...
    • 25.04.2020 Sehr harte Landung Mi-26

      25.04.2020 Sehr harte Landung Mi-26: Gestern ist im arktischen Norden Russlands eine Mi26 bei einer harten Landung zerstört worden. Alle Insassen kamen mit dem Leben davon. Die...
    • 25.05.2019 - US Army Ch-47F - harte Landung in Provinz Helmand, Afghanistan

      25.05.2019 - US Army Ch-47F - harte Landung in Provinz Helmand, Afghanistan: Eine CH-47F "Chinook" der US Army ist in der afghanischen Provinz Helmand bei harter Landung verunglückt. Laut den Berichten sind Besatzung und...
    • Harte Landung einer Tripleseven in Tokio

      Harte Landung einer Tripleseven in Tokio: Eine B777 der Korean Air hat in Tokio bei einer etwas zu harten Landung einen Fahrwerkschaden davongetragen. Harte Landung: Boeing 777 erleidet...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/harte-landung.104184/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/harte-landung.104184/#post-3097046

    ,

    Lufthansa la harte landung

    Oben