Edding321
Testpilot
- Dabei seit
- 02.12.2010
- Beiträge
- 596
- Zustimmungen
- 634
Und er fliegt…
Zuletzt bearbeitet:
Da wird by the Way auch wieder mal klar, wie weit voraus das Design der F-22 vor ca 30 JAHREN bereits war. Da bin ich um so mehr auf NGAD (insbesondere im Vergleich zu allen vergleichbaren Konkurrenten) gespannt.
Obwohl mit dem Begriff "Kopie" sollte man hier vielleicht vorsichtig umgehen, weil 80% der Technologie unter der Haut des Flugzeuges stecken. Und ob das wirklich kopiert wurde kann man nicht erkennen.
Ich nehme mal an das ist reine Spekulation, oder könntest Du hier konkrete Bauteile benennen, Sens?......
Schaut man sich die amerikanischen Elemente der KF-21 an, dann verdienen sie ganz ordentlich mit der Koreanischen Interpretation.
.....
Die Triebwerke können doch aber keine koreanische Interpretation sein, die sind original amerikanische. Diese Triebwerke habe ich neben dem EJ- 200 auch für den Tornado II in Erwägung gezogen. Beides Triebwerke mit einem Durchmesser von 89 cm und das GE- F414 mit ein wenig mehr Leistung als das EJ- 200 momentan zu bieten hätte. Das war schon mal eine gute Wahl der Koreaner, aber doch keine Interpretation. Und ja, GE verdient da nicht nur beim Verkauf der Triebwerke, sondern auch bei Wartung und Instandsetzung. Aber es spart Entwicklungskosten.Dann schau doch einmal nur auf die Triebwerke.
Ja einwenig kalter Kaffee aus 2021. Der Eurofighter ist da " raus" , einfach von der Entwicklung her zu alt.Hier werden die Gründe für eine Eigenentwicklung aufgeführt und gleichzeitig aufgezeigt, wie die Amerikaner die europäische Konkurrenz von diesem Markt in Fernost fernhalten.Südkorea, Jet KF-21: Besser getarnt als Eurofighter, billiger als F-35 - WELT
Das Kampfjet-Modell KF-21 feiert Premiere. Südkorea hat seinen ersten selbstentwickelten Düsenjäger. Airbus wollte sich beteiligen, aber daraus wurde nicht. Nun liefern die USA wichtige Komponenten. Den Europäern bleibt aber zumindest ein kleiner Trost.www.welt.de
Bei der C919 stehe ich immer noch voll zu meiner Aussage im entsprechendem Thread. Die Design Prinzipien der Struktur sind von Airbus kopiert.Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei diesen ständigen Copy-claims eh allergisch reagiere ... es sit nur interessant, KF-21, FC-31, J-35, TFX/MMU, AMCA und auch der kleine Japaner, alle haben eine der F-22/-35-angelehnte Auslegung ähnlich, wie sich aktuell alle Airliner gleichen bzw. unterscheiden ... nur alleine C919 und J-35 sind Kopien, alle anderen Projekte herausragende Errungenschaften der jeweils heimischen Industrie und eigenständige Entwürfe.