Basepohl
Space Cadet
Hallo Fliegerfreunde,
mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene Antwort gefunden und ich war nur nicht in der Lage es zu finden - dann bitte gerne einen Link dazu.
Meine Frage bezieht sich auf die MiG-15 in der NVA/LSK. In der Literatur stehen unterschiedliche Angaben zu den Versionen. Lt. "Flugzeuge der DDR" wurden 1953 101 MiG-15 in die DDR geliefert, später sind sie aber wieder auf Grund des Volksaufstands 17.06.1953 abgezogen worden. 1956 ging es dann mit der Einführung der MiG-15 weiter. Allerdings wird dann immer nur noch von MiG-15bis gesprochen. Im oben genannten Buch wurde jedoch angegeben, dass u. U. vereinzelte "ältere" MiG-15 (keine bis) Verwendung fanden. Gibt es hierzu Angaben, ob das stimmte? Flogen nur "bis" und "uti" in der NVA oder gab es tatsächlich vereinzelte ältere Exemplare?
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß David
mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene Antwort gefunden und ich war nur nicht in der Lage es zu finden - dann bitte gerne einen Link dazu.
Meine Frage bezieht sich auf die MiG-15 in der NVA/LSK. In der Literatur stehen unterschiedliche Angaben zu den Versionen. Lt. "Flugzeuge der DDR" wurden 1953 101 MiG-15 in die DDR geliefert, später sind sie aber wieder auf Grund des Volksaufstands 17.06.1953 abgezogen worden. 1956 ging es dann mit der Einführung der MiG-15 weiter. Allerdings wird dann immer nur noch von MiG-15bis gesprochen. Im oben genannten Buch wurde jedoch angegeben, dass u. U. vereinzelte "ältere" MiG-15 (keine bis) Verwendung fanden. Gibt es hierzu Angaben, ob das stimmte? Flogen nur "bis" und "uti" in der NVA oder gab es tatsächlich vereinzelte ältere Exemplare?
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß David