My 2 cts zum Thema Flughandbücher..
ich bin nur im Ausrüstungssektor tätig, verfasse nur Flughandbuch-Anhänge für STCs bei der EASA - aber wenn ich für mein kleines Ausrüstungsteilchen einen Flughandbuch-Anhang abliefern würden von der Qualität wie es bei UL-Tragschraubern für ein ganzes Luftfahrzeug verwendet wird, dann würde mir die EASA dieses Pamphlet vermutlich mit Wucht um die Ohren hauen.
Es gehören ganz klare und auch eindeutige Regeln her. Wenn ich da immer wieder lese dass es mindestens 2 grundsätzlich verschiedene "Schulen" für das Handling eines UL-gyros am Boden gibt, dann materialisiert sich da ein sehr großes Fragezeichen über meinem Kopf.
Am Rande:
Der Vergleich UL-Tragschrauber mit BK117 kann hinkender kaum sein - und der Hinweis auf "BK117-Schwerfälligkeit" zeigt dazu noch, dass da keine Ahnung da ist, was die Beweglichkeit dieses Luftfahrzeuges angeht.
Gesetze, um den Bürger zu schützen... also ich find es schon etwas seltsam, so etwas ausschließen zu wollen, denn ehrlichgesagt finde ich diverse Gesetze, welche zu meinem Schutz dienen, äußerst sinnvoll (Nichtraucherschutz, Waffenrecht, vor vielen Jahren auch das Jugendschutzgesetz, auch wenn man es damals anders gesehen hat). Zudem dürfte es deutlich wünschenswerter, wenn der Gesetzgeber lieber explizit verbietet als explizit erlaubt, auch wenn dadürch ggf. Lücken entstehen können.
Der Bürger/Passagier hat KEINE AHNUNG, auf welches Risiko er sich einlässt wenn er dieses oder jenes LFZ besteigt. Kann er nicht, soll er auch nicht brauchen, denn dafür gibt es nun mal die Behörden. Wie soll er wissen, welches Risiko er eingeht? Er kann sich nur darauf verlassen, dass die prüfenden Behörden (und da bin ich nach wie vor der Meinung dass eine Prüfung nicht neutral genug durch einen DULV oder DAeC erfolgen kann, aber das ist ne sehr persönliche Ansicht) ihre Arbeit richtig gemacht haben. Das kann auch bei nicht-ULs reichlich schief gehen (wo wir wieder beim Thema R-22 wären ;) )
Und die Argumentation mit dem "Fliegen wird dann teurer" erklär mal bitte der Wittwe(n)/Waise(n) der diversen Rundflug-Opfer.