" "Ich (ver)brennte 21 Flugzeugen": ein Sowjetisches As erzählte, wie er Amerikaner abschoss" RIA Novosti 15 Februar 2020.
Корейская война стала первой горячей точкой для СССР после Второй мировой. Советские летчики-истребители помогали Пхеньяну отбиться от воздушных армад ВВС США и РИА Новости, 15.02.2020
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"Sergej Makarovitsch (Gen Maj Kramarenko) wird im April 97 Jahre alt. Er ist der einzige lebende Held der Sowjetunion, der den Goldstern für den Koreakrieg erhielt, und einer der ältesten internationalistischen Krieger des Landes."
Trotz seines fortgeschrittenen Alters erinnert sich der Veteran im Detail an die Ereignisse jener Tage - als wäre er gerade von einer Kampfmission zurückgekehrt.
Hinter den Schultern des Piloten, der nach Korea ging, lagen die feurigen Jahre des Großen Vaterländischen Krieges. Kramarenko beherrschte die Jager LaGG-3 und La-5, kämpfte in den 523. und 19. (später 176. Garde) Kampfregimentern, wurde abgeschossen und überlebte auf wundersame Weise. Während des Krieges wurden 16 feindliche Flugzeuge zerstört, von denen drei ihn persönlich zählten.
Diese Erfahrung war sehr nützlich in Korea, - erinnert sich der Veteran. "Am Ende des Krieges haben wir die Deutschen in den Flugkünsten und Kampftaktiken übertroffen. Mit diesem Gepäck des Wissens gelangten wir in den Korea-Konflikt. Und wir besiegten erfolgreich die Amerikaner.
Die Piloten der US-Luftwaffe schienen mir schwächer zu sein als die deutschen Asse. Der Fritz kämpfte williger, geriet in Streit.
Und die Amerikaner versuchten häufiger, sich dem Kampf zu entziehen. In Korea haben wir bewiesen, dass wir ihnen zumindest in Ausbildung und Geschicklichkeit nicht unterlegen sind, und in Flugzeugen sind wir sogar noch überlegen."
Laut Kramarenko war es nach den Piston-Jager des Großen Vaterländischen Krieges, den MiG-15-Jet zu beherrschen, einfach und angenehm. Der Machine hörte perfekt zu, entwickelte eine tolle Geschwindigkeit - bis zu tausend Kilometer pro Stunde schnell und schaffte bis zu 15 Kilometer Höhe.
Die "Funf-zehn" war den amerikanischen F-86 Sabre-Kämpfern deutlich überlegen, und die sowjetische Piloten bevorzogten es, den Feind von oben anzugreifen.
"Im November 1950 wurde das 176th Garde Jager Regiment, bestehend aus 32 Piloten, darunter Sergej Kramarenko, nach China geschickt, um lokale Piloten auszubilden. Im Frühjahr 1951 wurden viele auf den koreanischen Flugplatz Anddong verlegt, von dem aus Kampfanstellungen hergestellt wurden. Alles fand in einer streng geheimen Umgebung statt. Piloten war es strengstens untersagt, ihren Verwandten in Briefen genau zu berichten, wo sie sich befinden und was sie tun. Und sie waren in der wirklichsten Kampfausbildung engagiert."
Laut Kramarenko dauerte es einige Zeit, um die Pilotentechnik wiederher zu stellen, da sie vorher nur auf Trainingsstrecken flogen. Sie übten den Kampfeinsatz ihrer Maschinen, studierten die ihnen bekannten amerikanischen "Sabre" Stück für Stück. Sie wussten wenig über sie: nur, dass diese Maschinen wendiger als MiGs und geringer Höhengipfel hatten. Im April 1951 begannen die Kampfarbeiten.
"Mein erster Kampf fand am 1. April statt", erinnert sich Sergej Kramarenko. "Wir flogen, um ein Aufklärungsflugzeug abzufangen, das von Kampfjets gedeckt war. Mit erhöhte Höhe, gingen wir entlang der Yalujiang Fluss im Norden. Wir kletterten siebentausend Meter und sahen die feindliche "Machinen" vor. Der erste war ein zweimotoriger Aufklaerer, direkt dahinter - acht Kämpfer, zwei Links. Und wir haben eine MiG Flight, vier Machinen. Ich gab den Befehl: "Angriff! " Mein Flügelmann Ivan Lazutin kam dem Späher von unten näher, um ihn abzuschießen, und dann schlug ein Flight "Sabres" auf ihn. Ich gab den Befehl: ""Break, geh nach rechts!" Ich geriet in den Schwanz und schlug auf den Rücken, er fiel ins Meer. Der Rest ging sofort nach oben. Mein zweiter (wingman) Sergei Rodionow wurde von einem anderen Amerikaner angegriffen. Ich gab Sergei den Befehl, nach rechts zu gehen. Er machte einen Schwenk und ging, ich traf einen anderen Gegner. Danach stiegen die Sabres und der Aufklaerer aus dem Kampf und eilten aufs Feld."
Die MiGs konnten den Gegner nicht einholen und kehrte zum Flugplatz zurück. Der Aufklaerer wurde nicht abgeschossen - die Abdeckung war zuverlässig. Aber die Feuertaufe am Himmel Koreas durch die sowjetischen Piloten des 176. Gardejägerregiments ging mit Würde über die Land. Mit einem doppelten numerischen Vorteil des Feindes schossen wir ein Flugzeug ab, schossen ein zweiter ab und kehrte ohne Verluste zur Basis zurück. Weiter wuchs die Kampfpunktzahl von As Kramarenko nur. Seine wichtigste Errungenschaft im Koreakrieg betrachtet er den Abgang vom 12. April 1951. Die Amerikaner nannten diesen Tag "Schwarzen Donnerstag".
"Wir haben dann 25 von 48 strategische B-29-Bomber deaktiviert, die flogen um eine Brücke über Yalujiang zu bombardieren,", erinnert sich der Veteran. "Ich erinnere mich noch gut an dieses Bild: eine Armada von Flugzeugen, die in ein Kampfformation fliegen. Schön, wie eine Flugparade. Und dann sind wir oben auf ihnen abgetaucht! Ich öffne das Feuer auf einen - von ihm ging sofort weißer Dampf. Die Geschosse durchbrachen die Kraftstofftanks. Und dann kamen die Kameraden. Im Allgemeinen wurden die Amerikaner sehr gut eingegossen. Alle unsere Kämpfer kehrten zum Flugplatz zurück, und die Amerikaner erklärten eine Woche der Trauer in den Truppen und zögerten lange, Bomber in das Gebiet zu schicken."
"Die Amerikaner hatten vor 300 Atombomben auf die UdSSR ab zu werfen", ist sich der Veteran sich sicher.
"Aber wir in Korea haben bewiesen, dass es fur die B-29 besser ist, unser Luftraum nicht zu betreten. Als wir 25 von 48 Bombern in einem Flug abschossen, haben die Vereinigten Staaten die Bombenstrategie der Sowjetunion aufgegeben. Die erkannten, dass es ein One-Way-Ticket war."
Thema ist ja die Sicht der Dingen von die "Uberseite", dennoch man musste sie andere Sicht vergleichen sonst waere eine Synthese nicht moeglich.
Laut dieses Ubersicht soll die USAF 17 B-29 bei Luft-luft-kampfe verloren haben, also 25 an einem Tag wurde da nicht passen.
Laut dieses Bericht sind 16 B-29 in Luft-luft-Kampfen verloren gegangen.
Angeblich gab es ofteres verscheiden Ansichten und Berichten uber Luftkampfe.
USAF-Piloten nennten 12. April 1951 ein "Schwarzer Donnerstag", nachdem 30 MiG-15s drei Geschwader von B-29-Bombern (36 Flugzeuge) angegriffen hatten, die von etwa 100 F-80's und F-84 eskortiert wurden. Die MiGs waren schnell genug, um die B-29 zu engagieren und sich von ihren Begleitern zu entfernen. Drei B-29 wurden abgeschossen und sieben weitere wurden beschädigt, ohne Verlusten an die kommunistischer Seite. Daraufhin wurden die Bombardierungsfluge der USAF über Korea für etwa drei Monate unterbrochen. Kommandeure der Bomberverbaende wurden gezwungen, die Tageslicht Fluge einzustellen, und die Taktik wurden auf kleinere Formationen und Nachtmissionen umgestellt.
en.wikipedia.org
Beide Seiten hatten damals schon ganz unterschiedliche Erfahrungen und Berichterstattung nach gelassen.
Etwa auch wegen dieser Luftkampf, als Beispiel hinzugefugt, aus gleicher Quelle.
"Am 1. Dezember 1951 griffen über Sunchon mindestens 20 von der Sowjetunion Piloten des 176th Guards Fighter Air Regiment (176GvIAP) gesteuerte MiGs eine Formation von 14 Meteoren an. Beide Seiten überschätzten offenbar das Ausmaß der Schlacht und die Schäden, die ihren Gegnern zugefügt wurden: Während drei Meteore verloren gingen, behaupteten sowjetische Piloten, dass neun Meteoren zerstört wurden; Australische Piloten behaupteten, dass eine MiG abgeschossen und eine andere beschädigt wurde, von einer Formation von mindestens vierzig (!) MiGs, während russische Quellen vermuten, dass alle MiGs zur Basis zurückkehrten und weniger als 25 MiGs zu diesem Zeitpunkt 176 GvIAP zur Verfügung standen."
Die Daten sind hier auch etwas anders als im RIA Novosti dagestellt
en.wikipedia.org
Kramarenko's erster (KK) Abschuss soll am 12 April 1951 gewesen sein, ein F-80C geflogen von A. B. Swanson vom 18th ABG?
Verlustdatum der Flieger soll aber laut List 13 April gewesen sein?
Sein erster F-86A (von insgesamt 10!) am 2 Juni 1951.
Dazu noch zwei F-84 und zwei Meteor's, eine B-29 steht nicht in dieser Liste...
"Diese Taktik wurde am 12. April 1951 getestet, als 44 MiG-15 des 176th Garde Jager Aviation Regiment und des 196th Jager Aviation Regiment sich einer amerikanischen Formation aus 48 B-29 s gegenuber stellten, die von 96 Düsenjägern eskortiert wurden.
Gegen diese ungleiches Verhaeltnis behaupteten die sowjetischen Flieger etwa 10 B-29, 3 F-80 und 1 F-86 abgeschossen zu haben."
Der Russischer Wikipedia meldet uber seine KK Erfahrungen
ru.wikipedia.org
Seit April 1951 kämpft die 176. GwIAP vom Flugplatz Anddong aus im Koreakrieg gegen amerikanische Flugzeuge. Sergej Kramarenko war stellvertretender Kommandeur der 3. Staffel des Helden der Sowjetunion, Hauptmann Alexander Wassilko. Während 11 Monaten des Kampfes (bis Februar 1952) flog Kapitän Kramarenko 104 Sorties, führte 42 Luftschlachten durch, gewann 13 persönliche Siege (zwei weitere unbestätigte Siege wurden nicht gezählt).
Er wurde einmal abgeschossen, am 17. Januar 1952, kurz bevor das Regiment in die UdSSR zurückkehrte. Oktober 1951 erhielt er die Garde den Titel Held der Sowjetunion.