Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Mir stellt sich nur noch die Frage, von wievielen Gewässern ein solches Löschflugzeug effektiv zum Einsatz kommen könnte. Und wenn es zum Befüllen...
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.352
Zustimmungen
14.503
Ort
der Nähe von Koblenz
Mir stellt sich nur noch die Frage, von wievielen Gewässern ein solches Löschflugzeug effektiv zum Einsatz kommen könnte. Und wenn es zum Befüllen ans Meer muss um dann einen Einsatz z.B. in Hessen erledigen muss, ist meiner Meinung nach der Einsatz von Hubschraubern von lokalen Gewässern aus schneller und flexibler.

Neben den von Fabi genannten Systemen der Bundeswehr stehen der Bundespolizei für die SuperPuma Bumbi Buckets mit 2000l und für die EC155 Bumbi Buckets mit 680l sowie 900l Smokey zu Verfügung. Auch die Hubschrauber der Polizei der Länder (ob alle, kann ich nicht sagen) haben entsprechende Systeme. Die rheinland -pfälzische PHuSt in EDRK übt oft und intensiv, wie hier am 29.05.18.




Somit steht Deutschland alleine mit den staatlichen Mitteln im Brandfall nicht mit leeren Händen da, aber mit der Aussage, dass Deutschland kein einziges Löschflugzeug hat, kann man in der Presse natürlich schnell einen Aufreißer erzeugen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.387
Zustimmungen
15.762
Ort
München
Deshalb hatte die EADS ja auch die Vermarktung dieser Maschine (Be 200) im Westen übernommen (irgendwann um 2001). So richtig viele davon sind offenbar nicht verkauft worden. In Portugal und Italien hat man mal welche löschen sehen. Aber das ist schon einige Jahre her...

gero
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.705
Ort
Nördliche Halbkugel
Also dass die BW "Bambi Buckets" (i.d.R. faltbar, um sie im LFz mitzuführen - Einsatz bei Polizei und BPOL) einsetzt, wäre mir neu.
Falls sie mit Löschwasseraußenlastbehältern fliegen, sind das der 900 Liter-Smokey oder Semat (UH-1D) bzw. 5.000 Liter-Smokey (CH-53).
Und damit wir noch mehr oder weniger regelmäßig geübt. Und vom NH-90 ganz zu schweigen...

Gruß[/QUOTE
@Fabi
Ich denke, das war vor Deiner Zeit, Ende der 70ger Jahre für die Bell. Das waren jedenfalls keine Löscheimer. Der Begriff „Bambi Bucket“ kam erst später auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
Mindestens 2 mal im Jahr gibt es in Bayern und BaWü Feuerlösch Übungen mit Hubschraubern der Polizei, Bundeswehr und diversen Fluggesellschaften. Von bla bla in Deutschland gibt es nichts kann nicht die Rede sein und man kann damit sehr gut Brände bekämpfen.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Bei unseren dichte an Feuerwehren und deren Ausrüstung gibt es wohl wenig Gelegenheiten für solche Löschversuche aus der Luft.

In Griechenland oder anderen Ländern macht das wohl mehr Sinn.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
187
Ort
Speyer
Bei unseren dichte an Feuerwehren und deren Ausrüstung gibt es wohl wenig Gelegenheiten für solche Löschversuche aus der Luft.

In Griechenland oder anderen Ländern macht das wohl mehr Sinn.
Dann erkläre mir mal wie die Feuerwehren in den grösseren Waldgebieten das Löschwasser beischaffen sollen?!? Auf den engen Waldwegen kann oft nicht einmal ein Tankfahrzeug eingesetzt werden.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
419
Zustimmungen
383
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

Yak schrieb:
Dann erkläre mir mal wie die Feuerwehren in den grösseren Waldgebieten das Löschwasser beischaffen sollen?!?
Auf den engen Waldwegen kann oft nicht einmal ein Tankfahrzeug eingesetzt werden.
Völlig korrekt ... und das gilt nicht nur für enge Waldwege.
In den 70ern, als die Lüneburger Heide brannte, waren selbst große TLF mit über 10.000l Tankvolumen nicht ausreichend
vorhanden um das Wasser hinreichend schnell herbei zu schaffen ... und da gab es keine "engen Waldwege"!
Es haben damals sogar Landwirte mit Wasser- und Güllefässern beim Transport geholfen.

Es gibt halt auch in Deutschland noch Regionen ohne flächendeckende Versorgung mit Brandmeldern und Sprinkleranlagen. :wink2:
Von Hydranten mal ganz zu schweigen ...

Ich finde es auch bei uns wichtig, Brandbekämpfung aus der Luft in ausreichendem Maße vorzuhalten.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.139
Zustimmungen
7.087
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Mir stellt sich nur noch die Frage, von wievielen Gewässern ein solches Löschflugzeug effektiv zum Einsatz kommen könnte. Und wenn es zum Befüllen ans Meer muss um dann einen Einsatz z.B. in Hessen erledigen muss, ist meiner Meinung nach der Einsatz von Hubschraubern von lokalen Gewässern aus schneller und flexibler.

Neben den von Fabi genannten Systemen der Bundeswehr stehen der Bundespolizei für die SuperPuma Bumbi Buckets mit 2000l und für die EC155 Bumbi Buckets mit 680l sowie 900l Smokey zu Verfügung. Auch die Hubschrauber der Polizei der Länder (ob alle, kann ich nicht sagen) haben entsprechende Systeme. Die rheinland -pfälzische PHuSt in EDRK übt oft und intensiv, wie hier am 29.05.18.




Somit steht Deutschland alleine mit den staatlichen Mitteln im Brandfall nicht mit leeren Händen da, aber mit der Aussage, dass Deutschland kein einziges Löschflugzeug hat, kann man in der Presse natürlich schnell einen Aufreißer erzeugen.
Aber guck mal, was könnte die Polizei damit löschen. Ein brennendes Auto vielleicht. Die Wirkfläche ist nicht sonderlich groß.
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.352
Zustimmungen
14.503
Ort
der Nähe von Koblenz
Aber guck mal, was könnte die Polizei damit löschen. Ein brennendes Auto vielleicht. Die Wirkfläche ist nicht sonderlich groß.
Moin TRIGS,

es ist wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Beim Löschen mit Wasser geht es ja nicht unbedingt darum, die Flammen zu ersticken wie es Löschschaum oder CO2 macht, sondern es geht darum, Kühlung zu schaffen. Jedes brennbare Material hat eine bestimmte Zündtemperatur die vorliegen muss, damit es brennt. Wenn aus der Luft mittels Wasser das brennbare Material vor dem Feuer gekühlt wird (Kühlung auch durch Verdunstung) kann die Ausbreitung des Feuers verlangsamt oder aufgehalten werden, und das ist das Ziel.
Und wenn wie vor zwei? Jahren es in den Weinbergen brennt, zeigt ein Wassernebel von 400l schon gute Wirkung.

Gruß MarNiko
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.793
Zustimmungen
10.027
Ort
Bamberg
Als Laie empfinde ich das Löschen mit Hubschrauber und vielleicht 1t Wasser echt als Nadelstich bei einem Waldbrand. Vielleicht unterschätze ich jedoch die Wirkung. Der CH-53 mit 5t wird schon etwas mehr bewirken. Aber ein einzelner?
Fragt sich nur, warum andere Länder z.B. auf spezielle Löschflugzeuge wie die Canadair CL-415 (Zuladung 6,1t Löschwasser) setzen und nicht allein auf diese ökonomischen Lösungen mit "Rüstsätzen" an Hubschraubern mit Lasthaken.

So wie hier die Flugzeuge in Wellen in unmittelbarer Folge den Waldbrand angreifen, empfinde ich das als wesentlich effektiver.

Da wir ja die Klimaerwärmung haben, wird auch die Waldbrandgefahr vermutlich zukünftig häufiger eintreten. Vermutlich muss erst ein größerer Schaden entstehen, dass hier von Papa Staat Geld in die Ausrüstung invenstiert wird. Momentan stellt sich ja eh an allen Ecken und Enden die Frage: Wer soll das bezahlen? (Ich frage mich immer: Wo bleibt die Kohle?)

Aber darum unterhalten wir uns ja hier. Und guten Input (Danke z.B. an @klaus06. Man kann nicht alles wissen, aber Fragen.) gibt es ja.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.705
Ort
Nördliche Halbkugel
Zum Betanken der Löschflugzeuge ist folgendes anzumerken:
Obwohl das Steinhuder Meer relativ nah am Brandherd lag hat man die Maschinen in Celle am Platz betankt. Man braucht also zum Betanken nicht unbedingt das Meer oder andere große Wasserflächen. Wobei die Wellenhöhe im Meer auch gewisse Grenzen nicht überschreiten darf.
In der Heide hat man nach dem Brand übrigens planmäßig große Löschwasserteiche angelegt um die Feuerwehren versorgen zu könne.
Hat sogar noch positive ökologische Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.632
Zustimmungen
790
Die Frage ist, brauchen wir überhaupt Löschflugzeuge. Es gibt welche in der Nachbarschaft und eigentlich ist europäische Zusammenarbeit angesagt. In Bayern gibt es große Waldgebiete, die werden bei akuter Waldbrandgefahr mit Flächenflugzeugen zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden überflogen. Sollte es tatsächlich mal brennen, wird die Gerätschaft angefordert, die notwendig ist, egal ob private oder staatliche Luftfahrzeuge.
Es gibt sogar länderübergreifende Übungen:

Länderübergreifende Waldbrandübung im Dreiländereck
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
187
Ort
Speyer
Die Frage ist, brauchen wir überhaupt Löschflugzeuge. Es gibt welche in der Nachbarschaft und eigentlich ist europäische Zusammenarbeit angesagt. In Bayern gibt es große Waldgebiete, die werden bei akuter Waldbrandgefahr mit Flächenflugzeugen zur frühzeitigen Erkennung von Waldbränden überflogen. Sollte es tatsächlich mal brennen, wird die Gerätschaft angefordert, die notwendig ist, egal ob private oder staatliche Luftfahrzeuge. Es gibt sogar länderübergreifende Übungen: Länderübergreifende Waldbrandübung im Dreiländereck
Wohl im Gegensatz zu den meissten hier habe ich die Canadairs in Kroatien schon mehrfach live erlebt. Du kannst mir glauben, wenn du selbst siehst wie die Flammen immer näher kommen bist du heilfroh wenn effektive Hilfe schnell vor Ort ist. Die Kroaten haben grösste Mühe die wenigen Maschinen klar zu halten und im Sommer sind die ständig im Einsatz, da vergeht kaum ein Tag ohne! Viele Feuer werden dank der Flieger gelöscht bevor sie es in die internationale Presse schaffen. Eines der grössten Probleme in den südlichen Ländern ist es übrigens, dass ausser dem Meer kaum Löschwasser in ausreichendem Masse in Brandnähe vorhanden ist.
siehe hier: Croatia Canadair Cl-415 ,Air Tractor AT 802 & AT 802 Fire Boss
oder hier: Istrien Live - DAS ᑕ❶ᑐ Forum für Istrienurlauber - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hohe Brandgefahr in Istrien

Hier sei auch an die zwölf teils sehr jungen Feuerwehrleute erinnert die im August 2007 bei einem Vegetationsbrand auf der Insel Kornat (Kornati) auf furchtbare Weise ihr Leben verloren haben, als plötzlich der Wind drehte. Das Feuer brach gegen 12:30 aus, das Unglück ereignete sich dann um 17:30. Zu diesem Zeitpunkt war das zugeteilte Löschflugzeug, eine Canadair, wegen leeren Treibstofftanks nicht einsatzbereit
Istrien Live - DAS ᑕ❶ᑐ Forum für Istrienurlauber - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auch 2012: Hohe Brandgefahr durch extreme Trockenheit
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.618
Zustimmungen
9.244
Ort
Germany
Zum Betanken der Löschflugzeuge ist folgendes anzumerken:
Obwohl das Steinhuder Meer relativ nah am Brandherd lag hat man die Maschinen in Celle am Platz betankt. Man braucht also zum Betanken nicht unbedingt das Meer oder andere große Wasserflächen. Wobei die Wellenhöhe im Meer auch gewisse Grenzen nicht überschreiten darf.
In der Heide hat man nach dem Brand übrigens planmäßig große Löschwasserteiche angelegt um die Feuerwehren versorgen zu könne.
Hat sogar noch positive ökologische Auswirkungen.
Dazu kommt ja auch noch, dass diese Flugzeuge auch technisch in der Lage sein müssen, das Wasser im Fluge aufzunehmen. Das können ja auch nicht alle ...

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.819
Zustimmungen
3.095
Ort
Hannover
Hallo,

So wie hier die Flugzeuge in Wellen in unmittelbarer Folge den Waldbrand angreifen, empfinde ich das als wesentlich effektiver.
...
Da wir ja die Klimaerwärmung haben, wird auch die Waldbrandgefahr vermutlich zukünftig häufiger eintreten. Vermutlich muss erst ein größerer Schaden entstehen, dass hier von Papa Staat Geld in die Ausrüstung invenstiert wird. Momentan stellt sich ja eh an allen Ecken und Enden die Frage: Wer soll das bezahlen? (Ich frage mich immer: Wo bleibt die Kohle?)
es ist schon komisch, wie schnell in Deutschland große Forderungen laut werden, wenn es mal ein paar Wochen trocken bleibt.
Forderst Du jetzt echt ein Geschwader Löschflugzeuge, dass einen Waldbrand "in Wellen ausbomben" kann?
Deutschland, das Land der Prepper. :wink2:

Nächstes Jahr wird es länger regnen und dann sollen Amphibienfahrzeuge angeschafft werden. :rolleyes1:

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.793
Zustimmungen
10.027
Ort
Bamberg
Ich fordere? Nö... Du interpretierst das vielleicht so. Schau mal in den #19, da hatte ich schon geschrieben und zur Diskussion gestellt, was ich mir vorstellen könnte.
Das Video zeigt als Beispiel nur die Effektivität als Vergleich zu den gegenwärtigen offensichtlichen Luftquirl-Behelfsnotmaßnahmen in Deutschland.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
187
Ort
Speyer
Hallo,
es ist schon komisch, wie schnell in Deutschland große Forderungen laut werden, wenn es mal ein paar Wochen trocken bleibt.
Forderst Du jetzt echt ein Geschwader Löschflugzeuge, dass einen Waldbrand "in Wellen ausbomben" kann?
Deutschland, das Land der Prepper. :wink2:
Nächstes Jahr wird es länger regnen und dann sollen Amphibienfahrzeuge angeschafft werden. :rolleyes1:
Grüsse
Wie unsinnig dieser Kommentar ist zeigen die Toten in Griechenland.
Inzwischen dürfte es unstrittig sein dass die Sommer heisser und trockener werden und nicht nur bei uns. Im Endeffekt hängt es doch nur am Geld in dem Deutschland mit seinen Rekordsteuereinnahmen schwimmt, es ist nur die Frage wofür man es ausgibt. Was wären den die Menschen in Griechenland, Schweden, Spanien, Kalifornien uvm. bereit zu zahlen wenn man schnell hätte helfen können? Wie teuer sind die Schäden dort?
Ich wäre sehr wohl dafür wenn man das know how welches es im Bau von Wasserflugzeugen in Deutschland noch immer gibt nutzen würde. Ein modernes Löschflugzeug in Kunststofffasertechnik widersteht auch der Korrosion durch Meerwasser. Hier sehe ich einen durchaus lukrativen Markt. Statt dessen kaufen wir Kampfdrohnen ohne Munition - aber ok, das ist jetzt off topic.....
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben