KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

Diskutiere KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und er fliegt…
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Na dann, Gratulation an alle Beteiligten :thumbup:
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Hier noch ein schönes Video:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Da wird by the Way auch wieder mal klar, wie weit voraus das Design der F-22 vor ca 30 JAHREN bereits war. Da bin ich um so mehr auf NGAD (insbesondere im Vergleich zu allen vergleichbaren Konkurrenten) gespannt.

Und auch ein interessanter Vergleich … wobei natürlich nur einer davon eine Kopie ist! :wink2:

 
Anhang anzeigen
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Obwohl mit dem Begriff "Kopie" sollte man hier vielleicht vorsichtig umgehen, weil 80% der Technologie unter der Haut des Flugzeuges stecken. Und ob da wirklich kopiert wurde kann man nicht erkennen. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.051
Zustimmungen
9.498
Ort
Mainz
Obwohl mit dem Begriff "Kopie" sollte man hier vielleicht vorsichtig umgehen, weil 80% der Technologie unter der Haut des Flugzeuges stecken. Und ob das wirklich kopiert wurde kann man nicht erkennen. :wink2:

Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei diesen ständigen Copy-claims eh allergisch reagiere ... es sit nur interessant, KF-21, FC-31, J-35, TFX/MMU, AMCA und auch der kleine Japaner, alle haben eine der F-22/-35-angelehnte Auslegung ähnlich, wie sich aktuell alle Airliner gleichen bzw. unterscheiden ... nur alleine C919 und J-35 sind Kopien, alle anderen Projekte herausragende Errungenschaften der jeweils heimischen Industrie und eigenständige Entwürfe.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Ok Deino, dann wollen wir die Diskussion mal nicht weiter vertiefen. :wink2:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Trotz aller Ironie. Es besteht immer die Möglichkeit, die legalen Rechte für die Übernahme von Entwicklungen zu erwerben. Ein zentrales Problem ist immer die Integration des Antriebssystems. Das bei der Entwicklung zur Verfügung stehende Triebwerk bestimmt die Anforderungen an den Lufteinlauf usw. Der Entwurf als Ganzes bestimmt die wünschenswerte Antriebsleistung. Wenn man die Option hat, die dafür notwendigen Informationen zu gewinnen, indem man sich einen Zugriff auf die Vorarbeiten anderer verschafft, da macht man das. Seit 1989, Tian’anmen-Massaker, haben die Chinesen keinen legalen Zugriff auf die amerikanische Militärtechnologie. Schon begonnene Entwicklungen wurden nicht abgebrochen sondern mit russischer Unterstützung fortgesetzt. Inzwischen leben wir im Zeitalter der Dual-Use-Produkte. Spitzenleistungen sind nicht mehr auf den militärischen Sektor beschränkt.
Schaut man sich die amerikanischen Elemente der KF-21 an, dann verdienen sie ganz ordentlich mit der Koreanischen Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
......
Schaut man sich die amerikanischen Elemente der KF-21 an, dann verdienen sie ganz ordentlich mit der Koreanischen Interpretation.
.....
Ich nehme mal an das ist reine Spekulation, oder könntest Du hier konkrete Bauteile benennen, Sens?
Oder wie ist das gemeint?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Dann schau doch einmal nur auf die Triebwerke.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.706
Zustimmungen
1.660
Ort
Down Under
Hallo,

immerhin fliegt das Ding mit GE-F414 Triebwerken, und Südkorea ist gleichzeitig F-35 Kunde
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Dann schau doch einmal nur auf die Triebwerke.
Die Triebwerke können doch aber keine koreanische Interpretation sein, die sind original amerikanische. Diese Triebwerke habe ich neben dem EJ- 200 auch für den Tornado II in Erwägung gezogen. Beides Triebwerke mit einem Durchmesser von 89 cm und das GE- F414 mit ein wenig mehr Leistung als das EJ- 200 momentan zu bieten hätte. Das war schon mal eine gute Wahl der Koreaner, aber doch keine Interpretation. Und ja, GE verdient da nicht nur beim Verkauf der Triebwerke, sondern auch bei Wartung und Instandsetzung. Aber es spart Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.893
Ort
bei Köln
Hier werden die Gründe für eine Eigenentwicklung aufgeführt und gleichzeitig aufgezeigt, wie die Amerikaner die europäische Konkurrenz von diesem Markt in Fernost fernhalten.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
521
Ort
Köln
Hier werden die Gründe für eine Eigenentwicklung aufgeführt und gleichzeitig aufgezeigt, wie die Amerikaner die europäische Konkurrenz von diesem Markt in Fernost fernhalten.
Ja einwenig kalter Kaffee aus 2021. Der Eurofighter ist da " raus" , einfach von der Entwicklung her zu alt.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei diesen ständigen Copy-claims eh allergisch reagiere ... es sit nur interessant, KF-21, FC-31, J-35, TFX/MMU, AMCA und auch der kleine Japaner, alle haben eine der F-22/-35-angelehnte Auslegung ähnlich, wie sich aktuell alle Airliner gleichen bzw. unterscheiden ... nur alleine C919 und J-35 sind Kopien, alle anderen Projekte herausragende Errungenschaften der jeweils heimischen Industrie und eigenständige Entwürfe.
Bei der C919 stehe ich immer noch voll zu meiner Aussage im entsprechendem Thread. Die Design Prinzipien der Struktur sind von Airbus kopiert.
 
Thema:

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea

KAI KF-21 Boramae - agiles Stealth made in Korea - Ähnliche Themen

  • Luftangriffe auf Kaiserslautern

    Luftangriffe auf Kaiserslautern: Die Luftangriffe liegen bis heute den Lauterern schwer im Magen, zumal immer mal recht diffuse neue Erkenntnisse kommen. Der rührige...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF

    Hasegawa 1:72 F-4EJ kai 302 Sq JASDF: Wenn man sich mal auf ein Projekt konzentriert, dann kann man das auch zu Ende führen. So ist denn auch dieses Modell fertig geworden. Zum Schluss...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kf-21 forum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kai-kf-21-boramae-agiles-stealth-made-in-korea.97469/

    Oben