Auf schweizer Flugzeuge haben deutsche Denkmalschutzbehörden nicht wirklich viel EinflussDa sollte man eher eine der 3 originalen Jus aus der Schweiz unter Schutz stellen...
Da sollte man eher eine der 3 originalen Jus aus der Schweiz unter Schutz stellen...
Mag ja sein. Bei der Vorkriegs-LH waren jedenfalls die Hornet-Jus mit 2-Blatt Props ausgerüstet. Insofern sind die 3-Bl. Props schon eine gewisse historische Unkorrektheit.Nicht ganz richtig. ....
Die JU war ja nach der Restaurierung zunächst bis Anfang der 90er Jahre auch mit Zweiblattprop unterwegs und wurde erst danach auf 3 Blattprop umgerüstet, nachdem es zahlreiche Lärmbeschwerden gehagelt hat.Dem Original viel abträglicher - optisch wie akustisch - empfinde ich die Dreiblattpropeller, die meines Wissens bei Serienmaschinen so nie anzutreffen waren.
LH hat wohl bei der Restauration die 3-Blatt aus Lärmgründen vorgezogen, was sehr schade ist. Denn der Lärm der originalen Zweiblattpropeller ist für mich ein Hochgenuß . Jedesmal, wenn sich am Himmel eine Schweizer Ju nähert, geniesse ich deren tiefen satten Bass. Was für ein Gegensatz zu dem asthmatischen, kastrierten und dennoch sehr lauten Lärm der D-AQUI!
Pit
Das ist ja wohl das MindesteVermutlich werden dabei auch steuerliche Vorteile geltend gemacht werden können, was die Instandhaltungskosten angeht.
Pit
Apropos langsam. Das ist immer relativ. Wir hatten die alte Dame auf unserer Sommerreise vor einiger Zeit einmal vor uns, und sie war ganz schön schnell...Da hat Lufthansa sich aber etwas vorgenommen, flugfähig bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2036! Dann bin ich ja schon - irgendwie richtig alt... Es ist aber immer wieder faszinierend, sie zu sehen, wenn sie langsam am Himmel ihre Kreise zieht