LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Naja, aber Urban Link bestellt nur 20 Stück. NetJets hatte 2022 die Bestellung von 150 angekündigt, wollte damit aber Florida flächig...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.433
Zustimmungen
2.204
Moin!

Flugtaxi: UrbanLink bestellt 20 eVTOL bei Lilium

Solche Streckenflüge sind wohl vorerst nicht im Aufgabenspektrum enthalten. Es geht eher um Zubringerflüge
Naja, aber Urban Link bestellt nur 20 Stück. NetJets hatte 2022 die Bestellung von 150 angekündigt, wollte damit aber Florida flächig abdecken, und die Strecken Miami-Tampa oder Miami-Orlando liegen schon in der selben Größenordnung wie Hamburg-Berlin oder Hamburg-Köln:


Tschüs!

Henning (HoHun)
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.366
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Hier ein etwas älterer Beitrag.

Laut Lilium soll die Lebenszeit 10 Jahre betragen und 10 Millionen Dollar Gewinn machen und 2,5 Mio. pro Stück kosten.
Bedeutet 1 Mio. Gewinn pro Jahr.
Sollen dann 2740 $/Tag Gewinn sein.

Laut Lilium will Taxi-Business aufmischen: Flug soll 1,16 Euro pro Kilometer kosten
"Sollen die Ticketpreise bei 2,25 Dollar pro Meile" kosten.
Wären nur diese 2.25$ nur für den Gewinn, müssten 1218 Meilen / 658km geflogen werden pro Tag.
Diese 658km Reichweite müssen um den Betriebskostenanteil und Kaufpreis erhöht werden.
Wie hoch ist der Anteil der Betriebskosten in den 2,25$ ? 50% ? 75% ?
Mache ich einen Denkfehler ?
Ist die Rechnung von Lilium realistisch, um Konkurrenz zu einem Taxi zu sein ?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.366
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Ich habe da noch eine Rechnung überlegt.
2,3 Mio € Kaufpreis.
Ticketpreis 1,16€/km.
Entspricht ca. 2 Mio km zu fliegen, um den Kaufpreis reinzubekommen.
Bedeutet bei 10 Jahren Lebenszeit 200.000km Pro Jahr und 550km/Tag für den Kaufpreis und ohne die Betriebskosten eingeflogen zu haben.
Denk- oder Rechenfehler ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.369
Zustimmungen
6.774
Ort
Near PTK
...
2,3 Mio € Kaufpreis.
...
Ein echtes Schnäppchen, denn ein vergleichbarer Airbus H130 kostet 3,3 Millionen Euro, na ja wirklich vergleichbar nur bei der Anzahl der Sitze bei im Gegensatz zum Lilienflugzeug realistisch kalkulierten Betriebskosten.

Ich bin halt nur sehr pessimistisch, wenn ein Hersteller um biegen und brechen etwas entwickeln und bauen will und weder Nachfrage noch Markt dafür existieren. Unter diesem Gesichtspunkt verbietet sich auch ein Einstieg von Bund und Ländern, Cargolifter lässt grüßen und diesmal bleibt noch nicht einmal ein hübsches großes Hallenbad übrig für den Steuerzahler.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.098
Ort
Hannover
Moin,

Unter diesem Gesichtspunkt verbietet sich auch ein Einstieg von Bund und Ländern, Cargolifter lässt grüßen und diesmal bleibt noch nicht einmal ein hübsches großes Hallenbad übrig für den Steuerzahler.
national betrachtet ist das richtig oder nachvollziehbar, aber um international mithalten zu können muss man schon etwas riskieren. Das nicht jede Entwicklung unmittelbar ein Erfolg wird ist für mich dabei klar, auch arbeiten z.B. viele chinesische Firmen nicht wirtschaftlich. M.E. subventionieren alle großen Industrienationen ihre Wirtschaft, dies kann direkt geschehen oder halt verdeckter über Staatsaufträge, Militär- und Forschungsprogramme, … - ein Name lässt sich immer finden.

Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.366
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Wie viele Fahrzeuge möchte Lilium denn verkaufen und wann will es in die Gewinnzone kommen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.114
Zustimmungen
10.078
Ein echtes Schnäppchen, denn ein vergleichbarer Airbus H130 kostet 3,3 Millionen Euro, na ja wirklich vergleichbar nur bei der Anzahl der Sitze bei im Gegensatz zum Lilienflugzeug realistisch kalkulierten Betriebskosten.
Vergleiche machen nur Sinn, wenn sie ohne fossile oder biogene Kraftstoffe auskommen (schon jetzt wird Frittenfett zeitweise teurer gehandelt als frische Ernte für Biokraftstoff). Und die Herstellung von eFuels ist im Moment noch ähnlich phantastisch wie der batterie-elektrische Flug.

Aber eine Lösung muss schnell her. Das hier stimmt bedenklich: https://pulse.climate.copernicus.eu/ ... sonst bleibt am Ende nur die Reduzierung von Mobilität, und das will wohl niemand.

Bei den nutzbaren Reichweiten des Lilium-Jets brauchen wir uns keine Gedanken machen, die werden noch weiter schrumpfen. Meines Wissens ist noch kein Lilium-Jet mit den für ihn vorgesehenen Batterien geflogen. Da waren immer nur Provisorien (beispielsweise Gabelstablerbatterien) für wenige Minuten Flug drin. Und es ist eh bisher nur der verbliebene kleinere 5-sitzer geflogen, der 7-sitzer muss noch fertig montiert werden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.369
Zustimmungen
6.774
Ort
Near PTK
Vergleiche machen nur Sinn, wenn sie ohne fossile oder biogene Kraftstoffe auskommen
Ich habe doch klar von Rentabilität und Subventionen gesprochen und nicht von imaginären grünen Fleißkärtchen, die anstelle einer Rentenzahlung oder Dividende in Gutfühlpunkte umgetauscht werden.

Ich jedenfalls sorge für das Alter mit Unternehmensbeteiligungen vor, die sich rentieren und der Deutsch Staat, der ja schon ordentlich verschuldet ist, sollte es auch langsam so halten, die Zeiten, in denen die Politik mit der Gießkanne ihre Lieblingssteckenpferde finanziert hat, sind vorbei und selbst Rotchina achtet beim Subventionieren auf die Rendite.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
94
Ort
Ruhrgebiet
Bestellungen sind auch nur Zettel auf Papier, solange es kein lieferbares Produkt gibt.

Und Papier ist geduldig.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
94
Ort
Ruhrgebiet
Nach meiner Erfahrung im Geschäftsleben haben vor Allem Jene kein Problem sich zu verschulden, die ohnehin nicht die Absicht haben ihre Schulden jemals zurückzuzahlen,

Aber mit Lilium hat das ja nur am Rande zu tun. Ich persönlich hoffe nur, dass da kein Steuergeld verpulvert wird. Was private Investoren da machen ist deren Sache.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.482
Zustimmungen
1.671
Ort
BRDeutschland
Ist die Rechnung von Lilium realistisch, um Konkurrenz zu einem Taxi zu sein ?
Mir ist das zu "Blumig" gerechnet.
In Deutschland sind ca 55000 Taxis unterwegs, und alleine in New York sind es über 13000. Die sind bei fast jedem Wetter einsatzfähig, können mehrere Personen samt Gepäck mitnehmen, und sind engmaschig verfügbar.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.366
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Macht ein Taxi 2500€ Gewinn pro Tag ?
Warum sollte das ein Flugtaxi mit höheren Anschaffungs- und Betriebskosten tun ?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Ich bin halt nur sehr pessimistisch, wenn ein Hersteller um biegen und brechen etwas entwickeln und bauen will und weder Nachfrage noch Markt dafür existieren.
pok, es stimmt einfach nicht, dass hierfür kein Markt existiert. Ganz offensichtlich existiert ein Markt für kurze Helikopterflüge. Ganz offensichtlich existiert auch ein Markt für Personentransfers über Strecken von 20-60 Minuten. Es gibt keinen Grund, warum nicht ein Teil davon von einem EVTOL ausgeführt werden könnte.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.366
Zustimmungen
1.836
Ort
NUE
Ja, aber mit denselben Fahrzeugen sind auch viel größere Reichweiten möglich.
Mit dem Lilium beschränkt man sich dann auf kurze Strecken.
Möchte ein Dienstleister sich dahingehend Grenzen setzen oder zwei Fahrzeuge vorhalten, wobei dann eines davon stehen bleibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Ja, aber mit denselben Fahrzeugen sind auch viel größere Reichweiten möglich.
Mit dem Lilium beschränkt man sich dann auf kurze Strecken.
Möchte ein Dienstleister sich dahingehend Grenzen setzen oder zwei Fahrzeuge vorhalten, wobei dann eines davon stehen bleibt ?
Ja stimmt. Es gibt keinen Markt. Weil einer der Taxi fährt, kann sich natürlich nicht noch ein Lilium dazu kaufen. Hast recht. Wie war ich auch so naiv, annehmen zu können, jemand könnte einen Shuttle-Service z.B. zwischen einem Flughafen und einem Vertiport in der Stadt anbieten, wenn es doch Autos gibt, die die selbe Strecke schaffen und mit denen man am Wochenende auch mal eine längere Strecke fahren kann.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

    Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144

    Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144: Bei diesem Modell gab es einige Rückschläge. Zuletzt fehlten nur noch ein paar Antennen und Vents und so blieb das Teil einige Zeit, ich glaube...
  • FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen

    FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen: Seit langem gibt es Kritik, dass die Vorgaben der FAA aus den 1960er in Bezug auf die Evakuierung von Flugzeugen im Notfall binnen 90 Sekunden nur...
  • Kamera-Einstellungen verbessern

    Kamera-Einstellungen verbessern: Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit die Sony A7 III und mir dazu noch das Sigma 150-600 zugelegt. Ich war jetzt schon ein paar mal in...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

      Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
    • Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144

      Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144: Bei diesem Modell gab es einige Rückschläge. Zuletzt fehlten nur noch ein paar Antennen und Vents und so blieb das Teil einige Zeit, ich glaube...
    • FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen

      FAA will neue Richtlinien zur Evakuierung eines Flugzeuges erlassen: Seit langem gibt es Kritik, dass die Vorgaben der FAA aus den 1960er in Bezug auf die Evakuierung von Flugzeugen im Notfall binnen 90 Sekunden nur...
    • Kamera-Einstellungen verbessern

      Kamera-Einstellungen verbessern: Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit die Sony A7 III und mir dazu noch das Sigma 150-600 zugelegt. Ich war jetzt schon ein paar mal in...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben