In Memoriam Saab Draken...

Diskutiere In Memoriam Saab Draken... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Västeras, also gesprochen 'Fästeroos' mit tiefem 'o', steht ein Draken kurz vor den Hafengelände. Leider habe ich kein Bild, und weiß nicht, ob...
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
465
Ort
Berlin & Naumburg/S.
In Västeras, also gesprochen 'Fästeroos' mit tiefem 'o', steht ein Draken kurz vor den Hafengelände. Leider habe ich kein Bild, und weiß nicht, ob wir den Draken hier schon hatten.Aber ich werde meinen Lehrling verdonnern ein Bild zu machen.....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Weitere Draken in Västerås:
35537/37 J35J
35555/22 J35F
35592/28 J35F
35496/32 J35F
 
Anhang anzeigen
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Heute habe ich nach langem wieder einmal einen der fünf Ersatzteilspender die 1999 nachgekauft wurden gesehen.
Saab J-35J (cn 35513) ex 13/F10 der Schwedischen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.599
Zustimmungen
21.104
Ort
Österreich
Heute habe ich nach langem wieder einmal einen der fünf Ersatzteilspender die 1999 nachgekauft wurden gesehen.
Saab J-35J (cn 35513) ex 13/F10 der Schwedischen Luftwaffe.
Wo hast du den Fotografiert?? Ich dachte der ist damals mit einigen unserer Vögel mit nach Schweden!!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Dieser Draken ist mit Sicherheit nicht in Schweden gelandet! Wo er die letzte Zeit gestanden ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Ich habe Bilder von der Nr.11 gefunden!:HOT:
Weiß zufällig jemand wie lange dieser Draken schon als Gate Guard dort steht?
http://www.presse-preininger.at/thumbnails.php?album=18

Uups da war einer schneller!
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Noch ein Flugzeug ist gerettet von einer Konservendose zu werden. :HOT:

Beim Robotmuseum in Arboga ist ein Österreicher gelandet.

Im PDF steht es, daß es sich um 351419 handelt.
Die Finne hat Nummer 20, so vielleicht wird es eine Mischung mit was man retten konnte.

Gruß, Jan
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
409
Ort
Wien
Schön, das noch eine Maschine der Verschrottung entgangen ist.
Wir hätten alle unsere Draken ruhig verschenken können, es hätte bestimmt genug Abnehmer gegeben.
War ja geplant die Flugzeuge zu versteigern, wurde dann aber politsch
abgewürgt.
Danke für die Info und liebe Grüße aus Wien:)
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Im PDF steht es, daß es sich um 351419 handelt.
Die Finne hat Nummer 20, so vielleicht wird es eine Mischung mit was man retten konnte.
Die Finne der Nr. 19 war zumindest im Juni 2009 noch im Eingangsbereich des Museum in Zeltweg. Also zwei Jahre nachdem man die Draken zum verschrotten nach Schweden brachte.
 
Anhang anzeigen

pepa

Sportflieger
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Ort
Linz / Österreich
Dieser Draken ist mit Sicherheit nicht in Schweden gelandet! Wo er die letzte Zeit gestanden ist weiß ich nicht, jedenfalls hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Ich habe Bilder von der Nr.11 gefunden!:HOT:
Weiß zufällig jemand wie lange dieser Draken schon als Gate Guard dort steht?
http://www.presse-preininger.at/thumbnails.php?album=18

Uups da war einer schneller!
dieser Stand am Vorfeld in Hörsching beim Feuerwehr Übungs Draaken. Danach war er ein paar Monate weg. Vermute mal dass er aufbereitet wurde und nun steht er eben dort... Muss noch mal ein paar schöne Bilder von dem Teil machen, allerdings passt mir das Wetter nie :(
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Da ich hier noch kein Bild des Draken aus der Flugwerft in diesem Thread gesehen habe, möchte ich mal eins beisteuern. Sieht nicht ganz so klasse aus wie die Bilder von 7L*WP aber in Schleißheim ist meist kein so schönes Licht...
 
Anhang anzeigen
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
@Turbofahrer

Ist ja schön das doch noch ein Draken mehr überlebt hat..

Weisst du vielleicht auch was mit denn andren Draken ist??Wurden die schon verschrottet oder stehen die noch irgendwo in Schweden herum??

lg
Markus
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Da ich hier noch kein Bild des Draken aus der Flugwerft in diesem Thread gesehen habe, möchte ich mal eins beisteuern. Sieht nicht ganz so klasse aus wie die Bilder von 7L*WP aber in Schleißheim ist meist kein so schönes Licht...
...und die Draken inzwischen nicht mehr an ihrem Platz. Eingelagert? Weggeben?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
35569/35

Ängelholm F10 29.08.2010
 
Anhang anzeigen
Thema:

In Memoriam Saab Draken...

In Memoriam Saab Draken... - Ähnliche Themen

  • Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-)

    Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-): Eigentlich sind Jets-Modelle, die nach 1945 entwickelt wurden nicht unbedingt mein DIng. Allerdings gibt es schon ein paar Typen, die mein Herz...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Schmidt51 in Memoriam

    Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-)

      Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-): Eigentlich sind Jets-Modelle, die nach 1945 entwickelt wurden nicht unbedingt mein DIng. Allerdings gibt es schon ein paar Typen, die mein Herz...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Schmidt51 in Memoriam

      Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...

    Sucheingaben

    nrvenich

    ,

    35496 j35f

    ,

    viggen verschrottet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/in-memoriam-saab-draken.35351/page-14
    Oben