da ich diesen Thread nicht finde, nochmal hier. Wie schon geschrieben, der Schirmschachtdeckel war mit einem Kunststoffseil mit dem Schleppziel verbunden. Leider weiß ich aber nicht mehr, an welcher Ecke des Zieles der Knoten angebracht war. Grund : keiner konnte es sich leisten, stundenlang einen neuen Deckel anzupassen ( Handarbeit ) außerdem die Kostenfrage. Auch ein Hilfsschirm zum Aaswerfen eines Hauptschirmes sagt mir nix. Beim schnellen Bündel-Packen am Landeort des Schleppzieles habe ich nie einen gesehen. Richtig ist aber, der Hauptschirm wurde durch eine Feder aus dem Schacht und Sack ausgeworfen. Die Schirmhülle war an dem Schwarzen Gurtband angebracht, welches mit in den Schirmschacht eingelegt wurde. Über dieses hing der KT-04 an 2 Punkten aufgehängt bis zur Landung in der Schwebe. Fotos habe ich leider keine. Müsstest mal versuchen, ob es noch unseren Truppführer Bewaffnung, StFä Hartmann oder seinen damaligen Stellvertreter OFw Fahrendholz noch gibt.
Ach so, zum Fallschirmsack, siehe meinem Bild-Link im Beitrag 55, dieser war nach oben bzw. durch die sichtbaren Textil-Klappen geschlossen und mit einem typischen Sicherungsdraht mit rotem Fähnchen im geschlossenen Zustand gesichert. Diese Sicherung wurde erst unmittelbar auf der SLB gleichfalls wie die Sicherung des Auslösehebels am Startfahrwerk entfernt.
An der Unterseite des KT-04 war auch ein Sicherungsdraht angebracht, welcher beim Abheben des vorderen Rades des Startfahrwerkes mit nachfolgendem Auslösen der Verriegelung des KT-04 und trennen des selbigem vom Fahrwerk den am Fahrwerk angebrachten Bremsschirm auslöste. Zum Bergen des Startfahrwerkes durften wir teilweise sogar mit dem Fahrzeug auf die SLB