Beispiel: F-18A
Zur F-18A habe ich ganz gute Daten, so dass ich hier kurz ein paar Beispiele geben möchte. Die Zahlen geben jeweils den Fuel Flow in kg/h für das gesamte Flugzeug an.
Mit minimalem Gewicht (3 Tonnen Sprit), nur Raketen an den Flügelspitzen:
Best Cruise: 0ft, Mach 0.45: 2100 kg/h.
Maximum MIL: 0ft, Mach 0.9: 6800 kg/h
Best Cruise 30000ft, Mach 0.75: 1540 kg/h
Max MIL 30000ft, Mach 1: 4090 kg/h.
Gemäß diesen Infos ist die F-18A fähig zum Supercruise (aber mehr theoretisch).
Mit fetten Gaben, sprich nahe MTOW mit ordentlich Außenlasten (Centerline Tank, innere Flügelpylone mit a/g-Waffen, FLIR an Rumpfstation).
M0.45, 0ft: 3860 kg/h
Max MIL 0ft, Mach 0.76: 8600 kg/h
M0.75, 30000ft: 3600 kg/h
(dies ist die einzige Geschwindigkeit, bei der diese Höhe erreicht werden kann).
Man sieht, mit externen Außenlasten und höherem Gewicht wird so ein Ding ohne Probleme von einem A380 eingeholt (ebenfalls MTOW). Des Weiteren sieht man, dass der Spritverbrauch um etwa 50% sinkt, wenn man auf 30.000ft anstatt MSL ist.
Wenn der Nachbrenner in der Röhre glüht, sieht es dunkel aus:
Fuel Flow MSL Mach 1.05: 36500kg/h (!!!!!!!)
Mach 1.4 30000ft: 16340kg/h
gleiches mit Center Tank: 20430 kg/h
Zwei Sachen sieht man: Erstens, schalte niemals den Nachbrenner ein, wenn Du irgendwo hinkommen willst! Zweitens, die F-18 ist kein wirklicher Überschalljäger. Ernsthaft, manch alte Flugzeuge (MiG-21 und -23, Starfighter) haben deutlich weniger Widerstand. Aber man hat moderne Flugzeuge eben auf andere Dinge optimiert. Dadurch leidet aber oftmals die Geschwindigkeit. Die F-18 ist dafür berüchtigt. Und wenn man der MiG oder dem Starfighter ne Banane unter den Rumpf klebt, ist der Zauber auch aus. Die Mach2-Fähigkeit fast aller Jäger wird damit auch mal ins rechte Licht gerückt. Beladen erreichen sie es nicht und andersrum ist der Zauber schnell aus. Überschall ist generell ein Luxus, denn man sich kaum leisten kann in einer Mission. In Vietnam sind nicht ohne Grund ne Menge Flugzeuge wegen Spritmangel runtergefallen.
Man ist eingeladen sich jetzt Gedanken über die Perfomance unseres Lieblingsjagdbombers Tornado machen, der ja stets gut behangen durch die Heide bummelt. Vielleicht kann jemand mal angeben, wie schnell ein Tornado mit „Kosovo-Beladung“ bei Max Military in 30.000ft und MSL ist. Dr. Seltsam könnte da sicher weiterhelfen.
Fürs Auge ne Grafik: Fuel Flow in Funny Units. 25.000ft bei relativ hohem Gewicht (etwas unrealistische Konfiguration, müsste Quecksilber in die Tanks füllen für dieses Fluggewicht). Jedenfalls sieht der geneigte User die Illustration des transonischen Widerstandsanstiegs. Man könnte fast die kritische Machzahl des Flugzeuges bestimmen, bedarf allerdings etwas Triebwerksmodellierung (ich hab es gemacht, war ne ziemliche Arbeit).