HU16 - Albatross // MORLOCK

Diskutiere HU16 - Albatross // MORLOCK im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe mir gerade die heutige Folge von „Steelbuddies“ angesehen. Als die Tragflächen demontiert wurden, musste ich an den Film „Der Flug des...
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
951
Zustimmungen
2.251
Ort
Schwarzenbek
Ich habe mir gerade die heutige Folge von „Steelbuddies“ angesehen. Als die Tragflächen demontiert wurden, musste ich an den Film „Der Flug des Phoenix“ denken. Michael Manousakis hat aber einen 84-jährigen Ingenieur aufgetrieben, der früher mit einer entsprechenden Reparatur an einer Albatros beschäftigt war und ihm Hoffnung macht, dass die Reparatur doch wohl einfacher machbar ist, als er ursprünglich befürchtete. Der „Phoenix“ wird vielleicht doch wieder fliegen.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
241
Ort
BaWue
Aktueller Facebook-Post (es wird suggeriert, wie wenn sie vor Ort am Glendale Airport wären), aber das 360 Grad-Foto stammt von Jan. 2022 :confused1:

 
Zuletzt bearbeitet:

DirkMX

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Eher schon wieder komplettiert.
Also gekauft in 2020, zerlegt in 2021, repariert und geflogen in 2022, gesendet in 2023.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.063
Zustimmungen
1.329
Ort
Fichtelgebirge
Wenn man den angezeigten Bildaufnahmedaten in GE glauben darf, dann sah der Flieger
+ im März 2022 so aus:

+ im Oktober 2022 so aus:

+ und im April 2023 so aus:

Ich glaube nicht, dass er zu diesen Zeiten flugtauglich war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.145
Zustimmungen
101.809
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Eher schon wieder komplettiert.
Also gekauft in 2020, zerlegt in 2021, repariert und geflogen in 2022, gesendet in 2023.
Wie schon gesagt, die Zeit von der Aufnahme bis zur Ausstrahlung bei DMAX ist durchaus sehr lang, hat man auch bereits bei anderen Projekten etwas nachvollziehen können - das dürfte so also schon in etwa hinhauen. Bis die Kiste dann bei DMAX fliegt ist 2025...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.197
Zustimmungen
1.187
Ort
FRA
Auf dem Instagramkanälen mancher Morlock Mitarbeiter sieht man mitunter durchaus aktuelles. Neulich sah ich bei einem (finde gerade nicht mehr welchen) auf einem Foto eine Gruppenaufnahme bei der man erahnen konnte, dass es die weisse Albatross ist. Man sah den Übergang zum Außenflügel (welcher offensichtlich wieder montiert war) und ein neues (?, da unlackiertes) Blech am Übergang wo man die Korrosionsstelle fand. Vermutlich ist die Albatross also schon mehr oder weniger repariert…
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
955
Zustimmungen
1.182
Ort
Wershofen/Eifel
Sicher könnte das ein oder andere Forumsmitglied was dazu sagen, wird das aber vermutlich nicht dürfen :wink2:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.197
Zustimmungen
1.187
Ort
FRA
Laut Instagram sind die Morlocks heute wieder in Glendale und reparieren weiter - Ausgang unklar. Die Flächen hat die Maschine aber scheinbar wieder.
 

tony

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Auf FR24 sieht man am 12.05.2024 einen Testflug der
N226CG
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.063
Zustimmungen
1.329
Ort
Fichtelgebirge
Ist bekannt wer der Piloteur war? (Michael persönlich?)
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
146
Zustimmungen
45
Ort
Ratingen
Bei Facebook in der Gruppe Morlock Motors - Offizielle Gruppe gab es letztens auch eine Nachricht zur weiteren Arbeit an der Albatross
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.143
Zustimmungen
7.101
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ist bekannt wer der Piloteur war? (Michael persönlich?)
MM hat weder ein Type-Rating für eine HU-16 Albatros, DC-3, noch für D-registrierte AN-2's :attention:
Deswegen sitzt er bei den o.g. Typen nie alleine im Cockpit, denn die eigentlichen PIC's sind Richard, Patrick und viele andere.
Die Geschichten verkaufen sich halt so nur besser.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
241
Ort
BaWue
Aha, interessant, sowas wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, nech wahr :evil:

Wie war das damals mit der Atlantiküberquerung mit seiner "polnischen" An-2, war er PIC oder der Tony?

liegrü
Gandi
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.607
Zustimmungen
634
Ort
Marburg
MM hat weder ein Type-Rating für eine HU-16 Albatros, DC-3, noch für D-registrierte AN-2's :attention:
Deswegen sitzt er bei den o.g. Typen nie alleine im Cockpit, denn die eigentlichen PIC's sind Richard, Patrick und viele andere.
Auf welcher Grundlage darf man dann ohne Rating links sitzen? Sind die Mitflieger alles qualifizierte Ausbilder für die entsprechenden Typen?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.063
Zustimmungen
1.329
Ort
Fichtelgebirge
Auf welcher Grundlage darf man dann ohne Rating links sitzen?....
und dann noch den Pilotensitz kaputt sägen, weil man nicht rein passt??

... aber das war ja ein ganz anderer Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Testpilot
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
500
Zustimmungen
499
Ort
GORIG
Aha, interessant, sowas wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt, nech wahr :evil:

Wie war das damals mit der Atlantiküberquerung mit seiner "polnischen" An-2, war er PIC oder der Tony?

liegrü
Gandi
Für ne AN-2 ,auch D-reg, braucht man kein Type-rating. Es reicht die Klassenberechtigung Single engine piston Land /single pilot. Plus eine entsprechende Einweisung .
 
Thema:

HU16 - Albatross // MORLOCK

HU16 - Albatross // MORLOCK - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
  • W2012RO L-39 Albatross

    W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

      NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

      De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
    • W2012RO L-39 Albatross

      W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/page-2

    ,
    steel buddies albatros
    , grumman hu-16 nachfolger, Steel Buddies Albatros schrott, morlock grumman, grumman morlock motors
    Oben