Kann mich gut dran erinnern, ich war zu der Zeit in der KRG der TS-24. Unsere schöne Ruhe war beendet.
Gab es da nicht auch ein "Vorkommnis", bei einer MiG-21 von Euch knickte das Bugfahrwerk auf der SLB ein????
Nein, nicht das BFW. OS K. von unserem Lehrgang rollte in Dresden mit einer MiG-21PFM(SPS) auf die RWY 22 und stellte versehentlich den Fahrwerkhebel auf "Einfahren". Da die MiG-21 keinen Bodensicherheitsschalter (so wie z. B. die L-39) hatte, ruckten die Hydraulikzylinder auch sofort an. Er bemerkte sofort seine Fehlhandlung und stellte den Fahrwerkhebel gleich wieder auf "Ausfahren". Er brach aufgrund dieser Fehlbedienung den geplanten Flug ab und rollte über den TWY HOTEL zurück an die VSL. Sein Funkspruch "Kann ich glei off die "Hoddel" noff" führte zu allgemeiner Heiterkeit.
Ob die Technik damals nur eine Sichtkontrolle gemacht hatte oder das Flugzeug auch aufgebockt und das Fahrwerk gefahren hatte, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden fall hatte ich das Pech, als nächster Pilot die Maschine zu bekommen. Auf dem Weg zum Start zog das Flugzeug leicht nach links, was aber bei Seitenwind oder leicht schrägem Rollweg schon mal vorkam.
Start und Flug waren ohne Besonderheiten. Doch nach der Landung zog das Flugzeug sehr stark nach links und ich hatte große Mühe, die Maschine auf der SLB zu halten. Da die MiG-21 keine Bugradsteuerung hatte, musste das mit dem Bremsen des rechten Hauptfahrwerkes bewerkstelligt werden. Die Bewegung auf der SLB war wie ein links gekrümmtes Kreisbogensegment, welches zum Glück auf einem TWY endete. Da ein Weiterrollen ohne Verlassen des Rollweges auf Grass nicht möglich war (das "nach links Ziehen" verstärkte sich immer mehr) meldete ich das Ganze und stellte das Triebwerk ab.
Aufgeregt und wild gestikulierend näherten sich eine Gruppe von Technikern. Anfangs meinte ich Unverständnis herauslesen zu können. Als sie sich jedoch dem Flugzeug näherten, ebbte das Gestikulieren ab und die Gesichter wurden etwas blass. Aus der Felge des linken Rades kamen korkenzieherartige Späne in allen Anlassfarben heraus!
Wie sich später herausstellte, hatte man übersehen, dass der Arbeitszylinder des linken HFW bei der Aktion von OS K. etwa 2 cm gefahren war und damit das Rad auf der Achse etwas verkeilt hatte...
Da die FWD ja gleich nebenan war, war schnell ein neues HFW an der Maschine. Es gab das Gerücht, dass jemand von der FWD gesagt haben soll: "das schreiben wir bei den Syrern mit auf die Rechnung". Der Wahrheitsgehalt lässt sich wohl nicht mehr nachprüfen.